Samstag, 27. November 2021
Neue Regeln beim Gottesdienstbesuch
Nach der neuen Coronadienstanweisung vom bischöflichen Ordinariat in Speyer gelten ab sofort folgende Regelungen für alle Gottesdienste in unserer Pfarrei Hl. Michael nach Abstimmung mit den Gemeindeausschüssen in den verschiedenen Gemeinden:
- Ruppertsberg und Forst: nur 2 G Regelung (geimpft und genesen)
- Deidesheim: 3 G Regelung (geimpft, genesen, getestet mit einem tagesaktuellen negativen Test); Ausnahme: an Weihnachten gilt in Deidesheim für alle Gottesdienst nur die 2 G Regel
- Meckenheim und Niederkirchen: 3 G Regelung
Anmeldungen zu den Gottesdiensten sind auch weiterhin erforderlich (online oder telefonisch) und damit auch die Kontaktdatenerfassung. Die jeweiligen Ordnungsdienste müssen die Nachweise (Impfzertifikat, Genesenenzertifikat oder aber für Ungeimpfte einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorlegen) vor Ort überprüfen, ansonsten kann es keinen Zugang zu den Gottesdienste geben.
Um die Einlasskontrollen für Gottesdienste zu vereinfachen, reicht es aus, den Impfnachweis bzw. Genesenennachweis einmal bei dem Ordnungsdienst vorzuzeigen, der dann in der Liste vermerkt wird. Um diese Daten spreichern zu dürfen, bedarf es aber nach der Datenschutzverordnung noch einer Unterschrift auf einem bereit gelegten Formular. Bei zukünftigen Gottesdiensten sind dann diese Daten auf den Kontakterfassungslisten bereits hinterlegt und müssen nicht erneut verifiziert werden. Für Ungeimpfte gilt das nicht: sie müssen vor jedem Gottesdienst einen aktuellen neg. Test vorweisen.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de