Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 22. Juli 2021

„Die Essensausgabe war mein Gottesdienst“

Seit April 2020 gibt es "Mahlze!t LU". Seitdem wurden mehr als 37.300 Mahlzeiten ausgegeben. Am Wochenende haben Ehrenamtliche die Essensausgabe übernommen. Ein Gespräch über ihre Erfahrungen und Eindrücke.

Am 6. April 2020 startete „Mahlzei!t LU“. Das Heinrich Pesch Haus, selbst von der Corona-Krise stark betroffen und geschlossen, folgte seinem ureigenen Auftrag als christliche Institution und nutzte die Küche des angeschlossenen Hotels kurzerhand zur Zubereitung eines warmen Mittagessens, welches kostenlos an bedürftige Menschen ausgegeben wird.

Entscheidend für den Erfolg der Aktion war auch die verlässliche und freundliche Präsenz von Ehrenamtlichen bei der Ausgabe der Mahlzeiten vor allem an den Wochenenden und Feiertagen. Barabara Guarjardo Toro und Stefan Angert waren von Anfang an dabei und berichten im Gespräch mit Tobias Zimmermann SJ, dem Direktor des Heinrich Pesch Hauses, von ihren Erfahrungen und den Auswirkungen der Pandemie auf bedürftige Menschen.

Tobias Zimmermann SJ: Wer nutzt das Angebot von „Mahlze!t LU“?

Stefan Angert: Es kommen Menschen, die schon länger in Not sind ebenso wie Menschen, denen man die Notlage nicht ansieht. Viele der Menschen kommen aus den ärmeren Stadtvierteln rings um das Heinrich Pesch Haus. Einige nehmen aber auch deutlich längere Wege auf sich, um eine warme Mahlzeit zu bekommen. Und sonntags kommen immer besonders viele Menschen. Vermutlich, weil es in Ludwigshafen am Sonntag sonst kein Angebot gibt. Viele Leute sind von Anfang an dabei. Irgendwann im letzten Sommer und Herbst kamen dann immer wieder neue – wenn so eine Extremsituation wie die Pandemie länger andauert, kommt irgendwann der Punkt, an dem manche nicht mehr können und dann zu einem Angebot wie „Mahlze!t LU“ kommen.

Barbara Guajardo Toro: Es hat mich sehr erschüttert, dass Menschen 50 km fahren, um Essen zu besorgen. Menschen müssen gucken, wo sie etwas bekommen.

Tobias Zimmermann SJ: Wir sind froh, da ohne Bürokratie und Nachweise der Bedürftigkeit helfen zu können, gerade auch den Menschen, bei denen das Polster geschmolzen ist.

Barbara Guajardo Toro: Auch jetzt kommen immer wieder neue Leute. Es erschreckt mich gerade, dass die Leute immer jünger werden, junge Erwachsene um die 40, die haben einfach nichts mehr.

Stefan Angert: Für uns gilt, nicht zu urteilen, ob jemand „Mahlze!t LU“ braucht oder nicht. Jeder könnte in so eine Situation kommen und wir wären dann auch froh, so ein Angebot nutzen zu können.

Tobias Zimmermann SJ: Was macht Corona mit diesen Menschen? Was bedeutet die Pandemie für bedürftige Menschen?

Stefan Angert: Wir haben beobachtet, wie sich etliche Personen verändert haben. Manche Leute sind noch einmal eine Stufe heruntergegangen, rein vom Aussehen her. Das ist bedrückend zu sehen. Man macht sich dann Gedanken, wo die Leute jetzt stehen. Das ist nicht einfach.

Barbara Guajardo Toro: Drei der regelmäßigen Besucher sind inzwischen verstorben. Aber Corona ist nicht der Faktor für die Situation der Leute, Corona hat die Situation verschärft und zwar drastisch verschärft. Wir können mit der Essensausgabe nur einen Teil abfangen. Ein Beispiel: Als es im letzten Sommer heiß wurde, konnten sich die Menschen zum Teil kein Trinkwasser besorgen. Wir hatten Situationen, wo Menschen beinahe kollabiert wären.

Stefan Angert: Neben der Essensausgabe sind ja auch andere Angebote für Menschen, die nicht gut versorgt sind, in der Pandemie ausgeblieben. Die Stadtbücherei war geschlossen, dort lesen viele die Zeitung, können ihr Handy laden, Trinkwasser abfüllen oder die sanitären Anlagen nutzen. All das ist während Corona weggebrochen. Die Essensausgabe ist für viele zum Treffpunkt geworden. Gerade für diese Gruppe Menschen ist ein Austausch von Informationen, wo es welche Angebote gibt, wichtig.

Tobias Zimmermann SJ: Was hat Sie bewogen, am Wochenende die Essensausgabe zu übernehmen?

Stefan Angert: Ich habe den Aufruf in der Pfarrei-Info gelesen. Da stand für mich schnell fest, dass ich mich engagiere. So eine Essensausgabe wurde gebraucht. Gut, dass Kirche sieht, wo Hilfe von Nöten ist und wo Kirche präsent und für die Menschen da sein muss.

Barbara Guajardo Toro: Bei mir war es eine E-Mail des Dekans. Da war sofort klar, dass ich mithelfe. Es ist für mich fast wie eine Ehre, bei „Mahlze!t LU“ mitmachen zu können. Das ist ein Angebot ohne lange Wege, vollkommen unbürokratisch – genau das ist mein Anspruch an Kirche: Jetzt vor Ort präsent zu sein, nah bei den Menschen.

Tobias Zimmermann SJ: Wie erleben Sie die Essensausgabe?

Stefan Angert: Ich freue mich auf die Dienste. Man kommt mit den Leuten ins Gespräch, wenn sie es wollen. Die Leute sind nett und dankbar. Ton und Ansprache sind meist in Ordnung, wir sprechen auf Augenhöhe miteinander. Auch mit den Köchen haben wir ein gutes Verhältnis. Es ist eine schöne Atmosphäre, es hat sich eine Gemeinschaft gebildet.

Barbara Guajardo Toro: Viele schätzen bei „Mahlze!t LU“ das Angenommensein, das Gesprächsangebot. Da ist Solidarität, man fühlt sich zugehörig, da ist Gemeinschaft entstanden. Und ganz oft bekomme ich Gottes Segen ausgesprochen.

Tobias Zimmermann SJ: Mich hat sehr bewegt, wie viele Menschen, Vereine und Gemeinden uns unterstützen. Denn „Mahlze!t LU“ ist ausschließlich über Spenden finanziert Und ohne Sie als Ehrenamtliche hätten wir die Aktion nicht stemmen können.

Barbara Guajardo Toro: Wir Helfer sind eine Gemeinschaft geworden. Vergessen Sie nicht die vielen Leute im Hintergrund, die ebenfalls helfen. Da sind Mützen, Schals und Strümpfe gehäkelt worden, Obst und Nikoläuse für Weihnachten gekauft oder über 1.000 Gläser Marmelade gekocht worden.

Tobias Zimmermann SJ: Ich habe den Eindruck, da ist so etwas wie eine neue Form, Gemeinde zu leben, entstanden.

Stefan Angert: Ja, genau, die Essensausgabe war mein Gottesdienst. Die Arbeit erfüllt mich total. Das ist genau das, was angesagt ist, was Kirche ist.

Tobias Zimmermann SJ: Was wünschen Sie sich für die Menschen, die zu „Mahlze!t LU“ kommen?

Barbara Guajardo Toro: In Ludwigshafen fehlt eine Einrichtung, wo sich Menschen tagsüber aufhalten und informieren können. Mein Traum ist ein Café, wo Menschen einfach hinkommen können. Man muss ihnen Perspektiven schaffen, denn es sind nicht nur die Finanzen, sondern auch die emotionale Seite, die Gesundheit.

Stefan Angert: Wichtig ist, die Menschen zu informieren, wo es welche Angebote gibt. Von Kirche würde ich mir wünschen, dass sie – genau wie hier – die Bedürfnisse der Menschen sieht und aktiv wird. Die Kirche muss die Heiligen Hallen verlassen und dahin gehen, wo Bedarf ist. Das ist gelebtes Christentum.

Mahlze!t LU ist ein Projekt des Heinrich Pesch Hauses in Ludwigshafen am Rhein.

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.09.21

Neuer Kirchenführer für St. Martin aufgelegt

Flyer liegt im Schriftenstand aus
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
13.08.21

Noch bleibt Zeit

Herbstgedanken
Treffer 1 bis 2 von 133
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.09.21

Pfarreiwanderung 2021

Auf Schuster's Rappen durch die Pfarrei. Auf der Wanderung der Pfarrei wollen wir...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.08.21

Werde Pfadfinder!

Spielst oder werkelst du gerne? Möchtest du Outdoortechniken kennenlernen wie zum...
Treffer 1 bis 2 von 153
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.09.21

Erstkommunion 2021

Wir feiern Erstkommunion! Am Sonntag, dem 12. September und am Sonntag, dem 19....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.09.21

Das Fest Mariä Geburt

"Am Anfang des Neuen Bundes steht Maria als Mutter der Glaubenden, bei der wir...
Treffer 1 bis 2 von 336
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.09.21

Kinder tun Gutes für Kinder

Kita St. Laurentius Bobenheim
Treffer 1 bis 2 von 672
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.08.21

Gebetswoche mit Patronatsfest unserer Pfarrei Hl....

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Gebetswoche mit Patronatsfest an der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.08.21

Wallfahrt zum Winzerpatron nach Lindenberg

Pfarreimitglieder auf Wallfahrt zum Winzerpatron Hl. Cyriakus nach Lindenberg
Treffer 1 bis 2 von 277
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
31.08.21

Bischof Wiesemann nimmt seinen Dienst wieder auf

Persönliches Schreiben an Gläubige und Mitarbeitende – Wiesemann: „Zeit war für...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
19.07.21

Spende für Hochwasseropfer - Hier können Sie helfen!!!

Liebe Gemeinde, seit Tagen erreichen uns Bilder und Berichte über die verheerenden...
Treffer 1 bis 2 von 32
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
15.09.21

Info-Abend zur Erstkommunion 2022

Gott als stützenden Begleiter des Lebens entdecken und eine freundschaftliche...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
11.09.21

Segensort „Heilig Kreuz“ gesegnet

Mit einer kleinen Segensfeier am späten Nachmittag des 6. September 2021, gestaltet...
Treffer 1 bis 2 von 25
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
03.09.21

Pfarrbrief 08-2021

Der neue Pfarrbrief für die Zeit vom 5-. September bis 3. Oktoaber 2021 ist online.
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
27.08.21

Brief von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann an alle...

Persönliches Schreiben unseres Bischofs zur Wiederaufnahme des bischöflichen...
Treffer 1 bis 2 von 212
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.08.21

Hilfe für Osteuropa

Wieder Kleidersammlung am 04.09.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.08.21

"Nobody is perfect"

Jugendgottesdienst am 03.09 und 05.09. in Flomersheim
Treffer 1 bis 2 von 225
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.09.21

Let´s talk about ...

Firmlinge treffen sich zu Talkrunden
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.09.21

Freie Stellen

in der Kita St. Josef Germersheim
Treffer 1 bis 2 von 379
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
05.09.21

Offene Kirchen...

...Segensort für viele.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.09.21

Kreuzerhöhung...

... wir haben das das Patrozinium der Pfarrei in Medelsheim gefeiert.
Treffer 1 bis 2 von 77
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.09.21

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – Konzert für...

Im Jahr 321 erlaubte Kaiser Konstantin auf Anfrage des Kölner Stadtrates allen...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
10.08.21

Lasst die Kinder zu mir kommen – hindert sie nicht daran

Jugendgottesdienst - Samstag - 18. September 2021 - 18:30 Uhr - je nach Wetter...
Treffer 1 bis 2 von 14
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.09.21

Wallfahrt „Mariä Geburt“ zur Gnadenmutter von...

Maria, die selbst von unten gekommen ist – Maria, bei der Gott unten in der Welt...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.09.21

17. September - Gedenktag an eine besondere Heilige und...

Im September feiern wir den Gedenktag einer besonderen Heiligen, der Hl. Hildegard...
Treffer 1 bis 2 von 182
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.09.21

Kindergottesdienste am 19. September

Endlich ist es wieder soweit!
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
27.08.21

Brief von Bischof Karl-Heinz Wiesemann

Unser Bischof ist ab September wieder im "Dienst"
Treffer 1 bis 2 von 113
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.08.21

Hilfe gegen Hunger

Moyo Babies' Home (Uganda)
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.08.21

United Praise Gebetszeit

Haßloch. Herzliche Einladung zur offenen Gebetszeit am DO 23.09.2021
Treffer 1 bis 2 von 168
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
08.09.21

Kitas suchen personelle Verstärkung

Die Kitas der Pfarrei Heiliger Laurentius sucht für drei Kitas personelle...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
27.08.21

Unser Bischof Karl-Heinz nimmt seinen Dienst wieder auf

In einem persönlichen Schreiben hat er sich an die Gläubigen und Mitarbeitenden im...
Treffer 1 bis 2 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Jean de La Fontaine zum 400. Geburtstag “L’art...

Konzertlesung mit Fabeln von Jean de La Fontaine und Musik der Zeit mit Christian...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.08.21

Tiersegnung 03.10.2021

Herzliche Einladung zur Tiersegnung am Sonntag, 03. Oktober 2021 um 17.00 Uhr auf...
Treffer 1 bis 2 von 356
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
14.09.21

Firmlinge unterwegs nach Speyer - 11.09.2021

m Rahmen des Firmkurses waren Firmlinge der Pfarrei Heilig Kreuz unterwegs. Nach...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
09.09.21

Besinnungstag der Kath. Kita ST. Michael

Am Mittwoch, den 01. September 2021 durften die Mitarbeiterinnen der kath. Kita St....
Treffer 1 bis 2 von 10
<< Erste< zurück1-23-45-67-89-10vor >Letzte >>
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
16.09.21

Kita St. Martin Steinweiler: Neue Stellenangebote

Befristete Stellen - Bewerbung bis 30.09.2021
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
16.09.21

Kita St. Pius Kandel: Neue Stellenangebote

Befristete Stellen - Bewerbung bis 30.09.2021
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
05.09.21

Deutscher Orgeltag 12.September 2021

Mit unseren Gesängen und Instrumenten danken und loben wir Gott. Im Psalm 71,...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
03.08.21

Stellenausschreibung für Kita Stetten

zum 01.09. & 01.10.2021 sucht die Pfarrei Heilige Anna Kirchheimbolanden für ihre...
Treffer 1 bis 2 von 55
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
26.08.21

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Speyer, liebe Priester und Diakone, liebe...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
23.08.21

Grußwort September 2021

„Das Kreuz mit dem Kreuz“ Gedanken zum Fest Kreuzerhöhung am 14. September Liebe...
Treffer 1 bis 2 von 195
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
13.09.21

Fenster-Paten gesucht

Spendenaktion für die neuen Kirchenfenster in St. Ägidius Kusel
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
02.09.21

Stellenausschreibung

Wir suchen eine Leitung für unsere Kita
Treffer 1 bis 2 von 41
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.09.21

Weltkindertag in der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad...

Seit über 50 Jahren feiert man in vielen Ländern den Weltkindertag. Auch in der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.07.21

Sepp Histing beendet Organistendienst

Weit über die Grenzen von Lambrecht hinaus ist Josef (Sepp) Histing als Organist...
Treffer 1 bis 2 von 172
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.09.21

Ökumenischer Schöpfungstag und Ökumenischer...

Rund um die Kirchen St. Albert und Matthäus, Wollmesheimer Höhe
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Sommerlager der Rover
05.09.21

Sommerlager der Rover auf der Mecklenburgischen...

16- bis 18 jährige Pfadfinder auf Tour
Treffer 1 bis 2 von 315
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
16.12.20

Zur Zeit finden Gottesdienste statt - Änderungen sind...

Wegen der aktuellen Corona-Situation können sich jederzeit Änderungen im...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Treffer 1 bis 2 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.09.21

Frieden schaffen ohne Waffen?

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 30. September zu einem Online-Vortrag von Prof. em....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.09.21

Lebensmittel als Mittel zum guten Leben

Wie kann Ernährung der Umwelt, der Gesundheit und dem Genuss dienen? Dieser Frage...
Treffer 1 bis 2 von 1069
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
09.09.21

Caritas-Kollekte am 18./19. September 2021

Unter dem Motto "Neue Normalität gestalten: #DasMachenWirGemeinsam" setzt sich die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
13.09.21

Gregorianik zum Mitsingen

Sonntag, 26.09.2021, 9:30 Uhr, Kirche Herz Jesu Choralamt zum Fest der Erzengel...
Treffer 1 bis 2 von 167
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.10.21

Rosenkranzandacht

mit anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Zwiebelkuchen und neuem Wein im...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.09.22

Ökumenische Gastfreundschaft

Anmietung von Räumen im Pfarrheim St. Michael durch ev. Kita Kibitop
Treffer 1 bis 2 von 133
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.09.21

Heiliger Franz trifft Caritas am 23. September 2021

Beratungs– und Hilfsmöglichkeiten in Ludwigshafen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.09.21

32 Jugendliche erhalten das Sakrament der Firmung

Coronabedingt wieder an zwei Abenden
Treffer 1 bis 2 von 224
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.21

Gospelgottesdienst zum Erntedankfest in Böbingen

Die Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian Böbingen und "The Chariots" laden ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.09.21

Bücherflohmarkt in Venningen

am 11.September von 10 bis 14 Uhr im Rathaus-Foyer Venningen Ein riesiger...
Treffer 1 bis 2 von 431
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
13.09.21

Kita Reifenberg feiert Erntedank

Die Kita Reifenberg feiert am 26. September Erntedank. Um 10.00 Uhr findet eine...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
13.09.21

Pfarrbrief

Der neue Pfarrbrief ist ab sofort online.
Treffer 1 bis 2 von 130
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
02.10.21

Aktion APFEL

Samstag, 02. Oktober am Getränkemarkt Kares
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
24.09.21

Herbstmarkt der Kita St. Stephanus am 24./25 September

Erlös für eine Kita an der Ahr, die von der Flutkatastrophe betroffen ist
Treffer 1 bis 2 von 82
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.09.21

Schriftgespräch zum Sonntagsevangelium

Nach langer Pause möchte ich einladen, wieder einmal im Monat zum Schriftgespräch...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.08.21

Bischof Wiesemann nimmt Dienst wieder auf

In einem sehr persönlichen Brief dankt Bischof Wiesemann für die große...
Treffer 1 bis 2 von 121
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.01.21

„Wir haben ein ganz großes Ziel erreicht“

Am Dienstag, den 15.12.2020, so gegen 18:00 Uhr, flogen in unserer kath. Kita...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.11.20

St. Martin 2020 - Zünd ein Licht an

Da wegen der Corona-Pandemie das traditionelle St. Martinsfest ausfallen musste,...
Treffer 1 bis 2 von 354
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Im Gebet verbunden

Wir beten mit Ihnen - Gebetszeit am Mittwoch, 15.09., 16.00 Uhr in St.Michael...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Kuchenverkauf für die Opfer der Flutkatastrophe

Am Sonntag, den 3.10.2021 wird vor dem Pfarrheim St. Michael in Rheinzabern der...
Treffer 1 bis 2 von 180
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
22.07.21

Sonderkollekte für Flutopfer

Sonntag 01. August 2021
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.06.21

ERSTKOMMUNION 2021

In unseren drei Gemeinden
Treffer 1 bis 2 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.09.21

Gartengebete im September und Oktober

Herzliche Einladung in den Vogelpark in Schifferstadt und "Zum Einklang mit der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.09.21

"Auf Jakobs Spuren"

Pilgerwegetappe rund um Neustadt für Männer am Samstag, 18. September
Treffer 1 bis 2 von 675
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
03.09.21

Hungermarsch 2021

"Finde deinen Weg", das war das Motto des coronakonformen Hungermarsches in diesem...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.08.21

Einladung zur Wallfahrt nach Banneux

Die diesjährige Pilgerfahrt zu dem belgischen Marienheiligtum findet am Sonntag,...
Treffer 1 bis 2 von 140
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.09.21

Fahrradsegnung

am Sonntag, 19. September
Treffer 1 bis 2 von 508
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Mit vereinten Kräften

Rentner des Heimatvereins legen kräftig Hand an
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Kirchweih in unseren Gemeinden

Hier finden Sie die Festgottesdienste und den "Kerwemontag"
Treffer 1 bis 2 von 166
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.09.21

Wir nutzen die Luca-App

ab dem 13. September 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 52
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.09.21

Neue Coronaregeln für die Feier der Gottesdienste

Das Land Rheinland-Pfalz und das Bistum Speyer haben sich auf neue Regelungen zum...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
09.09.21

Firmkurs Wörth/Maximiliansau

Wir wollen den angekündigten Firmkurs noch im September starten. Die Betroffenen...
Treffer 1 bis 2 von 3
<< Erste< zurück1-23-3vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.09.21

Stellenausschreibung

Die kath. Kindertagesstätte Hl. Kreuz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.09.21

Erstkommunion 2022

Alle Eltern, deren Kind im Schuljahr 2021/2022 die 3. Klasse besucht und die sich...
Treffer 1 bis 2 von 169