Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 23. Mai 2022

Mut in schweren Zeiten

Visitation 2022

Im Gespräch

Das Ohr an der Basis

Im Austausch mit den Räten

Mit den Kitaleiterinnen

V.l.n.r: Pfr. Klein, Dr. Bergsträßer, Hr. Glombitza, Bischof Wiesemann, Dr. Mörsch, Herr Czech (Foto Henrich)

Visitation von Bischof Wiesemann in unserer Pfarrei am 18. und 19. Mai 2022

Eigentlich hätte die Visitation (der Besuch des Bischofs) schon viel früher stattfinden sollen. Aber nicht zuletzt wegen Corona und einer Erkrankung von Bischof Wiesemann musste der Termin auf 2022 verschoben werden. Am 18. und 19. Mai war es dann schließlich so weit.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Gespräch mit Pfarrer Klein begann Bischof Wiesemann damit sich einen Eindruck von unserer Pfarrei zu machen. So standen zuerst eine Vielzahl von Gesprächen auf dem Terminplan zunächst mit den Sekretärinnen und dem Pastoralteam. Bei diesen Gesprächen konnte Bischof Wiesemann sich ein Bild davon machen, wie in unserem Team kommuniziert und gearbeitet wird. Nach einem kurzen Mittagessen in der FGTS Lautzkirchen fanden einzelne Personalgespräche statt.

Das Abendprogramm begann mit einem Gottesdienst in St. Mauritius, Lautzkirchen. Spätestens bei der Predigt fiel auf, dass Bischof Wiesemann sich auf die Visitation schon im Vorfeld vorbereitet hatte. Er stieg mit der noch frischen Vision unserer Pfarrei ein: „Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit Lebendigkeit wächst.“ Er bestärkte die Gemeinde in dieser Vision und verband sie mit einem lebendigen Bekenntnis zu Jesus Christus, auch angesichts der großen Krisen unserer Zeit, aber auch der Krise der Kirche allgemein und angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserem Bistum.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem offenen und zugleich thematisch etwas vormoderierten Gesprächsabend im Pfarrheim Lautzkirchen. Im Vorfeld wurden die Gremien unserer Pfarrei gebeten Themen und Fragen zu formulieren, die an den Thementischen besprochen werden sollten.  „Die Kirche und das liebe Geld“, „“Ja wo laufen sie denn hin?“ oder „Für wen halten uns die Leute?“ waren nur drei der Themen. Die Gespräche waren geprägt von intensivem Zuhören und einem konstruktiven Miteinander, bei dem auch „heiße Eisen“, wie etwa die aktuellen Reformprozesse innerhalb der kath. Kirche in Deutschland offen angesprochen werden konnten, genauso wie Sorgen und Ängste im Blick auf die aktuellen Sparmaßnahmen in unserem Bistum. Bischof Wiesemann schätzte diese Austauschrunde sehr, wie er in seinem Abschluss Statement berichtete. Dieser Austausch war ihm ein Herzensanliegen.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in Kirkel/Neuhäusel und dem anschließenden Besuch der Kita Niederwürzbach. Neben der Begegnung mit den Kindern stand hier das Gespräch mit den Kitaleiterinnen unserer Pfarrei im Mittelpunkt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Biosphäre. Er begann mit einem wunderschönen Blick auf das paradiesische Biotop Beeden mit Erläuterungen von Dr. Mörsch (Biosphärenzweckverband). Es folgte der Besuch der Ölmühle am Berghof Einöd sowie das Gespräch mit Thorsten Czech (Biosphärenverein), Herrn Pick (Ölmühle) und Dr. Bergsträßer (Pfarreirat). Dabei wurde deutlich wie nahe Kirche und Biosphäre in den Themen der Schöpfungsverantwortung beieinander liegen. Ein Themenfeld das in unserer Pfarrei von der AG Biosphäre und Kirche bearbeitet wird.
Der Abschlussabend stand zuletzt ganz im Zeichen des pastoralen Konzeptes. Dr. Bergsträßer stellte dies in drei Blöcken vor und gab Bischof Wiesemann danach jeweils die Möglichkeit seine Eindrücke zu formulieren und ein Feedback dazu zu geben.

Obwohl die Visitation von Bischof Wiesemann noch ganz unter dem Eindruck des erst vor kurzem zurückgetretenen Generalvikars Andreas Sturm stand und in Zeiten vieler kirchlicher Krisen hineinfiel, war es doch eines, was Bischof Wiesemann trotz allem wichtig war: Das vielfältige Engagement und die gute Kommunikation, den guten Geist Gottes, den er in diesen zwei Tagen hier bei uns spüren konnte zu loben und uns zu ermutigen über die Herausforderungen unserer Tage nicht die Freude zu verlieren. Dabei auch mutige Schritte zu wagen und zu experimentieren sei legitim und wichtig. Bischof Wiesemann griff immer wieder unsere Pfarreivision auf und stellte die Frage, wie es gelingen kann die Freude und Offenheit zu erhalten und damit mutig in die Zukunft voranzuschreiten. Diese Vision mit Leben zu füllen und das pastorale Konzept daraufhin nochmal zu überarbeiten, das werden die Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sein.

Dazu sind wir - laut Bischof Wiesemann - auf einem guten Weg. Gehen Sie mit!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.04.20

Impuls für Donnerstag, den 16. April

Für mich gibt es zwei Stichworte, die uns künftig leiten sollten: Aufmerksamkeit...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.04.20

Impuls für Mittwoch, den 15. April

Ich singe ganz kräftig das österliche Halleluja in der Hoffnung, dass uns eine neue...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.07.21

Organisten gesucht!

Nächste Rekrutierungsstation Pfarramt Lautzkirchen
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.06.21

Starke Kinder - Echte Schätze

In der Kindertagesstätte Alschbach fand am 17. Mai 21 eine Teamfortbildung mit dem...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.04.22

Wir laden ein!

Wir freuen uns auf das 1. Treffen für Ukrainerinnen mit ihren Betreuerinnen und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.04.22

Marienmonat Mai

Bald schon ist er da, der Mai! Alles grünt und blüht und es zieht uns nach draußen,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.05.22

Sommerferienwoche für Kinder - Angebot der...

in der Zeit vom 15. bis 19. August 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.05.22

Jubiläumsgetränke - Frühlingsedition erhältlich

... anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kita St. Laurentius im letzten Jahr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.12.21

Chanukka-Lichterfest

Herzliche Einladung zu besinnlichen Texten und Musik zum Chanukka-Lichterfest im...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.12.21

Bistum ruft auf zur Beteiligung an der Weltsynode

Alle Gläubigen können als Einzelpersonen oder als Gruppe an einer Befragung...
Treffer 77 bis 28 von 28
Treffer 77 bis 35 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Flyer
30.07.21

Ortsrallye durch Ebernburg

Liebe Kinder, Jugendliche, Familien und alle Interessierten, es ist Ferienzeit...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
16.07.21

Wir wünschen allen frohe Ferien und eine erholsame Zeit

Reisesegen und Autosegnung von Pfarrer Norbert Schlag
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.01.22

Familiengottesdienst zum Thema "Freunde" am 6. Februar

Weitere Familiengottesdienste bis Ostern geplant
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
21.01.22

Ökumenische Bibelwoche 2022 entfällt

Nur wenige Anmeldungen in Corona-Zeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.05.19

In den Ruhestand verabschiedet

Olga Müller verlässt Kita St. Josef Germersheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.05.19

40 Jahre Kita St. Johannes in Sondernheim

buntes Fest bei tollem Wetter
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.04.20

Gott vertrauen...

...Gelassenheit finden.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.04.20

Liebgewordene Traditionen aussetzen...

...und trotzdem zuversichtlich bleiben
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.04.21

Ist der Segen nicht für alle da?

Die Kolpingsfamilie Zell unterstützt die Stellungnahme des Kolping...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
19.02.21

Ausflug - Erlebnispark Tripsdrill

„Gellemer Engelscher“ und MessdienerInnen fahren erst am 26. Juni 21 in den...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.01.22

Alphakurs 2022 – wieder digital!

Los geht es ab dem 27. Januar: immer donnerstags treffen wir uns für 10 Wochen von...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.02.22

FAMILIENGOTTESDIENST to go im Februar

Ab Anfang Februar liegen wieder die Tüten für den "Kindergottesdienst to go" in...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
20.10.20

Zwei Stellen zu besetzen

Die Kath. Kirchengemeinde Hl. Katharina von Alexandrien Hauenstein sucht jeweils...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
21.09.20

Gelöbnisfest Maria Herzeleid

Gelöbnisfest Maria Herzeleid Obwohl nicht in der traditionellen Form, so konnten...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.12.20

Weihnachtsgruß 2020

Lesen Sie hier den Weihnachtsgruß 2020 des Pfarreirats Eine schöne, besinnliche...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.12.20

Weihnachten 2020 in unserer Pfarrei

Iggelheim. Weihnachtsgottesdienste am Heilig Abend in der Gemeinde St. Simon und...
Treffer 77 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 77 bis 29 von 29
Treffer 77 bis 4 von 4
Treffer 77 bis 70 von 70
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
05.06.20

Gedanken zum Dreifaltigkeitssonntag

„Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13)
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
05.06.20

Wiederaufnahme von Gottesdiensten

In seiner Sitzung vom 03.06.2020 hat der Pfarreirat entschieden, dass ab...
Treffer 77 bis 40 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.02.21

Närrische Zeit im Lockdown bei den Wurzelzwergen

„Fasching dehäm“ – lautet das diesjährige Motto zur Faschingszeit. Seit Wochen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.02.21

Helau, Alaaf, Meck Mäh kommt in Zeiten von Corona etwas...

Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus dürfen sich in dieser...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
02.12.21

Christbäume aus regionalem nachhaltigem Anbau

Tickets für den Verkauf ab 1. Dezember
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.11.21

digitaler Adventskalender

öffnen Sie mit unserem Pastoralteam jeden Tag im Advent ein neues Türchen
Treffer 77 bis 47 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.09.22

„Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende...

Die ACK lädt zum Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am 16. September...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.09.22

Kreuz und mehr

Am 20. September 2022 beginnt im Heinrich Pesch Haus ein Online-Glaubenskurs für...
Treffer 77 bis 39 von 39
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.08.21

Sommer - Zeltlager 2021 kath. Jugend Maudach

Auf dem schönen Zeltplatz in Annweiler vom 15.08.2021-26.08.2021
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.05.22

ORGEL & BIKE

SONNTAG, 15. MAI 2022, 16.00-17.30 UHR, Familienkonzert für Kinder und Erwachsene
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.01.22

Kalendergedanken

Meine Freude als Kind über den kleinen roten Kalender – glänzend, neu, voller...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.12.21

Sonne der Gerechtigkeit - Vierter Advent

Ihr werdet ... Freudensprünge machen, wie Kälber, die aus dem Stall kommen. So...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.07.22

Familienfrühstück

am Mittwoch, 03.08.2022 um 09:30 Uhr  im Pfarrzentrum Venningen „Liebe...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.08.22

Wasserrallye Stationen bis einschließlich 4. September

vom 30.07. bis 04.09.2022 in und um Venningen und Kirrweiler Die kfd St. Georg...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
26.03.20

Ökumenisches Glockenläuten der Ev. Landeskirche und des...

Tägliches Glocklenläuten um 19:30 Uhr soll zum Innehalten und gemeinsamen Beten...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
15.03.20

Bistum lädt Gläubige zum Angelus-Gebet füreinander ein

Glocken in den Gemeinden läuten morgens, mittags und abends – Bischof Wiesemann:...
Treffer 77 bis 68 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.03.21

Weitere Verlängerung des Lockdowns bei den...

Unser Gottesdienstangebot bleibt aus Pandemieschutzgründen noch immer ausgesetzt....
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.03.21

Firm-Vorbereitung startet

Für den Start in die nähere Vorbereitung auf die Firmung sind alle angemeldeten...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.09.19

Spielzeug- und Kleiderbasar in Krickenbach

Die Kath. Kindertagesstätte "Guter Hirte" Krickenbach veranstaltet am 14. September...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.09.19

Tagesausflug nach Petersbächel - Es sind noch Plätze...

Wir laden herzlich ein zu einem Ausflug am Samstag, 05. Oktober 2019, in die...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
01.05.20

Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste in der...

Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann begrüßt, dass wieder öffentliche...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
30.04.20

Livestream aus St. Georg in Jockgrim am Sonntag, den...

Sonntagsmesse 10.30 Uhr Live im Internet
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
17.02.21

FASTENZEIT

Als Fastenzeit wird die 40 Tage dauernde Vorbereitung auf das Osterfest, das...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.06.21

KIRCHE ST. JOHANNES WIRD RENOVIERT

Für Informationen und Bilder klicken Sie bitte links in der blauen Leiste...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.06.22

Herzliche Einladung zum ersten Gartengebet in 2022

Sonntag, 26.06.2022, 17 Uhr im Garten der Kita Herz Jesu
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.06.22

Bibliolog - "Herzensangelegenheit"

"Manches liegt Gott am Herzen zum Wohl der Menschen - und für manche...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.02.21

KjG - Fastenaktion

Fastenbier – nachhaltig genießen und mit jeder Flasche Gutes tun
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.02.21

Wir gehen online!

Live-Übertragung von Gottesdiensten
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.05.22

Die Hygienevorschriften in unseren Gottesdiensten sind...

3G-Regel, Abstandsgebot und Maskenpflicht entfallen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
23.05.22

Feier der Kommunionjubiläen

am 29. Mai in St. Josef
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.05.20

Interaktiver Jugendgottesdienst

Glauben feiern auch in Corona-Zeiten
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.05.20

Feuer: Symbol des Heiligen Geistes

Messdiener und Kommunnionkinder starten kleine "Pfingstaktion"
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.04.20

Wir feiern Ostern

Die Pfarrei Heilig Kreuz und der BDKJ Speyer werden am GRÜNDONNERSTAG und in der...
 weiterlesen 
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.03.20

Das #Solibrot: Für Menschen, die knapp bei Kasse sind

Eine Aktion der Pfarrei Heilig Kreuz gemeinsam mit dem Donnersbäcker
 weiterlesen 
Treffer 77 bis 7 von 7
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.02.21

Faschingspredigt von Pfarrer Emanuel

So wie‘s in vielen Kirchen Brauch so hälts unser Pfarrer heute auch:  Die...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.02.21

Hat das Leben mehr zu bieten?

Wir, eine kleine Gruppe Christen aus der Pfalz laden Menschen, die auf der Suche...