Kirchenmusik
Kirchenmusik

Dienstag, 12. Januar 2016

Filmmusik auf der Kirchenorgel

Orgel in der Kirche St. Maria in Landau

Portrait Martin Erhard vor der Orgel

Bei einem Konzert der besonderen Art können sich die Konzertbesucher auf Filmmusik aus Hollywood an der Kirchenorgel freuen.

Hierzu lädt die Katholische Kirchengemeinde St. Maria Landau (Marienring 4) für Sonntag, 24. Januar 2016 um 17 Uhr ein.

Kirchenmusiker und Orgeldozent Martin Erhard wird auf der großen Steinmeyer-Orgel der Marienkirche Melodien aus bekannten Filmproduktionen darbieten. Dabei reicht das Spektrum von den Klassikern bis heute, sodass viele Generationen von Zuhörern auf ihre Kosten kommen werden. Ob "Dr. Schiwago",  "Vom Winde verweht", "Der Pate" oder "Jurassic Park", "Indiana Jones" und "Herr der Ringe" - für jeden Zuhörer ist etwas dabei. Der Eintritt ist frei - Spenden werden erbeten.

 

Organist Martin Erhard im Interview:

Herr Erhard, wie entstand die Idee, Filmmusik auf einer Kirchenorgel zu spielen?

Seit meiner Jugendzeit beschäftige ich mich mit Filmmusik und hatte als Abiturient sogar kurzzeitig den Wunsch, Filmkomponist zu werden. Doch die Liebe zur Kirchenmusik und Orgel ließ mich beruflich andere Wege gehen.

Welche Kriterien für Ihre Stückauswahl waren entscheidend?

Einerseits sind ganz klar meine eigenen musikalischen Favoriten vertreten wie "Robin Hood", "Herr der Ringe",  "Schindlers Liste" oder "Indiana Jones". Das sind Filme die meine Generation  im Kino gesehen hat. Andererseits wollte ich ein Konzertprogramm zusammenstellen, bei dem alle Altersgruppen auf ihre Kosten kommen und habe daher auch Klassiker ins Programm aufgenommen wie "Dr. Schiwago", "Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz" oder "Der Pate". Wichtig war mir, dass es sich um sog. "Sinfonische Filmmusik" handelt, also Musik, die original von einem großen Orchester gespielt wurde.

Gibt es davon Notenmaterial?

Für Kirchenorgel leider nein. Ich mußte alle Stücke von CD-Aufnahmen heraushören und selbst arrangieren. Das war einerseits sehr zeitraubend, andererseits hat es mir große Freude bereitet die Stücke so einzurichten, dass sie auf der Kirchenorgel ihre Wirkungen und Stimmungen voll entfalten können.

Wie sind Sie beim Arrangieren der Stücke vorgegangen?

Mein Bestreben war, alle Möglichkeiten der Orgel wie z.B. die Melodie im Pedal zu spielen auszuschöpfen. Deshalb kam nicht in Frage, Klaviernoten, die es zum Teil zu kaufen gibt, auf der Orgel spielbar zu machen. Es war hilfreich, dass ich bereits gewisse Registrierungen, d.h. Klangfarben im Kopf hatte und dementsprechend die Noten setzen konnte.

Was ist Ihr beruflicher Hintergrund?

Ich habe Kirchenmusik, Schulmusik und Gesang an den Musikhochschulen Stuttgart und Freiburg studiert und unterrichte als Dozent am Kirchenmusikinstitut in Speyer. Darüberhinaus bin ich als Oratorientenor und Chorleiter tätig.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Bildungshaus Heilsbach
24.08.22

01.10.2022: Die anonyme Giddarischde in der Heilsbach!

Haltet eure Lewwerworschd-Brode bereit ... die anonyme Giddarischde komme in die...
Bildungshaus Heilsbach
24.08.22

Green Concerts in der Heilsbach

Das Klappstuhlkonzert im Grünen Samstag, 10. September 2022 - 19:00 Uhr in der...
Treffer 1 bis 2 von 150
Dom zu Speyer
01.04.22

Turm und Kaisersaal wieder geöffnet

Endlich sind sie wieder zu bestaunen: die monumentalen Fresken im Kaisersaal und...
Dom zu Speyer
07.04.21

Der Dombauverein präsentiert neue Domwein-Edition

Die Vorstellung und Verkostung findet in diesem Jahr Online statt
Treffer 1 bis 2 von 48
Dombauverein
16.09.22

Kunstwerke suchen neue Besitzer

Kunstmarkt des Dombauvereins am 20. November
Dombauverein
05.09.22

Tag des offenen Denkmals am 11. September

Begehung des Nord-Ost-Turms als besonderes Highlight
Treffer 1 bis 2 von 90
Katholikenrat
04.10.22

Katholikenrat tagt in Waldfischbach-Burgalben

Zur Vollversammlung kommen die Mitglieder des Katholikenrates im Bistum Speyer am...
Katholikenrat
29.09.22

Führt uns die Rentenpolitik der Bundesregierung in oder...

Die Allianz gegen Altersarmut lädt ein zu Vortrag und Diskussion mit dem...
Treffer 1 bis 2 von 136
KEB
30.09.22

Keine Latte zu hoch

Es gab schon manch irritierende Äußerung aus dem Vatikan zum Synodalen Weg der...
KEB
29.09.22

Liturgie, oder nicht?

Die flämischen Bischöfe und die Segnung gleichgeschlechtlicher...
Treffer 1 bis 2 von 133
Hochschulgemeinden
26.09.22

Walk the Wasgau

- die Pfälzer Berge vor der Tür! -
Hochschulgemeinden
24.09.22

Pfälzer Abend

Mi 5.10.2022, 20.00 Uhr, KHG Pfälzer Abend mit Zwiebelkuchen und Neuem Wein für...
Treffer 1 bis 2 von 179
Kirchenmusik
29.09.22

Die Schöpfung von Joseph Haydn

am 9. Oktober 2022 in der Schlosskirche Blieskastel
Kirchenmusik
27.09.22

Harmonisieren von Kirchenliedern

Fortbildung am 15. Oktober 2022 in Speyer
Treffer 1 bis 2 von 163
Stiftung Mutter und Kind
31.03.22

Steigende Ansprüche an Elternschaft setzen Familien...

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind beleuchtet Situation...
Stiftung Mutter und Kind
07.03.22

Familienleben unter Druck

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind
Treffer 1 bis 2 von 27
Trendsetter - Weltretter
25.07.22

Zusammen viel bewirken

Themenschwerpunkt der vierten Woche vom 25.09. bis 02.10.
Trendsetter - Weltretter
25.07.22

Teilen verbindet

Themenschwerpunkt der dritten Woche vom 18.09. bis 25.09.
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>