Katholikenrat

Mittwoch, 07. Februar 2024

Diözesanräte bekennen sich zu christlichem Engagement gegen Ausgrenzung und Rechtsextremismus

Vertreter*innen von sechs ostdeutschen diözesanen Räten sehen „im Wahljahr 2024 gefährliche Tendenzen“ in der Gesellschaft. „Menschen werden diskriminiert und ausgegrenzt. Überwunden geglaubte Menschenfeindlichkeit erhält Platz und Stimme. Die Grenzen des Sag- und Denkbaren werden ständig verschoben“, heißt es einer Erklärung, die heute von ihnen in Erfurt verabschiedet wurde. Die sechs ostdeutschen Räte machen für die gesellschaftliche Stimmung „insbesondere die AfD verantwortlich, von der wir uns klar distanzieren.“

Die Erklärung unter dem Titel „Demokratie – Respekt – Christliche Verantwortung“ ist von den Diözesanräten der Katholik*innen im Erzbistum Berlin und im Bistum Görlitz sowie von den Katholikenräten der Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt und Magdeburg unterzeichnet. Sie wurde auf der Konferenz der deutschen Diözesanräte in Erfurt verabschiedet und einstimmig von dieser Konferenz unterstützt. Der Konferenz gehören Vertreter*innen der 29 diözesanen Räte in Deutschland an. Darunter sind die Vorsitzenden der Räte, deren Geschäftsführende sowie weitere Mitglieder des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in diesen Räten.

„Wir Katholik*innen wollen den Zusammenhalt in der Gesellschaft, das Gemeinwohl und unsere Demokratie stärken“, heißt es in der Erklärung der sechs ostdeutschen Räte. „Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern ein positiver gesellschaftlicher Wert. Nur in gemeinsamer Verantwortung können wir den drängenden Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der Suche nach Wegen zum Frieden und der nach Erhaltung individueller sozialer und wirtschaftlicher Sicherheit begegnen.“

Text: ZdK

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholikenrat
finden Sie auf folgender Internetseite: www.katholikenrat-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
31.03.26

Paten und Spender für die Restaurierung des Ölbergs...

Im Jahr 2025 wurde der Dombauverein Speyer 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollte...
Dombauverein
28.03.26

Sandstein, ein komplexes Thema gut präsentiert.

Gebannt lauschten die Anwesenden dem Vortrag des Mineralogen Prof. Dr. Robert...
Treffer 1 bis 2 von 135
Katholikenrat
01.04.26

Gesegnete Ostern!

„Die Freude des Auferstandenen ist eine Freude, die nicht vergeht; sie bleibt in...
Katholikenrat
25.02.26

„Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie“

Katholikenrat des Bistums zur Landtagswahl 2026
Treffer 1 bis 2 von 187
KEB
09.03.26

„Landwirtschaft im Wandel“ – Perspektiven für die...

Die Landwirtschaft steht in vielerlei Hinsicht vor Herausforderungen. So wird von...
Treffer 1 bis 2 von 254
Hochschulgemeinden
12.02.26

LU | Iftar

Die Hochschulseelsorge der HWG lädt ein zum interreligiösen Fastenbrechen: Zum...
Hochschulgemeinden
03.02.26

LD | Walk the Wasgau am 25.04.2026

Die Pfälzer Berge vor der Tür!
Treffer 1 bis 2 von 353
Kirchenmusik
02.04.26

Offenes Singen - mit dem Jungen Gotteslob

Sa. 25. April 2026 / Kaiserslautern / Dieses Angebot richtet sich an alle...
Kirchenmusik
30.03.26

Festliche Orchestermesse am Ostermontag

In der katholischen Kirche St. Jakobus in Schifferstadt, findet am Ostermontag, den...
Treffer 1 bis 2 von 370
Stiftung Mutter und Kind
13.03.26

„Nachwuchs? Nein danke.“

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind diskutiert gewollte Kinderlosigkeit
Stiftung Mutter und Kind
24.02.26

“Wir wollen die Öffentlichkeit für die Würde der Frau...

Kerstin Ecker neue Geschäftsführerin der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind
Treffer 1 bis 2 von 41