Mittwoch, 18. Dezember 2019
Frohe und gesegnete Weihnachten
Vertraut den neuen Wegen, und wandert in die Zeit!
Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid.
Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht,
er wird uns dahin leiten, wo er uns will und braucht!
(Klaus-Peter Hertzsch, 1989)
Gott ist Mensch geworden und hat sich uns anvertraut. In dieser Weihnachtsbotschaft steckt Zusage und Anspruch zugleich! Lassen wir uns davon leiten! Und gehen wir voll Vertrauen die „neuen Wege“, die vor uns liegen - sei es beim „Synodalen Weg“, bei der bistumsweiten Suche nach „Segensorten“ oder der Neukonstituierung der Pfarrgremien nach den Wahlen im November. Dann wird er uns – gemäß der zweiten Liedstrophe von Klaus-Peter Hertzschs „Vertraut den neuen Wegen“ - leiten und uns dahin führen, „wo er uns will und braucht!“
Auch der Katholikenrat im Bistum Speyer konstituiert sich im kommenden Frühjahr neu. Bei der Vollversammlung im Oktober haben wir eine neue Satzung verabschiedet. Und wir hoffen sehr, dass es uns mit dieser möglich ist, weiterhin zeitgemäße Vertretungsarbeit für die Katholikinnen und Katholiken in unserem Bistum zu leisten!
Wir bedanken uns bei allen, die die Arbeit des Katholikenrates und seiner Sachausschüsse im vergangenen Jahr mitgetragen haben, und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Der Vorstand des Katholikenrates
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholikenrat
finden Sie auf folgender Internetseite: www.katholikenrat-speyer.de