Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 23. Mai 2022

Mut in schweren Zeiten

Visitation 2022

Im Gespräch

Das Ohr an der Basis

Im Austausch mit den Räten

Mit den Kitaleiterinnen

V.l.n.r: Pfr. Klein, Dr. Bergsträßer, Hr. Glombitza, Bischof Wiesemann, Dr. Mörsch, Herr Czech (Foto Henrich)

Visitation von Bischof Wiesemann in unserer Pfarrei am 18. und 19. Mai 2022

Eigentlich hätte die Visitation (der Besuch des Bischofs) schon viel früher stattfinden sollen. Aber nicht zuletzt wegen Corona und einer Erkrankung von Bischof Wiesemann musste der Termin auf 2022 verschoben werden. Am 18. und 19. Mai war es dann schließlich so weit.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Gespräch mit Pfarrer Klein begann Bischof Wiesemann damit sich einen Eindruck von unserer Pfarrei zu machen. So standen zuerst eine Vielzahl von Gesprächen auf dem Terminplan zunächst mit den Sekretärinnen und dem Pastoralteam. Bei diesen Gesprächen konnte Bischof Wiesemann sich ein Bild davon machen, wie in unserem Team kommuniziert und gearbeitet wird. Nach einem kurzen Mittagessen in der FGTS Lautzkirchen fanden einzelne Personalgespräche statt.

Das Abendprogramm begann mit einem Gottesdienst in St. Mauritius, Lautzkirchen. Spätestens bei der Predigt fiel auf, dass Bischof Wiesemann sich auf die Visitation schon im Vorfeld vorbereitet hatte. Er stieg mit der noch frischen Vision unserer Pfarrei ein: „Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit Lebendigkeit wächst.“ Er bestärkte die Gemeinde in dieser Vision und verband sie mit einem lebendigen Bekenntnis zu Jesus Christus, auch angesichts der großen Krisen unserer Zeit, aber auch der Krise der Kirche allgemein und angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserem Bistum.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem offenen und zugleich thematisch etwas vormoderierten Gesprächsabend im Pfarrheim Lautzkirchen. Im Vorfeld wurden die Gremien unserer Pfarrei gebeten Themen und Fragen zu formulieren, die an den Thementischen besprochen werden sollten.  „Die Kirche und das liebe Geld“, „“Ja wo laufen sie denn hin?“ oder „Für wen halten uns die Leute?“ waren nur drei der Themen. Die Gespräche waren geprägt von intensivem Zuhören und einem konstruktiven Miteinander, bei dem auch „heiße Eisen“, wie etwa die aktuellen Reformprozesse innerhalb der kath. Kirche in Deutschland offen angesprochen werden konnten, genauso wie Sorgen und Ängste im Blick auf die aktuellen Sparmaßnahmen in unserem Bistum. Bischof Wiesemann schätzte diese Austauschrunde sehr, wie er in seinem Abschluss Statement berichtete. Dieser Austausch war ihm ein Herzensanliegen.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in Kirkel/Neuhäusel und dem anschließenden Besuch der Kita Niederwürzbach. Neben der Begegnung mit den Kindern stand hier das Gespräch mit den Kitaleiterinnen unserer Pfarrei im Mittelpunkt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Biosphäre. Er begann mit einem wunderschönen Blick auf das paradiesische Biotop Beeden mit Erläuterungen von Dr. Mörsch (Biosphärenzweckverband). Es folgte der Besuch der Ölmühle am Berghof Einöd sowie das Gespräch mit Thorsten Czech (Biosphärenverein), Herrn Pick (Ölmühle) und Dr. Bergsträßer (Pfarreirat). Dabei wurde deutlich wie nahe Kirche und Biosphäre in den Themen der Schöpfungsverantwortung beieinander liegen. Ein Themenfeld das in unserer Pfarrei von der AG Biosphäre und Kirche bearbeitet wird.
Der Abschlussabend stand zuletzt ganz im Zeichen des pastoralen Konzeptes. Dr. Bergsträßer stellte dies in drei Blöcken vor und gab Bischof Wiesemann danach jeweils die Möglichkeit seine Eindrücke zu formulieren und ein Feedback dazu zu geben.

Obwohl die Visitation von Bischof Wiesemann noch ganz unter dem Eindruck des erst vor kurzem zurückgetretenen Generalvikars Andreas Sturm stand und in Zeiten vieler kirchlicher Krisen hineinfiel, war es doch eines, was Bischof Wiesemann trotz allem wichtig war: Das vielfältige Engagement und die gute Kommunikation, den guten Geist Gottes, den er in diesen zwei Tagen hier bei uns spüren konnte zu loben und uns zu ermutigen über die Herausforderungen unserer Tage nicht die Freude zu verlieren. Dabei auch mutige Schritte zu wagen und zu experimentieren sei legitim und wichtig. Bischof Wiesemann griff immer wieder unsere Pfarreivision auf und stellte die Frage, wie es gelingen kann die Freude und Offenheit zu erhalten und damit mutig in die Zukunft voranzuschreiten. Diese Vision mit Leben zu füllen und das pastorale Konzept daraufhin nochmal zu überarbeiten, das werden die Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sein.

Dazu sind wir - laut Bischof Wiesemann - auf einem guten Weg. Gehen Sie mit!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
12.04.20

Es ist Ostern!

Du, Gott, du Sohn, du Auferstandener, segne und behüte uns. Lass dein Angesicht...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
11.04.20

Osterlichter zum Mitnehmen

In unseren Kirchen stehen Osterlichter zum Mittnehmen bereit
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.06.21

25-jähriges Jubiläum!

Senioren-Aktiv-Treff Niederwürzbach - Halten Sie sich diesen Nachmittag frei!
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
29.04.21

Burkina Faso und die Biosphäre Bliesgau - Echt Fair,...

Welche Brücke gibt es zwischen Burkina Faso und der Biosphäre Bliesgau und was hat...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.22

Die erste Ausgabe des TAU-Briefs 2022 gibt es ab sofort...

... und online über unsere bliesTauTVapp. Liebe Schwestern und Brüder! Vor...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.04.22

Novene zur göttlichen Barmherzigkeit

Das Fest der göttlichen Barmherzigkeit wurde durch den Hl. Papst Johannes Paul II....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.05.22

Grußwort Mai 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, Sie kennen sicher die Redensart ‚Der frühe Vogel...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.11.21

Adventsstündchen … wieder anders

Hallo, liebe Kinder, liebe Eltern, bald beginnt der Advent! Da es uns -Karli und...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.11.21

ABGESAGT!! Einweihung Sternenweg/Chemin des Etoiles in...

Die Einweihung des Sternenweg wurde wegen der neuen Hygievevorschriften abgesagt.
Treffer 81 bis 28 von 28
Treffer 81 bis 35 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
16.06.21

In 5 Tagen um die Welt - Kinderfreizeit in Ludwigswinkel

Sommerfreizeit vom 22.-26.08.2021 für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.01.22

Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung – Zugänge zum...

Ökumenische Bibelwoche in Eppstein und Flomersheim- Anmeldung bis 19.01. möglich
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
05.01.22

ALLES AUF ANFANG!

Leuchtfeuer am 09.01. im ÖGZ
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.05.19

Unter Gottes Regenbogen

Erstkommunion 2019
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.05.19

1. geistlichen Bastelabend mit tollen Ergebnissen

Eine ganz besondere Geburtstagskarte!- so haben wir für Montag, den 27. Mai zum 1....
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.04.20

Ostern braucht Zeit...

...Glauben an die Auferstehung bedächtig wecken lassen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.04.20

Manchmal feiern wir mitten im Tag...

...ein Fest der Auferstehung
Treffer 81 bis 79 von 79
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.11.21

Weihwasser zum Mitnehmen

Derzeit sind die Weihwasserbehälter am Eingang in unseren Kirchen aus hygienischen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
02.12.21

Festgotesdienst zum Patrozinium des Hl. Nikolaus in...

Am Sonntag, dem 05. Dezember wird um 10:30 Uhr in Neuleiningen das Patrozinium des...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
20.08.20

Kleiderstube

ab September wieder für Sie geöffnet
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
11.08.20

Pfarrer Allam in Indien verstorben

Wir trauern um unseren langjährigen Aushilfspfarrer Allam Reddy aus Indien. Er...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.11.20

„Hör mal….“ – Der telefonische Besuchsdienst

Einfach mal reden …… manchmal fehlt dazu einfach die Gelegenheit, oder ein...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.10.20

Pilgern rund um St. Ulrich

Zum nachhaltigen kfd-Pilger*innenweg lädt die kfd-St.Gallus im Oktober herzlich...
Treffer 81 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.03.22

Jetzt zählt's...

Impulse durch die Fastenzeit
Treffer 81 bis 29 von 29
Treffer 81 bis 4 von 4
Treffer 81 bis 70 von 70
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.05.20

Impuls zum 7. Sonntag der Osterzeit

Gedanken zum Evangelium nach Joh 17, 1-11a
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 81 bis 40 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.20

Trotz Corona erleben die Wurzelzwerge eine schöne...

Fast schon 9 Monate müssen die Wurzelzwerge nun schon mit Corona leben. Vieles hat...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.12.20

Adventszeit in der Kita Esthal

In diesem Jahr hatten die Kinder der katholischen Kita Esthal Corona bedingt nicht...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.11.21

100 Jahre Osterrieder Krippe - 1. Advent 17 Uhr

Buchvorstellung - Präsentation ausgewählter Krippenfiguren - adventliche Abendmusik
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 81 bis 47 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.22

Lange Cäciliennacht am 17. September

Die sanierte Orgel der Kirche St. Josef in Ludwigshafen-Friesenheim steht im...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.22

Gregorianik zum Mitsingen

Die Kirchengemeinde Hll. Petrus und Paulus, Ludwigshafen veranstaltet am Samstag,...
Treffer 81 bis 39 von 39
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.07.21

Maudach – wo Weltliches und Geistliches zusammenkommt!

Der Ökumenekreis lädt am 7. Juli um 18:30 Uhr ein zum liturgischen Weg durch...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.06.21

Digitale Impulse in der Sommerzeit

Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit aus dem Alltag und begleiten Sie uns, bei...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.12.21

Maßvoll - Dritter Advent

Wer zwei Gewänder hat, gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.12.21

"Geschenke" - weil Gott uns beschenkt

Halbzeit der Adventsandachten in St. Cyriakus - Nächster Sonntag (3. Advent) steht...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.07.22

Bibelgartengespräch on tour

Am 30.06.2022 begaben sich die Teilnehmer des Bibelgartengespräch der kfd Venningen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
12.02.20

Kaffeekränzchen in Martinshöhe

... und wieder ist es soweit, der Kirchenchor lädt zum schon traditionellen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
04.02.20

Neue Aufgabenverteilung des Pastoralteams veröffentlicht

Nach der Vorstellung der neuen Aufgaben im Pfarreirat ist die aktuelle...
Treffer 81 bis 68 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
13.02.21

Gottesdienste mit Gemeinde entfallen auch weiterhin

Der Vorstand des Pfarreirates hat gemeinsam mit den Vorsitzenden der...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.02.21

Gedanken zum Aschermittwoch

Bei der Auflegung der Asche im Gottesdienst am Aschermittwoch spricht der Priester...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.08.19

MARIA HIMMELFAHRT - EINMAL ANDERS

Am Vorabend von Maria Himmelfahrt durften wir in Schopp gemeinsam mit zahlreichen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.08.19

Einladung zum Pfarrfest in Schopp am 1. September 2019

Um 10:45 Uhr werden die Glocken zum Festgottesdienst in unsere schmucke Kirche...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.06.20

App geht's - Wir haben eine App!

Digitalisierung schreitet voran - auch in unserer Pfarrei.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.04.20

Fastenaktion "Wasser des Lebens" ist beendet

Wir bitten um Ihr Feedback
 weiterlesen 
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.01.21

STERNSINGER 2021

DANKE!!!! DANKE!!! DANKE!!! Für 17.939 € !!!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.06.22

Im Hl.-Edith-Stein-Jahr: Besuch der Synagoge...

Pfarrei lädt zu Führung am Sonntag, 12 Juni ein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.05.22

102. Deutscher Katholikentag mit Messe auf Schlossplatz...

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie haben sich die deutschen Katholiken wieder ein...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
29.12.20

Sternsingen? Aber sicher!

Sternsingeraktion 2021 20*C+M+B+21
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.12.20

Frohe Weihnachten!

„Zu Betlehem geboren ist uns ein Kindelein...” – das sind nicht nur die Worte eines...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.05.22

Benefizkonzert für die ambulante Hospizarbeit im...

mit der Big Band der Polizei des Saarlandes und den Solisten Susanne Thewes und...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
02.05.22

Buttonaktion - Gemeinsam helfen

Firmlinge unterstützen Projekte & Aktionen für die Ukraine
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.20

Essen dort, wo es gebraucht wird

Unterstützen Sie mit uns die Pirmasenster Tafel
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.03.20

Coronavirus trifft auch kirchliches Leben

Hier erhalten Sie Neuigkeiten und vielfältige Unterstützungsangebote unserer...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.03.20

Podcast "Frohe Botschaft"

Wir bringen Euch das Evangelium des Tages nach Hause. Jeden Morgen ab ca. 7 Uhr.
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 81 bis 7 von 7
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.01.21

Update zu den Gottesdiensten

Der Pfarreirat hat entschieden, dass ab dem Wochenende 30./31. Januar aufgrund der...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth