Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 23. Mai 2022

Mut in schweren Zeiten

Visitation 2022

Im Gespräch

Das Ohr an der Basis

Im Austausch mit den Räten

Mit den Kitaleiterinnen

V.l.n.r: Pfr. Klein, Dr. Bergsträßer, Hr. Glombitza, Bischof Wiesemann, Dr. Mörsch, Herr Czech (Foto Henrich)

Visitation von Bischof Wiesemann in unserer Pfarrei am 18. und 19. Mai 2022

Eigentlich hätte die Visitation (der Besuch des Bischofs) schon viel früher stattfinden sollen. Aber nicht zuletzt wegen Corona und einer Erkrankung von Bischof Wiesemann musste der Termin auf 2022 verschoben werden. Am 18. und 19. Mai war es dann schließlich so weit.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Gespräch mit Pfarrer Klein begann Bischof Wiesemann damit sich einen Eindruck von unserer Pfarrei zu machen. So standen zuerst eine Vielzahl von Gesprächen auf dem Terminplan zunächst mit den Sekretärinnen und dem Pastoralteam. Bei diesen Gesprächen konnte Bischof Wiesemann sich ein Bild davon machen, wie in unserem Team kommuniziert und gearbeitet wird. Nach einem kurzen Mittagessen in der FGTS Lautzkirchen fanden einzelne Personalgespräche statt.

Das Abendprogramm begann mit einem Gottesdienst in St. Mauritius, Lautzkirchen. Spätestens bei der Predigt fiel auf, dass Bischof Wiesemann sich auf die Visitation schon im Vorfeld vorbereitet hatte. Er stieg mit der noch frischen Vision unserer Pfarrei ein: „Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit Lebendigkeit wächst.“ Er bestärkte die Gemeinde in dieser Vision und verband sie mit einem lebendigen Bekenntnis zu Jesus Christus, auch angesichts der großen Krisen unserer Zeit, aber auch der Krise der Kirche allgemein und angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserem Bistum.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem offenen und zugleich thematisch etwas vormoderierten Gesprächsabend im Pfarrheim Lautzkirchen. Im Vorfeld wurden die Gremien unserer Pfarrei gebeten Themen und Fragen zu formulieren, die an den Thementischen besprochen werden sollten.  „Die Kirche und das liebe Geld“, „“Ja wo laufen sie denn hin?“ oder „Für wen halten uns die Leute?“ waren nur drei der Themen. Die Gespräche waren geprägt von intensivem Zuhören und einem konstruktiven Miteinander, bei dem auch „heiße Eisen“, wie etwa die aktuellen Reformprozesse innerhalb der kath. Kirche in Deutschland offen angesprochen werden konnten, genauso wie Sorgen und Ängste im Blick auf die aktuellen Sparmaßnahmen in unserem Bistum. Bischof Wiesemann schätzte diese Austauschrunde sehr, wie er in seinem Abschluss Statement berichtete. Dieser Austausch war ihm ein Herzensanliegen.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in Kirkel/Neuhäusel und dem anschließenden Besuch der Kita Niederwürzbach. Neben der Begegnung mit den Kindern stand hier das Gespräch mit den Kitaleiterinnen unserer Pfarrei im Mittelpunkt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Biosphäre. Er begann mit einem wunderschönen Blick auf das paradiesische Biotop Beeden mit Erläuterungen von Dr. Mörsch (Biosphärenzweckverband). Es folgte der Besuch der Ölmühle am Berghof Einöd sowie das Gespräch mit Thorsten Czech (Biosphärenverein), Herrn Pick (Ölmühle) und Dr. Bergsträßer (Pfarreirat). Dabei wurde deutlich wie nahe Kirche und Biosphäre in den Themen der Schöpfungsverantwortung beieinander liegen. Ein Themenfeld das in unserer Pfarrei von der AG Biosphäre und Kirche bearbeitet wird.
Der Abschlussabend stand zuletzt ganz im Zeichen des pastoralen Konzeptes. Dr. Bergsträßer stellte dies in drei Blöcken vor und gab Bischof Wiesemann danach jeweils die Möglichkeit seine Eindrücke zu formulieren und ein Feedback dazu zu geben.

Obwohl die Visitation von Bischof Wiesemann noch ganz unter dem Eindruck des erst vor kurzem zurückgetretenen Generalvikars Andreas Sturm stand und in Zeiten vieler kirchlicher Krisen hineinfiel, war es doch eines, was Bischof Wiesemann trotz allem wichtig war: Das vielfältige Engagement und die gute Kommunikation, den guten Geist Gottes, den er in diesen zwei Tagen hier bei uns spüren konnte zu loben und uns zu ermutigen über die Herausforderungen unserer Tage nicht die Freude zu verlieren. Dabei auch mutige Schritte zu wagen und zu experimentieren sei legitim und wichtig. Bischof Wiesemann griff immer wieder unsere Pfarreivision auf und stellte die Frage, wie es gelingen kann die Freude und Offenheit zu erhalten und damit mutig in die Zukunft voranzuschreiten. Diese Vision mit Leben zu füllen und das pastorale Konzept daraufhin nochmal zu überarbeiten, das werden die Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sein.

Dazu sind wir - laut Bischof Wiesemann - auf einem guten Weg. Gehen Sie mit!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.03.21

Gedenkandacht für die Corona-Opfer

Sonntag, 21.3., 18 Uhr, St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
08.02.21

„Grad salääds“*

Büttenrede von Gregor Müller
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.02.22

Solidarität geht!

Hilfe für eines der ärmsten Länder der Welt - Haiti
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.02.22

Glockengeläut zum Gedenken der beiden ermordeten...

"Alle sollen wissen, wer die Polizei angreift, greift uns alle, die ganze...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.08.22

Mariä Aufnahme in den Himmel

Endlich wieder Mariä Himmelfahrt feiern! Mit Gemeindefest! Montag, 15. August...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.07.22

„Sie tragen Frucht noch im Alter“

Botschaft des Heiligen Vaters zum Welttag der Großeltern und älteren Menschen und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.09.22

Grußworte September 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, meine Mutter hatte Verständnis für meinen zuweilen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.10.22

Großes Gebet "Behütet auf all unseren Wegen"

Vorbereitungstreffen am 6. Oktober 2022, um 19:30 Uhr im kath. Pfarrheim...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.05.22

Einweihung zu Sternenwegstationen in Deidesheim und...

Herzliche Einladung zur Einweihung des Sternenwegs ("Jakobspilgerweg")...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.04.22

Weltgebetstag der Frauen: Zukunftsplan Hoffnung

Texte und Gebete aus England, Wales und Nordirland wollen Mut machen
Treffer 41 bis 28 von 28
Treffer 41 bis 35 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
01.03.22

Weltgebetstag 2022 - Zukunftsplan: Hoffnung

Veranstaltungen in unserer Pfarrei
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
25.02.22

Kirchen rufen zum Gebet für den Frieden auf

Bischof Wiesemann und Kirchenpräsidentin Wüst: „Krieg ist niemals die Lösung.“
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.04.22

"Get Together" - Treffen für Menschen aus der Ukraine

Jeweils mittwochs auf dem Vereinsgelände des VfR Frankenthal
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.04.22

Wer möchte Menschen aus der Ukraine unterstützen?

Hilfe beim Erlernen der Sprache und bei ersten Schritten in Deutschland gesucht
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.08.20

WortSchatz 2020: die Bibel neu entdecken

Ende August startet das ökumenische Projekt zum zweiten Mal in Lingenfeld.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.07.21

Weltgebetstagsfeiern im August...

...Aufschieben hat sich gelohnt.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
15.10.21

Firmung in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

... 70 junge Menschen haben sich zur Firmung angemeldet.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
04.03.22

Soforthilfe für Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine

Wir stehen fassungslos vor der menschlichen Tragödie, die derzeit auf dem Gebiet...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
28.01.22

Gottesdienste und Renovierung in der Kirche Lautersheim

Wir freuen uns, dass nun mit den Renovierungsarbeiten in der Kirche Lautersheim...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.07.22

Kolpingsfamilie sammelt Altkleider

Am Sa. 16. Juli 2022 bitten wir um Ihre Kleider- u. Schuhspende. Bitte bringen Sie...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.04.22

Kolping Grünstadt setzt Zeichen

70 Teilnehmer kamen am Sonntag, dem 3. April, auf den Grünstadter Berg zum „Kreuz...
 weiterlesen 
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
20.09.21

Einladung zum Kerwegottesdienst in Schwanheim

Besondere Gestaltung vom Singkreis "allegro"
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.09.21

Kindergottesdienste am 19. September

Endlich ist es wieder soweit!
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.11.21

Taizégottesdienst

Samstag 18.12. um 18:00 Uhr in der Kirche St. Gallus
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.11.21

Advent für Familien

Unser Angebot für Familien im Advent Wir starten am 28.11.21 in St. Gallus Haßloch...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
06.01.21

Stern-Singer-Segen

Laurentiussingers singen den Segen
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
07.01.21

Öffentliche Gottesdienste ab dem 11. Januar wieder...

Bistum Speyer gibt neue Dienstanweisung für die Pfarreien; in Herxheim wieder...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.22

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 13. Juli um 15.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 41 bis 29 von 29
Treffer 41 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
22.11.19

Sternsingeraktion 2020

Frieden! Im Libanon und weltweit
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
27.10.19

Pfarrgremienwahl - Kandidaten

Pfarrei Heilige Anna am 16. und 17. November 2019
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.05.21

Firmung im Juni 2021

Infos zur Firmung 2021 Im letzten Jahr mussten aufgrund der uns allen bekannten...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.05.21

Geistliches Wort für den Monat Juni

Das Fronleichnamsfest Am 3. Juni dieses Jahres 2021 feiern wir das...
Treffer 41 bis 40 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.02.22

Brief von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur...

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Speyer, von 3. bis 5. Februar treffen sich...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.01.22

Gesunde Ernährung und Zahnpflege als Thema in der Kath....

Die Kinder der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal sind stolz auf ihre...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.06.22

Pfingstmontag

Gottesdienst an der kleinen Kalmit-Kapelle
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.05.22

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Landau

Pfingstmontag, 6. Juni, 17 Uhr im Kirchenpavillon
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
02.04.18

Die Feier der Erstkommunion

Am Sonntag, 15. April 2018 feiern wir die Erstkommunion, Der Festgottesdienst...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
28.02.18

Wallfahrt nach Polen

Eine Wallfahrt an die Städte der Ostsee
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.10.22

Förderverein Hospiz und Palliativ besucht Baustelle der...

Der Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.10.22

Neier Woi und Zwiwwelkuche

Die Kolpingsfamilie lädt am Sonntag, 16. Oktober, zu Neiem Woi und Zwiwwelkuche...
Treffer 41 bis 39 von 39
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.04.22

Abbé Amat verstorben

Der katalanische Priester Amat Berenguer Ubach, langjähriger Pfarrer unserer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.04.22

„Lichtblicke“ in schwierigen Zeiten

Ensemble „Alpha & Omega“ gestaltet Gottesdienst am 2. April – Verkauf von Wein...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.06.22

Fronleichnamsfest - ökumenisch gestaltet

Wir laden Sie sehr herzlich zur Mitfeier des Fronleichnamsfestes am Donnerstag, 16....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.22

Ökumenisches Frauenfrühstück in Ruchheim

Endlich war es wieder wie früher, d.h. vor Corona. Am Samstag, 14.05.2022 -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.22

Heute Büchereicafé in Venningen

16. September 2022 15 - 17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.09.22

QiGong-Kurs in Venningen

Die kfd St. Georg bietet in Zusammenarbeit mit Sonja Wagner einen QiGong-Kurs für...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
31.03.21

Gottesdienste Corona

Die Gottesdienste in der Pfarrei finden wieder wie geplant statt.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.03.21

Unser Osterfest

Knapp 50 Familien beteiligen sich an der Aktion "Unser Osterfest."
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
19.10.19

Großes Gebet der Pfarrei

19. und 20. Oktober in Lambsheim
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
26.10.19

Einladung ins Literaturcafé

am Samstag, 26. Oktober – 15:00 Uhr im Pfarrsaal St. Maximilian
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

Frühschichten im Advent

Für Messdiener*innen und Jugendliche bieten wir folgende Frühschichten im Adent...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

Diakon i. R. Roland Gemming verstorben

Speyer/Neustadt. Am 10. November ist Diakon im Ruhestand Roland Gemming im Alter...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.03.20

Nicht alles ist abgesagt . . .

Sonne ist nicht abgesagt - Frühling ist nicht abgesagt - Liebe ist nicht...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.03.20

"Bleib gesund!"

„Bleib gesund“, die am meisten gesprochenen Worte der letzten Tage. Jedes...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Spenden macht Sinn

Die Pfarrei mit den vier Gemeinden ist vielfältig engagiert. Dieses Engagement...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Arm wie eine Kirchenmaus

diese Redewendung kennen viele. Am Besten geht das Mäuse sein wohl auf einem...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
28.04.22

UKRAINE HILFE

Während der diesjährigen Fastenzeit startete der Gemeindeausschuss St. Johannes...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.04.22

ÖSTERLICHE KLÄNGE IN ROHRBACH

Am Ostersonntag begleitete der Kath. Kirchenchor St. Johannes Rohrbach gesanglich...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.09.22

Ökumenischer Hungermarsch 2022 stand im Zeichen einer...

Wichtiger Beitrag zur Überwindung der Arbeits- und Perspektivlosigkeit - Spenden...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.09.22

Samstagspilgern am 08.10.2022 in Schifferstadt:...

Die St. Jakobusgesellschaft Regionalgruppe Süd- und Vorderpfalz lädt Mitglieder und...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.02.22

Pfarreiandacht mit Eucharistischer Anbetung

Es ergeht herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet vor dem Allerheiligsten...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.02.22

Glauben-Teilen

Glauben-Teilen-Treffen am Donnerstag, den 17.Februar um 19:15 Uhr im Pfarrheim in...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
31.08.22

Tag des offenen Denkmals

am 11. September in St. Hildegard
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.03.21

Familien feiern Ostern

Angebote für Kindergartenkinder in der Kar- und Osterwoche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Familiengottesdienst in Weselberg

Mit Rucki Reiselustig MISEREOR entdecken
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.07.21

Unser neues Pfarrblatt ist da

Impulse, Gottesdienste, Ideen für die Zeit vom 01. August bist Allerheiligen 2021
Treffer 41 bis 7 von 7
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.11.21

Der Kreuzweg

erahnt durch Musik, Lyrik und Malerei
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.11.21

VERSCHOBEN: Ökumenisches Herbstgespräch

VERSCHOBEN - ACHTUNG - HINWEIS - VERSCHOBEN Die protestantischen Gemeinden...