KEB

Donnerstag, 23. September 2021

2021/2022: Focusing - Einführungskurs in 4 Modulen

Das Heinrich Pesch Haus bietet ab Dezember 2021 einen Einführungskurs zum Thema "Focusing" an.

Wenn wir etwas in den Fokus stellen oder uns auf etwas fokussieren, konzentrieren wir uns auf eine Sache oder ein Thema. Nicht umsonst wählte der Philosoph, Psychologe und Psychotherapeut Eugene Gendlin für die von ihm entwickelte Methode den Begriff „Focusing“ – geht es doch vor allem darum, den Weg in die eigene Mitte zu finden, mit sich selbst verbunden zu sein und die Aufmerksamkeit im eigenen Körper zu halten. „Focusing [ist] ein Vehikel des Denkens und des Philosophierens, eine Möglichkeit der Selbsthilfe und eine Methode der Psychotherapie und Beratung, ein Werkzeug für Kreativität, der Entscheidungsfindung und ein Weg, um spirituelle Dimensionen zu erkunden."

Focusing ist sowohl im Selbstmanagement als auch in der Psychotherapie, Beratung, Seelsorge, Sozialarbeit, Lehre und in kreativen Berufen anwendbar. Focusing ist aus wissenschaftlich fundierter Forschung entstanden. Der Prozess ist auch erprobt bei psychosomatischen Symptomen und post-traumatischen Erfahrungen. Focusing verbindet meditative und spirituelle Ansätze für eine beziehungs- und lösungsorientierte Arbeit.

Ziele des Kurses: Kennenlernen der Basiskonzepte und Trainieren der Basismethoden; Anwenden von Focusing für sich selbst (Selbst-Focusing) und mit anderen: Transfer in persönliche und berufliche Situationen.

Weitere Informationen finden Sie im Informations-/Anmeldeflyer.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Bildungshaus Heilsbach
11.12.17

Qi Gong-Tage vom 02. - 04. Februar 2018

Die 28 Gesundheitsübungen - Teil 2
Bildungshaus Heilsbach
Treffer 115 bis 48 von 48
Treffer 115 bis 88 von 88
Katholikenrat
18.04.18

Gremienreform und Altersarmut

Intensive Diskussionen zum Satzungsentwurf einer künftigen Diözesanversammlung, zu...
Katholikenrat
23.03.18

Glück- und Segenswünsche für den neuen Generalvikar

Zur Ernennung als neuer Generalvikar gratuliert die Vorsitzende des Katholikenrates...
KEB
12.11.20

Gibt es beim Synodalen Weg „Nestbeschmutzer“?

Es gibt Begriffe, die man zwar kennt, die aber im eigenen Sprachgebrauch keine...
KEB
12.11.20

„Träumerin“

Nicht erst seit dem letzten Wochenende richten sich alle Augen nach Amerika. Nach...
Hochschulgemeinden
Hochschulgemeinden
Kirchenmusik
Kirchenmusik
18.05.17

"Lieder, die wie Brücken sind"

Unter diesem Motto stand das Mitsingkonzert des Kindersingkreises der Jungen...
Kirchenmusik
Kirchenmusik
19.04.17

Bistum fördert Organistennachwuchs

Neues Angebot in Weisenheim am Sand: Grundkurs Orgel
Treffer 115 bis 27 von 27
Treffer 115 bis 4 von 4