Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 23. Mai 2022

Mut in schweren Zeiten

Visitation 2022

Im Gespräch

Das Ohr an der Basis

Im Austausch mit den Räten

Mit den Kitaleiterinnen

V.l.n.r: Pfr. Klein, Dr. Bergsträßer, Hr. Glombitza, Bischof Wiesemann, Dr. Mörsch, Herr Czech (Foto Henrich)

Visitation von Bischof Wiesemann in unserer Pfarrei am 18. und 19. Mai 2022

Eigentlich hätte die Visitation (der Besuch des Bischofs) schon viel früher stattfinden sollen. Aber nicht zuletzt wegen Corona und einer Erkrankung von Bischof Wiesemann musste der Termin auf 2022 verschoben werden. Am 18. und 19. Mai war es dann schließlich so weit.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Gespräch mit Pfarrer Klein begann Bischof Wiesemann damit sich einen Eindruck von unserer Pfarrei zu machen. So standen zuerst eine Vielzahl von Gesprächen auf dem Terminplan zunächst mit den Sekretärinnen und dem Pastoralteam. Bei diesen Gesprächen konnte Bischof Wiesemann sich ein Bild davon machen, wie in unserem Team kommuniziert und gearbeitet wird. Nach einem kurzen Mittagessen in der FGTS Lautzkirchen fanden einzelne Personalgespräche statt.

Das Abendprogramm begann mit einem Gottesdienst in St. Mauritius, Lautzkirchen. Spätestens bei der Predigt fiel auf, dass Bischof Wiesemann sich auf die Visitation schon im Vorfeld vorbereitet hatte. Er stieg mit der noch frischen Vision unserer Pfarrei ein: „Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit Lebendigkeit wächst.“ Er bestärkte die Gemeinde in dieser Vision und verband sie mit einem lebendigen Bekenntnis zu Jesus Christus, auch angesichts der großen Krisen unserer Zeit, aber auch der Krise der Kirche allgemein und angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserem Bistum.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem offenen und zugleich thematisch etwas vormoderierten Gesprächsabend im Pfarrheim Lautzkirchen. Im Vorfeld wurden die Gremien unserer Pfarrei gebeten Themen und Fragen zu formulieren, die an den Thementischen besprochen werden sollten.  „Die Kirche und das liebe Geld“, „“Ja wo laufen sie denn hin?“ oder „Für wen halten uns die Leute?“ waren nur drei der Themen. Die Gespräche waren geprägt von intensivem Zuhören und einem konstruktiven Miteinander, bei dem auch „heiße Eisen“, wie etwa die aktuellen Reformprozesse innerhalb der kath. Kirche in Deutschland offen angesprochen werden konnten, genauso wie Sorgen und Ängste im Blick auf die aktuellen Sparmaßnahmen in unserem Bistum. Bischof Wiesemann schätzte diese Austauschrunde sehr, wie er in seinem Abschluss Statement berichtete. Dieser Austausch war ihm ein Herzensanliegen.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in Kirkel/Neuhäusel und dem anschließenden Besuch der Kita Niederwürzbach. Neben der Begegnung mit den Kindern stand hier das Gespräch mit den Kitaleiterinnen unserer Pfarrei im Mittelpunkt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Biosphäre. Er begann mit einem wunderschönen Blick auf das paradiesische Biotop Beeden mit Erläuterungen von Dr. Mörsch (Biosphärenzweckverband). Es folgte der Besuch der Ölmühle am Berghof Einöd sowie das Gespräch mit Thorsten Czech (Biosphärenverein), Herrn Pick (Ölmühle) und Dr. Bergsträßer (Pfarreirat). Dabei wurde deutlich wie nahe Kirche und Biosphäre in den Themen der Schöpfungsverantwortung beieinander liegen. Ein Themenfeld das in unserer Pfarrei von der AG Biosphäre und Kirche bearbeitet wird.
Der Abschlussabend stand zuletzt ganz im Zeichen des pastoralen Konzeptes. Dr. Bergsträßer stellte dies in drei Blöcken vor und gab Bischof Wiesemann danach jeweils die Möglichkeit seine Eindrücke zu formulieren und ein Feedback dazu zu geben.

Obwohl die Visitation von Bischof Wiesemann noch ganz unter dem Eindruck des erst vor kurzem zurückgetretenen Generalvikars Andreas Sturm stand und in Zeiten vieler kirchlicher Krisen hineinfiel, war es doch eines, was Bischof Wiesemann trotz allem wichtig war: Das vielfältige Engagement und die gute Kommunikation, den guten Geist Gottes, den er in diesen zwei Tagen hier bei uns spüren konnte zu loben und uns zu ermutigen über die Herausforderungen unserer Tage nicht die Freude zu verlieren. Dabei auch mutige Schritte zu wagen und zu experimentieren sei legitim und wichtig. Bischof Wiesemann griff immer wieder unsere Pfarreivision auf und stellte die Frage, wie es gelingen kann die Freude und Offenheit zu erhalten und damit mutig in die Zukunft voranzuschreiten. Diese Vision mit Leben zu füllen und das pastorale Konzept daraufhin nochmal zu überarbeiten, das werden die Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sein.

Dazu sind wir - laut Bischof Wiesemann - auf einem guten Weg. Gehen Sie mit!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
03.05.20

Impuls für Sonntag, den 3. Mai.

Das Tragen einer Maske ist sinnvoll, aber es erschwert auch die Kommunikation. Was...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.05.20

Impuls für Samstag, den 2. Mai

Neue Anfänge sind möglich, wenn man größer denkt.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.09.21

Ökumenischer Abschlussgottesdienst der Aktion...

Mitwirkende: Dekan Eric Klein (Bistum Speyer), Dekan Dr. Thomas Holtmann...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.09.21

Wanderung der Pfarrei Heilige Familie

Auf Schuster's Rappen ging es am Sonntag, den 19.09. wieder durch die Biosphäre...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.04.22

Wir laden ein!

Wir freuen uns auf das 1. Treffen für Ukrainerinnen mit ihren Betreuerinnen und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.04.22

Marienmonat Mai

Bald schon ist er da, der Mai! Alles grünt und blüht und es zieht uns nach draußen,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.22

125 Jahre Katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Roxheim

Protokoll Kirchenchor Roxheim, im Januar 1897: "Behufs Gründung eines...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.04.22

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat April 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.12.21

O Antiphonen

Herzliche Einladung zur Vorbereitung auf Weihnachten mit einem täglichen Abendgebet
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.12.21

Weihnachtsgottesdienste

Dieses Jahr laden wir Sie herzlich zu unseren Weihnachtsgottesdiensten ein. Seien...
Treffer 59 bis 27 von 27
Treffer 59 bis 35 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
27.10.21

Feier des 90. Weihejubiläums der Kirche St. Hildegard...

Dankgottesdienst am Sonntag, 07.11.2021 um 14.00 Uhr in unserer Kirche in...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.10.21

Film zum Jubiläum unserer Kirchen in Alsenz und...

Ein Film über die Kirchen in Alsenz und Schmittweiler. Zusammen 180 Jahre...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
04.02.22

Keine Anmeldung mehr nötig

Neue Regeln für Gottesdienste
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.01.20

Die Bibel: Ein riesiger Schatz voller Kraft

Im Rahmen des ökumenischen Projektes WortSchatz suchen wir besondere Bibeln für...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.10.19

Neuer Kaplan aus Indien wird eingeführt

Die Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim begrüßt einen neuen...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
27.09.21

Erntedank in der Pfarrei Heilig Kreuz...

...dankbar sein für die Gaben - Verantwortung für die Welt spüren.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.09.20

Abschied vom Arbeitskreis "Fairer Handel"...

...nach 15 Jahren Verkauf nach den Gottesdiensten beendet.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
14.06.21

Fronleichnam Ottersheim 2021

Zahlreiche Gottesdienstbesucher zum Fronleichnamsfest in Ottersheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.06.21

Erfolgreiche Seniorenwallfahrt

Gar nicht wenige waren wir auf unserer ersten Seniorenwallfahrt unserer kleinen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.01.22

Sei behütet und geborgen in 2022

Gottesdienst im Leininger Unterhof am Mittwoch, den 19. Januar
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.01.22

Familien, Paare, Singles - Beziehung leben

Mit einem breiten Angebot von Veranstaltungen wendet sich die AG „Beziehung leben“,...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
22.12.20

Pfarrei Hauenstein sagt alle Gottesdienste an...

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber die Gesundheit von unseren...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
21.12.20

Gottesdienste an Weihnachten

Das Angebot an Weihnachten ist dieses Jahr kreativ, vielfältig, für bestimmte...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.04.21

Hilfe gegen Hunger - Moyo Babies' Home

Uganda. Unsere Aktionen Hilfe gegen Hunger und Moyo Babies‘ Home gehen auch in 2021...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.04.21

Osterkerze 2021

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Die Osterkerzen unserer Gemeinden, gestaltet von den...
Treffer 59 bis 58 von 58
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.03.22

Kreuzwegandachten

Gemeinsam im Gebet unterwegs
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 59 bis 26 von 26
Treffer 59 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
05.03.18

Firmung 2018

In der Pfarrkirche St. Peter feiern wir am 27.10.2018 die Firmung
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
11.01.18

Segen bringen, Segen sein

Sternsinger aus der Pfarrei Heilige Anna Kirchheimbolanden sammeln 14.463,86 Euro...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
22.09.20

Grußwort Oktober 2020

Das Erntedankfest ist eine Zeit, um innezuhalten und sich zu bedanken. Der Begriff...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
22.09.20

Ökumenische Bibelgespräche 2020 - Wenn dich morgen dein...

Herzliche Einladung zu den Ökumenischen Bibelgesprächen 2020 der Kirchengemeinden...
Treffer 59 bis 40 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.06.21

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema in der Kath....

Die Kinder zeigen jeden Tag das von ihren Eltern liebevoll gerichtete Frühstück....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.06.21

Bücherei wieder für Publikumsverehr geöffnet

Es bleibt dabei, wir dürfen ab sofort die Bücherei wieder für Publikumsverkehr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.12.21

Landauer Adventstürchen - Raum und Zeit für...

Am 18. Dezember an der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.12.21

Erzieher/in gesucht

Die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau sucht ab...
Treffer 59 bis 46 von 46
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.07.22

Mit Talenten erfolgreich gearbeitet

Zwei Abschiede standen im Mittelpunkt eines besonderen Familien-Gottesdienstes am...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.07.22

Gemeindereferentin Katharina Kloos in den Ruhestand...

Mit einem gut besuchten Gottesdienst in der Kirche St. Hedwig hat die Pfarrei...
Treffer 59 bis 27 von 27
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.08.21

Wortgottesdienst - Seifenblasen

Wortgottesdienst zum Ferienende mit Umtrunk im Anschluss Freitag, 27. August |...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.02.22

Weltgebetstag - "Zukunftsplan: Hoffnung"

Ökumenische Gottesdienste finden am 4. März 2022 um 18:30 Uhr in St. Cyriakus...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.02.22

Danke - Ihr wart super!

Die Sternsingeraktion 2022 in unserer Pfarrei erbrachte 15.400 €, die für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.05.22

KAB beim Maifest

Hunger? Durst? Da kann die KAB Maikammer - im Pfarrheim in der Kirchstraße...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.05.22

Ganz im Zeichen der Hilfe ...

... für die Menschen in und aus der Ukraine Am „genussvollen Brückenschlag“...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.10.20

Rosenkranzgebet Bechhofen

Im Oktober wird Dienstag Abends der Rosenkranz gebetet.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.10.20

Pfarrbrief Oktober

Der Pfarrbrief für Oktober ist fertig und steht ab jetzt zum Download bereit.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
26.05.18

Tag der Firmlinge

Firmlinge der Pfarrei in Speyer dabei
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
19.05.18

Gemeinsam unterwegs

Jugendgottesdienst an Pfingsten in Birkenheide
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.05.21

RENOVABIS Pfingstaktion 2021

Zusammenhalten und miteinander solidarisch sein – wir spüren in diesen Monaten in...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.05.21

Kinder der Kita St. Elisabeth freuen sich über einen...

Nachdem der alte Spielturm marode und nicht mehr bespielbar war, wurde 2019...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.02.20

FASCHING in Bann

Herzliche Einladung zum traditionellen Pfarrfasching im Pfarrheim Bann am Freitag,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.01.20

Konzert des Jungen Chores Bann

Der Kinder- und Junge Chor Bann verabschiedet seinen langjährigen Chorleiter Franz...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.11.20

Wir feiern Advent

Einladung zum Adventskalender für Familien - mit Geschichten, Liedern,...
 weiterlesen 
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.10.20

St. Martin 2020

Martinstag in Coronazeiten
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
06.04.21

TRIDUUM FÜR KINDER

Abendmahl-Kreuzweg-Auferstehung
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
18.03.21

ERZIEHER*INNEN GESUCHT

Erzieherinnen und Erzieher ab sofort gesucht! Eine Anstellung über die Befristung...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.05.22

WIR BRECHEN DAS SCHWEIGEN

Unter diesem Slogan macht der Betroffenenbeirat im Bistum Speyer für Opfer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.05.22

Lebensringe - Feier der Ehejubiläen

Nachmittag und Gottesdienst für Jubilare am Samstag, 11. Juni
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
30.09.21

Neustrukturierung der Kirche St. Valentin

Kirchenschließung und Pfarrversammlung
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
03.09.21

Hungermarsch 2021

"Finde deinen Weg", das war das Motto des coronakonformen Hungermarsches in diesem...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.04.22

Bei uns im Südviertel

Bei uns im Südviertel. Am 22. Mai lädt der Seniorenbeirat der Stadt St. Ingbert in...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.04.22

Pfadfinder sagen danke

Wir Pfadfinder sagen DANKE für Ihre tolle Unterstützung am Palmsonntag. Durch den...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.09.20

Krabbelgottesdienst für Kindergartenkinder

Wir erkunden die Kirche in Hermersberg
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.08.20

Pfarrblatt wieder größer

Gottesdienstordnung nun wieder für einen kompletten Monat
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.12.20

Weihnachten 2020 - alles anders!

Wir feiern Weihnachten! Hier findest Du unsere Aktionen und Angebote rund ums Fest.
 weiterlesen 
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 59 bis 6 von 6
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.06.21

Was ist der Hl. Geist?

Gestern Abend haben sich die Firmlinge unserer Pfarrei mit dem Hl. Geist...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.06.21

J U K I - Z e l t l a g e r

Hallo Ihr lieben Menschen der Abenteuerlust! Seid Ihr bereit, in 10 Tagen mit der...