Dienstag, 15. November 2016
Chortag im Dekanat Bad Dürkheim
Das hatte es noch nicht gegeben im Dekanat Bad Dürkheim. Annähernd 100 Sängerinnen und Sänger musizierten gemeinsam beim ersten Dekanatschortag in Neustadt.
Die Sängerinnen und Sänger aus mehreren Gemeinden Neustadts, Hassloch, aus Meckenheim, Dirmstein und Bockenheim gestalteten am 30. Oktober in St. Marien einen feierlichen Evensong, eine aus der anglikanischen Tradition stammende Form des Gotteslobes.
Dem vorausgegangen war natürlich etliches an Organisatorischem. Ariane Schnippering, die Dekanats-Kantorin, hatte im Vorfeld die verschiedenen Kirchenchöre zur Teilnahme ermuntert und eigens für diesen Anlass ein Liederheft gestaltet und drucken lassen. An vier Samstagen hatte die Kantorin gemeinsame Proben angeboten, die Kirchenchöre waren aber auch selbständig mit der Einstudierung der Chorsätze vor Ort beschäftigt.
Die große gemeinsame Probe mit allen Beteiligten in der Marienkirche nahm dann den gesamten Sonntagnachmittag in Anspruch, eine besondere Herausforderung für Frau Schnippering. Souverän und mit viel Einfühlungsvermögen gelang es der Projektchorleiterin schnell, die unabdingbare Probendisziplin herzustellen und den Mitwirkenden gleichzeitig die Freude am Musizieren zu vermitteln.
In der Pause sorgten etliche „ Heinzelfrauchen und –männchen“ aus der Pfarrei Theresia von Avila für das leibliche Wohl der beteiligten Choristen.
Clemens Schirmer, Liturgiereferent vom Bischöflichen Ordinariat, hatte für den Tag einen Lichttechniker engagiert, so dass zum abendlichen Evensong die Kirche in stimmungsvollen Farben erstrahlte.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de