KEB

Freitag, 29. Oktober 2021

Musik aus dem Schatten des Unsagbaren - Leben und Werk des Komponisten Viktor Ullmann

Christoph Keggenhoff und Sonja Haub

Vortrag und Konzert am Samstag, 6. November 2021 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria, Landau

Viktor Ullmann (1898–1944) ist ein jüdisch-stämmiger Komponist, dessen Werk im Dritten Reich entstand und erst in letzter Zeit wiederentdeckt wurde.

Er studierte bei Arnold Schönberg und erhielt für seine anspruchsvolle, der Spätromantik entwachsene Musik den Emil-Hertzka-Gedächtnispreis bevor er mit einem Aufführungsverbot belegt und nach Theresienstadt deportiert wurde. Im Schatten des Grauens schuf er den größten Teil seines überlieferten Werkes und wurde schließlich 1944 nach Auschwitz gebracht und vergast. Seine Werke, die er auf Packpapier notiert hatte, waren in einer Kiste versteckt und wurden vom Theresienstädter Bibliothekar Emil Utitz gerettet.

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in Leben und Werk des Komponisten. Vorgetragen werden einige seiner Lieder für Singstimme und Klavier.

Vortrag und Gesang:Sonja Haub
Klavier:Christoph Keggenhoff


Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Bildungshaus Heilsbach
14.01.22

Diese Corona-Regeln gelten in Rheinland-Pfalz

Seit dem 23. Dezember gelten in Rheinland-Pfalz verschiedene Änderungen in der...
Bildungshaus Heilsbach
05.12.21

Was gilt im Corona-Winter? (Stand: 4.12.2021)

Was ist neu ab dem 4. Dezember 2021?
Treffer 1 bis 2 von 142
Dom zu Speyer
07.04.21

Der Dombauverein präsentiert neue Domwein-Edition

Die Vorstellung und Verkostung findet in diesem Jahr Online statt
Dom zu Speyer
03.02.21

Wieder Sonntagabendmessen im Dom

Pfarreirat Pax Christi beschließt Wiederaufnahme der Sonntagabendmessen
Treffer 1 bis 2 von 47
Dombauverein
03.01.22

Es gibt wieder Dom-Ausstecher!

Nachfrage hält weiter an
Dombauverein
28.12.21

Neue Domsekt-Edition vorgestellt

Weinbiet Weinmanufaktur spendet 5 700 Euro
Treffer 1 bis 2 von 80
Katholikenrat
12.01.22

Werkstatt Synodalität

Digitaler Studientag zum Synodalen Weg für Haupt- und Ehrenamtliche
Katholikenrat
16.12.21

Frohe und gesegnete Weihnachten!

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im...
Treffer 1 bis 2 von 119
KEB
22.01.22

"100 Sekunden vor Mitternacht" - Warum wir dringend in...

Kurz vor Weihnachten "containerte" der Jesuitenpater Jörg Alt, d. h. er stahl noch...
KEB
10.01.22

"Fragen- und Problemquarantäne"

Anfang Februar ist die dritte Synodalversammlung des Synodalen Wegs der...
Treffer 1 bis 2 von 83
Hochschulgemeinden
02.01.22

Ökumenischer Universitätsgottesdienst Homburg

So, 30.1.2022, 10.00 Uhr, Klinikkirche Universitätsklinik Homburg
Hochschulgemeinden
22.01.22

Abendlicht

Mo 24.01.22 | 20:30 Uhr Unser Abendlicht ist ein Raum für Menschen, die sich für...
Treffer 1 bis 2 von 144
Kirchenmusik
19.01.22

Vorstellung des ökumenischen Chorheftes 2021/2022 am...

Anfang 2022 ist wieder ein neues „Ökumenisches Chorheft Pfalz“ für die Jahre...
Kirchenmusik
14.01.22

Orgelwettbewerb

1. Internationaler Feith-Orgelwettbewerb vom 12.-14.8.2022 in der Schloßkirche in...
Treffer 1 bis 2 von 134
Stiftung Mutter und Kind
05.10.21

Corona-Pandemie hat die schwangeren Frauen stark...

Caritasverbände Rheinland-Pfalz präsentieren die Jahresauswertung der katholischen...
Stiftung Mutter und Kind
09.02.21

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind und...

Seit Dezember hat das Kolpingwerk Diözesanverband Speyer mit Harald Reisel (Dahn)...
Treffer 1 bis 2 von 24
Trendsetter - Weltretter
23.12.21

Deine Stimme für Artenvielfalt!

Themenschwerpunkt der vierten Woche vom 26.09. bis 03.10.
Trendsetter - Weltretter
23.12.21

Lasst wachsen!

Themenschwerpunkt der dritten Woche vom 19.09. bis 26.09.
Treffer 1 bis 2 von 8
<< Erste< zurück1-23-45-67-8vor >Letzte >>