Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 23. Mai 2022

Mut in schweren Zeiten

Visitation 2022

Im Gespräch

Das Ohr an der Basis

Im Austausch mit den Räten

Mit den Kitaleiterinnen

V.l.n.r: Pfr. Klein, Dr. Bergsträßer, Hr. Glombitza, Bischof Wiesemann, Dr. Mörsch, Herr Czech (Foto Henrich)

Visitation von Bischof Wiesemann in unserer Pfarrei am 18. und 19. Mai 2022

Eigentlich hätte die Visitation (der Besuch des Bischofs) schon viel früher stattfinden sollen. Aber nicht zuletzt wegen Corona und einer Erkrankung von Bischof Wiesemann musste der Termin auf 2022 verschoben werden. Am 18. und 19. Mai war es dann schließlich so weit.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Gespräch mit Pfarrer Klein begann Bischof Wiesemann damit sich einen Eindruck von unserer Pfarrei zu machen. So standen zuerst eine Vielzahl von Gesprächen auf dem Terminplan zunächst mit den Sekretärinnen und dem Pastoralteam. Bei diesen Gesprächen konnte Bischof Wiesemann sich ein Bild davon machen, wie in unserem Team kommuniziert und gearbeitet wird. Nach einem kurzen Mittagessen in der FGTS Lautzkirchen fanden einzelne Personalgespräche statt.

Das Abendprogramm begann mit einem Gottesdienst in St. Mauritius, Lautzkirchen. Spätestens bei der Predigt fiel auf, dass Bischof Wiesemann sich auf die Visitation schon im Vorfeld vorbereitet hatte. Er stieg mit der noch frischen Vision unserer Pfarrei ein: „Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit Lebendigkeit wächst.“ Er bestärkte die Gemeinde in dieser Vision und verband sie mit einem lebendigen Bekenntnis zu Jesus Christus, auch angesichts der großen Krisen unserer Zeit, aber auch der Krise der Kirche allgemein und angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserem Bistum.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem offenen und zugleich thematisch etwas vormoderierten Gesprächsabend im Pfarrheim Lautzkirchen. Im Vorfeld wurden die Gremien unserer Pfarrei gebeten Themen und Fragen zu formulieren, die an den Thementischen besprochen werden sollten.  „Die Kirche und das liebe Geld“, „“Ja wo laufen sie denn hin?“ oder „Für wen halten uns die Leute?“ waren nur drei der Themen. Die Gespräche waren geprägt von intensivem Zuhören und einem konstruktiven Miteinander, bei dem auch „heiße Eisen“, wie etwa die aktuellen Reformprozesse innerhalb der kath. Kirche in Deutschland offen angesprochen werden konnten, genauso wie Sorgen und Ängste im Blick auf die aktuellen Sparmaßnahmen in unserem Bistum. Bischof Wiesemann schätzte diese Austauschrunde sehr, wie er in seinem Abschluss Statement berichtete. Dieser Austausch war ihm ein Herzensanliegen.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in Kirkel/Neuhäusel und dem anschließenden Besuch der Kita Niederwürzbach. Neben der Begegnung mit den Kindern stand hier das Gespräch mit den Kitaleiterinnen unserer Pfarrei im Mittelpunkt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Biosphäre. Er begann mit einem wunderschönen Blick auf das paradiesische Biotop Beeden mit Erläuterungen von Dr. Mörsch (Biosphärenzweckverband). Es folgte der Besuch der Ölmühle am Berghof Einöd sowie das Gespräch mit Thorsten Czech (Biosphärenverein), Herrn Pick (Ölmühle) und Dr. Bergsträßer (Pfarreirat). Dabei wurde deutlich wie nahe Kirche und Biosphäre in den Themen der Schöpfungsverantwortung beieinander liegen. Ein Themenfeld das in unserer Pfarrei von der AG Biosphäre und Kirche bearbeitet wird.
Der Abschlussabend stand zuletzt ganz im Zeichen des pastoralen Konzeptes. Dr. Bergsträßer stellte dies in drei Blöcken vor und gab Bischof Wiesemann danach jeweils die Möglichkeit seine Eindrücke zu formulieren und ein Feedback dazu zu geben.

Obwohl die Visitation von Bischof Wiesemann noch ganz unter dem Eindruck des erst vor kurzem zurückgetretenen Generalvikars Andreas Sturm stand und in Zeiten vieler kirchlicher Krisen hineinfiel, war es doch eines, was Bischof Wiesemann trotz allem wichtig war: Das vielfältige Engagement und die gute Kommunikation, den guten Geist Gottes, den er in diesen zwei Tagen hier bei uns spüren konnte zu loben und uns zu ermutigen über die Herausforderungen unserer Tage nicht die Freude zu verlieren. Dabei auch mutige Schritte zu wagen und zu experimentieren sei legitim und wichtig. Bischof Wiesemann griff immer wieder unsere Pfarreivision auf und stellte die Frage, wie es gelingen kann die Freude und Offenheit zu erhalten und damit mutig in die Zukunft voranzuschreiten. Diese Vision mit Leben zu füllen und das pastorale Konzept daraufhin nochmal zu überarbeiten, das werden die Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sein.

Dazu sind wir - laut Bischof Wiesemann - auf einem guten Weg. Gehen Sie mit!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
21.05.20

Impuls zu Christi Himmelfahrt

Der Auferstandene ist dort gegenwärtig, wo er selbst in der Mitte des Menschen...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.10.21

"Damit Ströme lebendigen Wassers fließen!"

Pfarrerin Pachel und Pastoralreferent Glombitza gestalten ökumenischen Gottesdienst...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.10.21

Der „Klenkes“ lässt grüßen

Multiplikatorinnenkurs „Schöpfungsfreundliche Kita“ besucht Aachen
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.05.22

Taizé-Gebet in St. Josef Ballweiler

Um die Einheit des Herzens zu finden, steht uns ein Weg immer offen, nämlich den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.05.22

Erstes Ukrainerinnen-Treffen

Schöne Momentaufnahme vom ersten Ukrainerinnen-Treffen 2022 im ehemaligen Pfarrhaus...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.04.22

Eine wahre Begebenheit

Hallo alle zusammen, es gibt Geschichten, die kann man sich nicht ausdenken,...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.12.21

Das Positive im Blick

Warum Jahresrückblicke sinnvoll sind und was man dabei beachten sollte – ein...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.12.21

»Bist du es, der da kommen soll?«

Eine Weinachtspredigt von Tobias Zimmermann SJ
Treffer 55 bis 27 von 27
Treffer 55 bis 35 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
24.11.21

Ruhe.Punkt am Freitag, 10.12.2021 in Ebernburg

Wir laden ein zum Ruhe.Punkt am Freitag, den 10.12.2021, um 19.00 Uhr in unserer...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.02.22

"Krieg ist niemals die Lösung"

Friedensgebet am 25.02. um 12:00 Uhr in Kirche St. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.02.22

„Unterwegs“ – zu Fuß Ostern entgegen gehen

Zwei Ideen für den Weg auf Ostern zu
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.03.20

Rund um den Königssee

Wanderexerzitien für Männer vom 15. bis 19. September 2020
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.02.20

Begeistert von der Bibel

560 Kinder und Jugendliche bei Kunstwettprojekt zur Bibel
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
11.12.20

Weihnachtsbrief der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...grüßen, danken, bitten, wünschen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.11.20

Sonntagsandachten im Advent...

...gemeinsam innehalten.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
10.08.21

Lasst die Kinder zu mir kommen – hindert sie nicht daran

Jugendgottesdienst - Samstag - 18. September 2021 - 18:30 Uhr - je nach Wetter...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.08.21

Tore öffnen – Brücken bauen!

Gelungener ökumenischer Gottesdienst zum Torbogenfest!
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.02.22

Minitreff der Messdiener

Beim 1. Minitreff für 2022 hatten wir für heute Samstag den 05.02., Film schauen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.02.22

Lourdesandacht in Sausenheim

Im Gedenken an das Wunder von Lourdes beten wir vom 11.02 bis 19.02. jeden...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
11.03.21

Spätschichten in der Fastenzeit

Die Pfarrei Heilige Katharina von Alexandrien lädt gemeinsam mit der KjG Hauenstein...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
23.02.21

Weltgebetstag 2021

Die Frauen aus Vanuatu laden dieses Jahr zum Weltgebetstag ein. In dieser...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.05.21

Die katholische Kindertagesstätte Don Bosco bekommt...

Am Freitag den 14.Mai 2021 kamen Herr Englert und Herr Schaaf zu uns in den...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.05.21

Ökumenischer Gottesdienst

Haßloch. Pfingsten wohl etwas anders als sonst
Dom zu Speyer
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
04.06.17

Pfarrei Hl. Laurentius beim 200 jährigen Bistumsjubiläum

Eine Gruppe aus unserer Pfarrei Hl. Laurentius feiert am Pfingstsonntag das...
Politik, Gesellschaft
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
04.05.17

Vortrag über Israel

Für Interessierte und die Teilnehmer der Israelfahrt
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.03.22

Flohmarkt im Thomas-Morus-Haus

Dienstag 29.03. und Mittwoch 30.03.2022
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.03.22

Sonderkollekte für die Ukraine

In allen Gottesdiensten am 12. und 13. März 2022
Treffer 55 bis 26 von 26
Treffer 55 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
30.08.18

„Donnersberghochfünf – jung, bunt, lebendig, bewegt...

Kinder- und Jugendtag in Kirchheimbolanden am 22.09.2018
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
17.05.18

Fronleichnam am 31.05.2018

Das feierliche Hochamt im Schlossgarten und die Prozession zur Pfarrkirche St....
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.01.21

Sternsingeraktion 2021 in der Pfarrei Hl. Maria...

Liebe Pfarrangehörige, entgegen unserer Planungen ist es uns aufgrund amtlicher...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
18.12.20

Unsere Gottesdienste an Weihnachten

Heilig Abend, 24.12.2020: 16.00 Uhr in Eschbach: Wortgottesdienst (in der...
Treffer 55 bis 40 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.07.21

Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein verabschiedet

Bereits am Morgen des 16.07.2021 war den Großen“ der Katholischen Kita klar, heute...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.07.21

Der Clever Club nahm Abschied vom Kindergarten

Die Clever Club Kinder wurden am 14. Juli von ihren Freunden verabschiedet. Nach...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.01.22

Judas

Neue Produktion "JUDAS" des Chawwerusch Theaters Palmsonntag, 10. April, 17 Uhr |...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.01.21

Sternsingeraktion 2021: Kontaktlos und kreativ -...

„Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft!“
Treffer 55 bis 46 von 46
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.07.22

Fahrrad-Pilgern für den guten Zweck

Hildegard und Ansgar Schreiner sammeln Spenden für den Förderverein Hospiz und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.07.22

Für mehr Mobilität und Nachhaltigkeit

Vor dem Heinrich Pesch Haus und Hotel gibt es jetzt eine VRNextbike-Station. Es ist...
Treffer 55 bis 27 von 27
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
21.09.21

Kath. Elisabethenverein Ludwigshafen-Gartenstadt e. V.

Mitgliederversammlung: 17:00 Uhr, in der Kirche St. Bonifaz
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Bild: Peter Weidemann
30.09.21

Chorgemeinschaft Hl. Katharina von Siena

Singstunde in der Regel dienstags, 19.00 Uhr im Pfarrsaal St. Hedwig
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.03.22

Gerechtigkeit für die ganze Schöpfung - Impuls zum 1....

Mäßigen wir unsere vielfältigen Bedürfnisse. Erkennen wir, dass diese zu einem...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.12.22

Spendenaktion für Ukraine bis 13. Juli 2022

Aktuell: Spendenaktion für die Ukraine Neue Webseite...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.06.22

Gottes Geist bewegt …

… kommt und macht mit Gottes Geist bewegt Haltet Schritt Mit diesem Rhythmical...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.06.22

Fronleichnam und Pfarrfest in Venningen

Am 16. Juni wird in Venningen wieder das Fronleichnamsfest mit einem Gottesdienst,...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
19.11.20

Mein Weihnachtsbild

Ein Bild für Menschen die zur Zeit eine Aufmunterung brauchen und den...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
10.11.20

Familienpfarrbrief St. Martin

Der Familienpfarrbrief zu St. Martin mit einer Andacht für zu Hause ist jetzt...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
07.07.18

Abschied von Pfarrer Tomy in Lambsheim

Danke für drei schöne Jahre!
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
25.06.18

Fahrzeugsegnungen

Segnung von Fahrzeugen zu Beginn der Ferien
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
04.06.21

Caritas-Sammlung für Freizeitangebote für Kinder

In der Diözese Speyer findet vom 18. bis 28. Juni 2021 eine Sammlung des...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.06.21

Fronleichnam in St. Marien

Nachdem der Wetterbericht für den Vormittag des Fronleichnamstags gut aussieht,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.03.20

FASTENESSEN FINDEN NICHT STATT

Da wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen in Bezug auf die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.02.20

Erste zentrale SEGENSORT-Veranstaltung am 8. März in...

Bischof Wiesemann lädt Gläubige und Interessierte ein, „miteinander über den...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.10.20

Begegnung(en)

Einladung zum virtuellen Adventskalender
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
21.05.21

PFINGSTANDACHT DPSG

Pfingstandacht der dpsg Rohrbach in der Geistkircher Kapelle
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.05.21

MARIENMONAT MAI

Messen und Andachten
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.05.22

Maiandacht am Sonntag, 29. Mai 2022 am Bildstöckel

Kolpingsfamilie Schifferstadt lädt alle dazu ein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.05.22

Andreas Sturm scheidet aus dem Dienst des Bistums aus

Bischof Wiesemann nimmt Rücktritt "mit großem Bedauern" an und wendet sich mit...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.11.21

St. Martin- Kinderwortgottesdienst

Samstag, 13. November 17:00 Uhr in der kath. Kirche Heilig Geist in Sand Goethestr....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
02.05.22

Buttonaktion - Gemeinsam helfen

Firmlinge unterstützen Projekte & Aktionen für die Ukraine
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.05.22

RADELNDER INGOBERTUS

Unsere Pfarrei nimmt vom 15. Mai bis 04. Juni 2022 am STADTRADELN teil. STADTRADELN...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.10.20

Neuer Newsletter November

Interessantes erfahren mit dem Newsletter
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.10.20

Kinderbibelfeier der Drittklässler

Neue Kommunionkinder treffen sich mit ihren Familien zum ersten Gottesdienst
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
08.01.21

Vorerst keine Gottesdienste

...und doch für Euch da!
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
23.12.20

Weihnachten Zuhause feiern - Eine Idee

Für alle, die nicht an "Weihnachten To Go" teilnehmen können.
Treffer 55 bis 6 von 6
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.07.21

Firmung 2021

Bei blauem Himmel und Sonnenschein empfingen am Freitag, 2 Juli und Samstag, 3....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.07.21

Wiedereröffnung Elisabeth-Café

Das kleine Elisabeth-Café öffnet wieder am 14. Juli! Wir freuen uns, Sie wieder...