KEB

Donnerstag, 21. Januar 2021

#beziehungsweise

Seit 1700 Jahren gibt es – urkundlich bestätigt – jüdisches Leben in Deutschland. Das haben die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz zum Anlass für eine Jahreskampagne genommen, die jüdisches und christliches Leben und Anlässe miteinander verknüpft. Der Name ist Programm: „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ heißt es in Botschaften auf Plakaten und zum Hashtag #beziehungsweise in den sozialen Medien.

Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer mit ihren Gemeinden werden sich zusammen mit der Jüdischen Kultusgemeinde der Rheinpfalz mit monatlichen Beiträgen an der Jahresaktion beteiligen, um die Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum aufzuzeigen. Ob digital oder lokal: „Auch und gerade im Blick auf die Feste wird die Verwurzelung des Christentums im Judentum deutlich. Mit dem Stichwort ‚beziehungsweise‘ soll der Blick auf die aktuell gelebte jüdische Praxis in ihrer vielfältigen Ausprägung gelenkt werden. Die Kampagne ist ein Beitrag zum Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, heißt es auf der Webseite der bundesweiten ökumenischen Kampagne.

Aktuell verweisen die Kirchen auf eine gesellschaftliche Situation, die durch ein Erstarken von Antisemitismus und weiterer Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit geprägt ist. Übergriffe gegen jüdische Bürgerinnen und Bürger, Hetze und Verschwörungsmythen in den sozialen Medien nehmen weiter zu. „In einer respektvollen Bezugnahme auf das Judentum, die zur positiven Auseinandersetzung mit der Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland anregt, will die Kampagne auch einen Beitrag zur Bekämpfung des Antisemitismus leisten“, so der Hintergrund der Aktion, die auf die gemeinsamen Wurzeln von Judentum und Christentum verweist und so einem christlich motivierten Antisemitismus den Boden entziehen will.

Zu den Themen der Plakatkampagne werden auf der Website des Bistums und der KEB regelmäßig Impulse erscheinen.
Außerdem planen die beiden Kirchen eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, kulturellen Veranstaltungen und Fahrten.
Hier geht es zur Übersichtsseite, auf der fortlaufend alle Impulse gelistet und die geplanten Veranstaltungen aufgeführt werden.

Ingo Faus

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
04.04.17

Jetzt noch buchen: Studienreise in Normandie und...

Schwerpunkt der Studienreise 2017 des Dombauvereins werden mittelalterliche Kirchen...
Dombauverein
03.04.17

Zusätzliche Fahrt nach Colmar am 12. Juni

Am 15. Mai führt der Dombauverein unter der bewährten Leitung von Dr. Walter Appel...
Katholikenrat
07.04.20

Von Herzen danke! Schreiben der Vorsitzenden an die...

Liebe Kolleginnen und Kollegen im Katholikenrat und seinen...
Katholikenrat
10.03.20

UPDATE: VERANSTALTUNG FÄLLT AUS !!!! Katholikenrat tagt...

Zu seiner letzten Vollversammlung in der Amtsperiode 2016 - 2020 kommt der...
KEB
19.09.22

Ohrenschmaus!

Podcasts für Wissbegierige
KEB
01.09.22

Klimawandel? Leisten wir uns!

Im Juni und Juli 2022 gab es zwei Jahrestage, die in gewisser Weise zusammenhängen,...
Hochschulgemeinden
20.12.23

SP | Führung in der Dreifaltigkeitskirche

Den Dom kennen alle, aber wie ist es mit der Dreifaltigkeitskirche? Eberhard...
Hochschulgemeinden
20.12.23

Leben im Gefängnis

Einblicke in einen AndersOrt
Kirchenmusik
12.04.24

Informationsveranstaltungen am Bischöflichen...

Wer das Spiel auf der „Königin der Instrumente“, der Pfeifenorgel, und wer...
Kirchenmusik
26.03.24

Großes Chorkonzert am 13. April in der Hildegardkirche...

Am Samstag, dem 13. April, findet in der St. Ingberter Kirche St.Hildegard ein...
Treffer 127 bis 41 von 41