Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 23. Mai 2022

Mut in schweren Zeiten

Visitation 2022

Im Gespräch

Das Ohr an der Basis

Im Austausch mit den Räten

Mit den Kitaleiterinnen

V.l.n.r: Pfr. Klein, Dr. Bergsträßer, Hr. Glombitza, Bischof Wiesemann, Dr. Mörsch, Herr Czech (Foto Henrich)

Visitation von Bischof Wiesemann in unserer Pfarrei am 18. und 19. Mai 2022

Eigentlich hätte die Visitation (der Besuch des Bischofs) schon viel früher stattfinden sollen. Aber nicht zuletzt wegen Corona und einer Erkrankung von Bischof Wiesemann musste der Termin auf 2022 verschoben werden. Am 18. und 19. Mai war es dann schließlich so weit.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Gespräch mit Pfarrer Klein begann Bischof Wiesemann damit sich einen Eindruck von unserer Pfarrei zu machen. So standen zuerst eine Vielzahl von Gesprächen auf dem Terminplan zunächst mit den Sekretärinnen und dem Pastoralteam. Bei diesen Gesprächen konnte Bischof Wiesemann sich ein Bild davon machen, wie in unserem Team kommuniziert und gearbeitet wird. Nach einem kurzen Mittagessen in der FGTS Lautzkirchen fanden einzelne Personalgespräche statt.

Das Abendprogramm begann mit einem Gottesdienst in St. Mauritius, Lautzkirchen. Spätestens bei der Predigt fiel auf, dass Bischof Wiesemann sich auf die Visitation schon im Vorfeld vorbereitet hatte. Er stieg mit der noch frischen Vision unserer Pfarrei ein: „Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit Lebendigkeit wächst.“ Er bestärkte die Gemeinde in dieser Vision und verband sie mit einem lebendigen Bekenntnis zu Jesus Christus, auch angesichts der großen Krisen unserer Zeit, aber auch der Krise der Kirche allgemein und angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserem Bistum.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem offenen und zugleich thematisch etwas vormoderierten Gesprächsabend im Pfarrheim Lautzkirchen. Im Vorfeld wurden die Gremien unserer Pfarrei gebeten Themen und Fragen zu formulieren, die an den Thementischen besprochen werden sollten.  „Die Kirche und das liebe Geld“, „“Ja wo laufen sie denn hin?“ oder „Für wen halten uns die Leute?“ waren nur drei der Themen. Die Gespräche waren geprägt von intensivem Zuhören und einem konstruktiven Miteinander, bei dem auch „heiße Eisen“, wie etwa die aktuellen Reformprozesse innerhalb der kath. Kirche in Deutschland offen angesprochen werden konnten, genauso wie Sorgen und Ängste im Blick auf die aktuellen Sparmaßnahmen in unserem Bistum. Bischof Wiesemann schätzte diese Austauschrunde sehr, wie er in seinem Abschluss Statement berichtete. Dieser Austausch war ihm ein Herzensanliegen.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in Kirkel/Neuhäusel und dem anschließenden Besuch der Kita Niederwürzbach. Neben der Begegnung mit den Kindern stand hier das Gespräch mit den Kitaleiterinnen unserer Pfarrei im Mittelpunkt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Biosphäre. Er begann mit einem wunderschönen Blick auf das paradiesische Biotop Beeden mit Erläuterungen von Dr. Mörsch (Biosphärenzweckverband). Es folgte der Besuch der Ölmühle am Berghof Einöd sowie das Gespräch mit Thorsten Czech (Biosphärenverein), Herrn Pick (Ölmühle) und Dr. Bergsträßer (Pfarreirat). Dabei wurde deutlich wie nahe Kirche und Biosphäre in den Themen der Schöpfungsverantwortung beieinander liegen. Ein Themenfeld das in unserer Pfarrei von der AG Biosphäre und Kirche bearbeitet wird.
Der Abschlussabend stand zuletzt ganz im Zeichen des pastoralen Konzeptes. Dr. Bergsträßer stellte dies in drei Blöcken vor und gab Bischof Wiesemann danach jeweils die Möglichkeit seine Eindrücke zu formulieren und ein Feedback dazu zu geben.

Obwohl die Visitation von Bischof Wiesemann noch ganz unter dem Eindruck des erst vor kurzem zurückgetretenen Generalvikars Andreas Sturm stand und in Zeiten vieler kirchlicher Krisen hineinfiel, war es doch eines, was Bischof Wiesemann trotz allem wichtig war: Das vielfältige Engagement und die gute Kommunikation, den guten Geist Gottes, den er in diesen zwei Tagen hier bei uns spüren konnte zu loben und uns zu ermutigen über die Herausforderungen unserer Tage nicht die Freude zu verlieren. Dabei auch mutige Schritte zu wagen und zu experimentieren sei legitim und wichtig. Bischof Wiesemann griff immer wieder unsere Pfarreivision auf und stellte die Frage, wie es gelingen kann die Freude und Offenheit zu erhalten und damit mutig in die Zukunft voranzuschreiten. Diese Vision mit Leben zu füllen und das pastorale Konzept daraufhin nochmal zu überarbeiten, das werden die Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sein.

Dazu sind wir - laut Bischof Wiesemann - auf einem guten Weg. Gehen Sie mit!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
27.05.21

Dreifaltigkeitssonntag

Vater - Sohn - Geisteskraft
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.05.21

Guck, denk, such, und find!

Jugendteam lädt ein zu interaktiver Schnitzeljagd mit kniffligen Rätseln
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.01.22

Wie weitermachen?

Die aktuelle kirchliche Situation geht auch an uns nicht spurlos vorbei... Vom...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.01.22

5 Jahre als Arzt mit der Familie in Afrika

Familie Mues berichtet über ihren Aufenthalt in Lesoto und Tansania und lädt zu...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.06.22

Fronleichnam 2022 Ballweiler

Der heilige Franz von Sales sagt uns: „Gott wünscht doch von uns mehr Treue bei den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.22

Fronleichnam 2022 Blieskastel

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern, bei allen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.07.22

Einladung und Bitte um Unterstützung

für Festwochenende am 09. und 10. Juli 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.05.22

Grußwort Juni 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, ich schreibe diese Zeilen, nachdem ich die Nachricht...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.03.22

Kinderkirche mit der Kirchenmaus

Am 09.04.22 um 15:00 Uhr in Niederkirchen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.03.22

Nachlese zum Konzert von Clemens Bittlinger am 18. März...

Finden Sie hier einen kurzen Bericht zu dem gelungenen Konzert des christlichen...
Treffer 35 bis 27 von 27
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
19.11.20

Homepage im neuen Design

Ab dem 4. Advent reiht sich die Homepage unserer Pfarrei in die Webfamilie unseres...
Treffer 35 bis 35 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
27.01.22

Pfarrer Schlag sagt auf Wiedersehen

Worte auch für die Zukunft
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
25.01.22

Pfarrbüro am Freitag, 28.01.2022 geschlossen

Das Pfarrbüro ist am Freitag, 28.01.2022 wegen Krankheit geschlossen.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.04.22

Mit Lärminstrumenten die Glocken vertreten

Tradition des Klepperns wird in Mörsch und Studernheim gepflegt
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.04.22

Orte des Leidens heute

Video "Frankenthaler Kreuzweg" an Karfreitag auf YouTube-Kanal zu sehen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.10.20

ERfüllt - Gottesdienst ENTFÄLLT

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen findet der für den 8. November...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.10.20

Erstkommunionvorbereitung für 2021

Informationen für die Eltern
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
04.09.21

Tag der Schöpfung...

...loben und danken für die Schöpfung - Verantwortung übernehmen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.07.21

Weltgebetstagsfeiern im August...

...Aufschieben hat sich gelohnt.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
31.12.21

Königliches Krippenkonzert

Herzliche Einladung zum Königlichen Krippenkonzert! Freitag - 07. Januar 2022 -...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
31.12.21

Wir sagen staunend Dankeschön!

Steigerung um 23,75%.......
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.07.22

Kolpingsfamilie sammelt Altkleider

Am Sa. 16. Juli 2022 bitten wir um Ihre Kleider- u. Schuhspende. Bitte bringen Sie...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.04.22

Kolping Grünstadt setzt Zeichen

70 Teilnehmer kamen am Sonntag, dem 3. April, auf den Grünstadter Berg zum „Kreuz...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
27.08.21

Brief von Bischof Karl-Heinz Wiesemann

Unser Bischof ist ab September wieder im "Dienst"
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
13.07.21

Erstkommunion in unserer Pfarrei

Am vergangenen Wochenende haben 28 Jungen und Mädchen zum ersten Mal das Sakrament...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.11.21

Taizégottesdienst

Samstag 18.12. um 18:00 Uhr in der Kirche St. Gallus
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.11.21

Advent für Familien

Unser Angebot für Familien im Advent Wir starten am 28.11.21 in St. Gallus Haßloch...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
08.03.20

Ausbreitung des Coronavirus

Mit sofortiger Wirkung wird die Feier von Gottesdiensten eingestellt!
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
15.02.20

Visitation der Kindertagesstätten

Im Rahmen der Visitation in der Pfarrei besuchte der Weihbischof Otto Georgens am...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.05.22

Marienmonat Mai

Maiandachten und Mariengottesdienste
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.04.22

Marienmonat Mai

Eröffnung der Maiandachten
Treffer 35 bis 24 von 24
Treffer 35 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
11.12.19

Vesper zum 4. Advent

in der Pfarrkirche St. Peter, Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
05.12.19

Kindergottesdienst am 26.01.2020

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.05.21

Geistliches Wort für den Monat Juni

Das Fronleichnamsfest Am 3. Juni dieses Jahres 2021 feiern wir das...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.22

Gottesdienste in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena...

Wir freuen uns, Sie in unseren Gottesdiensten begrüßen zu können und laden herzlich...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.11.18

Lichterandachten im Advent

Für Kinder am Dienstag, 4. Dezember, 17:00 Uhr und für Erwachsene am Donnerstag,...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
12.11.18

Adventskonzerte

Die protestantische Kirchengemeinde Theisbergstegen und die katholische Pfarrei Hl....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.12.21

Der Nikolaus klopft an die Tür...

Am 6.12.2021 stand in dieser Zeit der Pandemie für die Kinder der Kindertagesstätte...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.11.21

Von Kindern für Kinder

Am Freitag, den 8.10.2021, fand bei herrlichem Wetter auf dem Sportplatz in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.03.22

Licht der Hoffnung - Gebet für den Frieden -...

Donnerstag, 17. März | 18 Uhr | Stiftskirche Landau "Das Friedenslicht ist ein...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.03.22

Weite Räume meinen Füßen - Fastenimpulse aus Mariä...

Impulse zur Fastenzeit aus Ihrer Pfarrei Mariä Himmelfahrt. "Weite Räume meinen...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
01.06.18

Abschiedsworte von Pfarrer Thomas Becker

Liebe Mitchristen der Pfarrei Hl. Franz Xaver, die nun für mich noch...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.08.22

Mit Tante-Emma-Laden und Poststelle demente Senioren...

Das Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege richtet die psychosoziale Arbeit zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.08.22

Glückliche Kindergesichter

Das Caritas-Zentrum Ludwigshafen hat 28 Schulranzen an Erstklässler*innen gespendet.
Treffer 35 bis 25 von 25
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.02.22

Wichtige Neuregelung - Anmeldungen für Gottesdienste...

Ab sofort entfällt die Anmeldepflicht für unsere Gottesdienste. Sie müssen sich...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
26.02.22

Ein herzliches Vergelt’s Gott

Ihnen allen für Ihre großzügigen Spenden für Adveniat und die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.05.22

Zusammen ein Zeichen setzen – Erste ökumenische Nacht...

Es wird eine besondere Premiere: Nachdem die ökumenische Nacht der offenen Kirchen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.05.22

12. Aussiedlerwallfahrt in Oggersheim

Die Banater Schwaben und die Donauschwaben, aber nicht nur, pilgerten am 15. Mai...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.07.22

Bibelgartengespräch im Juli

am Donnerstag, 28.07.2022 um 18:15 Uhr  im Bibelgarten, hinter...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.08.22

Würzwischbinden

am Samstag den 13.08.2022 um 10 Uhr  im Pfarrgarten. Das kfd Team lädt...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
25.04.21

Pfarrbrief

Ab sofort ist der neue Pfarrbrief online zu finden.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.04.21

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 19. - 23.04.2021 nicht besetzt.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
05.01.19

Sternsinger in Lambsheim unterwegs

Kinder bringen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen zu den Menschen...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
27.10.18

Literaturcafe der kfd

Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins stellten die Mitarbeiterinnendes...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

Diakon i. R. Roland Gemming verstorben

Speyer/Neustadt. Am 10. November ist Diakon im Ruhestand Roland Gemming im Alter...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.11.21

St. Martin im Herrenhof

Die Gemeinde St. Johannes Mußbach veranstaltet am Donnerstag, 11.11., um 18 Uhr ein...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.06.20

Wiedereröffnung der Bücherei Linden

Geänderte Öffnungszeiten Nachdem die Öffnung der Büchereien nun auch von...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.05.20

Wallfahrtstag auf Maria Bildeich entfällt

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie muss der traditionelle...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.09.21

Leichtes Sommerkonzert Orgel & Tenor

Am Sonntag 12.9.2021 findet anlässlich des "Tags der Orgel", der zugleich "Tag des...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
31.08.21

Bischof Wiesemann kehrt von Auszeit zurück

Persönliches Schreiben an Gläubige und Mitarbeitende – Wiesemann: „Zeit war für...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
07.01.22

WEIHNACHTLICHER KIRCHENSCHMUCK

Mit weihnachtlichem Schmuck erstrahlen unsere Kirchen und empfangen die...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
07.01.22

STERNSINGER-DELEGATION IN DER STAATSKANZLEI

Vertreter des Bistums Speyer in diesem Jahr aus unserer Pfarrei Hl. Martin
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.07.22

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022 des...

Donnerstag, 14.07.2022, 19 Uhr, Chorsaal des Jakobuschors (Hof des Pfarrhauses,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.07.22

Verabschiedungsgottesdienst von Pfr. Dr. Georg Müller...

Der Verabschiedungsgottesdienst von Pfarrer Dr. Georg Müller am 17. Juli in der St....
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.01.22

Die Sternsingerpost ist da!

Leider können auch in diesem Jahr keine prächtig gekleideten Sternsinger vor Ihrer...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.12.21

Segenspost wurde gepackt

Auch im Jahr 2022 werden wegen der Corona-Pandemie beim Sternsingen 2022 keine...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.06.22

Pilgern ist in!

Nächtliches Pilgern vom Annaberg bei Burrweiler zum Dom in Speyer am 13./14. August
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Familiengottesdienst in Weselberg

Mit Rucki Reiselustig MISEREOR entdecken
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.03.21

Solidaritätsessen großer Erfolg

Heltersberger Gemeinde "erfuttert" 325 Euro!
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.21

Renovierung der Kirche in Börrstadt

Was ist da los? Wie geht's weiter? Informationsabend am 4. November 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.09.21

Weil Kinder unsere Zukunft sind

St. Elisabethenverein Winnweiler e.V. spendet je 1000 Euro an die kath. Kitas in...
Treffer 35 bis 6 von 6
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.11.21

Erleben Sie Weihnachten dieses Jahr ganz neu

Mit dem Buch „24x Weihnachten neu erleben“ liegen uns 24 einmalige Einladungen vor....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.10.21

Erinnerung an unsere Verstorbenen

Allerheiligen, 1. November von 14 bis 15.30 Uhr in der Hl. Kreuz Kirche