Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 23. Mai 2022

Mut in schweren Zeiten

Visitation 2022

Im Gespräch

Das Ohr an der Basis

Im Austausch mit den Räten

Mit den Kitaleiterinnen

V.l.n.r: Pfr. Klein, Dr. Bergsträßer, Hr. Glombitza, Bischof Wiesemann, Dr. Mörsch, Herr Czech (Foto Henrich)

Visitation von Bischof Wiesemann in unserer Pfarrei am 18. und 19. Mai 2022

Eigentlich hätte die Visitation (der Besuch des Bischofs) schon viel früher stattfinden sollen. Aber nicht zuletzt wegen Corona und einer Erkrankung von Bischof Wiesemann musste der Termin auf 2022 verschoben werden. Am 18. und 19. Mai war es dann schließlich so weit.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Gespräch mit Pfarrer Klein begann Bischof Wiesemann damit sich einen Eindruck von unserer Pfarrei zu machen. So standen zuerst eine Vielzahl von Gesprächen auf dem Terminplan zunächst mit den Sekretärinnen und dem Pastoralteam. Bei diesen Gesprächen konnte Bischof Wiesemann sich ein Bild davon machen, wie in unserem Team kommuniziert und gearbeitet wird. Nach einem kurzen Mittagessen in der FGTS Lautzkirchen fanden einzelne Personalgespräche statt.

Das Abendprogramm begann mit einem Gottesdienst in St. Mauritius, Lautzkirchen. Spätestens bei der Predigt fiel auf, dass Bischof Wiesemann sich auf die Visitation schon im Vorfeld vorbereitet hatte. Er stieg mit der noch frischen Vision unserer Pfarrei ein: „Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit Lebendigkeit wächst.“ Er bestärkte die Gemeinde in dieser Vision und verband sie mit einem lebendigen Bekenntnis zu Jesus Christus, auch angesichts der großen Krisen unserer Zeit, aber auch der Krise der Kirche allgemein und angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserem Bistum.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem offenen und zugleich thematisch etwas vormoderierten Gesprächsabend im Pfarrheim Lautzkirchen. Im Vorfeld wurden die Gremien unserer Pfarrei gebeten Themen und Fragen zu formulieren, die an den Thementischen besprochen werden sollten.  „Die Kirche und das liebe Geld“, „“Ja wo laufen sie denn hin?“ oder „Für wen halten uns die Leute?“ waren nur drei der Themen. Die Gespräche waren geprägt von intensivem Zuhören und einem konstruktiven Miteinander, bei dem auch „heiße Eisen“, wie etwa die aktuellen Reformprozesse innerhalb der kath. Kirche in Deutschland offen angesprochen werden konnten, genauso wie Sorgen und Ängste im Blick auf die aktuellen Sparmaßnahmen in unserem Bistum. Bischof Wiesemann schätzte diese Austauschrunde sehr, wie er in seinem Abschluss Statement berichtete. Dieser Austausch war ihm ein Herzensanliegen.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in Kirkel/Neuhäusel und dem anschließenden Besuch der Kita Niederwürzbach. Neben der Begegnung mit den Kindern stand hier das Gespräch mit den Kitaleiterinnen unserer Pfarrei im Mittelpunkt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Biosphäre. Er begann mit einem wunderschönen Blick auf das paradiesische Biotop Beeden mit Erläuterungen von Dr. Mörsch (Biosphärenzweckverband). Es folgte der Besuch der Ölmühle am Berghof Einöd sowie das Gespräch mit Thorsten Czech (Biosphärenverein), Herrn Pick (Ölmühle) und Dr. Bergsträßer (Pfarreirat). Dabei wurde deutlich wie nahe Kirche und Biosphäre in den Themen der Schöpfungsverantwortung beieinander liegen. Ein Themenfeld das in unserer Pfarrei von der AG Biosphäre und Kirche bearbeitet wird.
Der Abschlussabend stand zuletzt ganz im Zeichen des pastoralen Konzeptes. Dr. Bergsträßer stellte dies in drei Blöcken vor und gab Bischof Wiesemann danach jeweils die Möglichkeit seine Eindrücke zu formulieren und ein Feedback dazu zu geben.

Obwohl die Visitation von Bischof Wiesemann noch ganz unter dem Eindruck des erst vor kurzem zurückgetretenen Generalvikars Andreas Sturm stand und in Zeiten vieler kirchlicher Krisen hineinfiel, war es doch eines, was Bischof Wiesemann trotz allem wichtig war: Das vielfältige Engagement und die gute Kommunikation, den guten Geist Gottes, den er in diesen zwei Tagen hier bei uns spüren konnte zu loben und uns zu ermutigen über die Herausforderungen unserer Tage nicht die Freude zu verlieren. Dabei auch mutige Schritte zu wagen und zu experimentieren sei legitim und wichtig. Bischof Wiesemann griff immer wieder unsere Pfarreivision auf und stellte die Frage, wie es gelingen kann die Freude und Offenheit zu erhalten und damit mutig in die Zukunft voranzuschreiten. Diese Vision mit Leben zu füllen und das pastorale Konzept daraufhin nochmal zu überarbeiten, das werden die Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sein.

Dazu sind wir - laut Bischof Wiesemann - auf einem guten Weg. Gehen Sie mit!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
11.04.20

Impuls für Karsamstag

In der Nacht des Karsamstags wird ein neues Licht angezündet. Nicht von mir. Es...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
09.04.20

Impuls für Karfreitag

Dieser Liebe will ich mich Schritt für Schritt nähern, vor dieser Liebe meine Knie...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.04.21

Schau hin!

Digital-Analoger Erlebnisgottesdienst am 13. Mai 16-18:30 Uhr
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
11.05.21

Maria to Go!

NEU an der Lourdesgrotte in Niederwürzbach - Mit Maria zur Ruhe kommen
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.04.22

Triduum Paschale 2022

Gründonnerstag Aßweiler 18:00 Uhr Heilige Messe Blickweiler 18:00 Uhr Heilige Messe...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.04.22

Palmsonntag in Blieskastel

Nach einer Corona-bedingten Pause können wir den Palmsonntag nun wieder mit einer...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.04.22

Eine wahre Begebenheit

Hallo alle zusammen, es gibt Geschichten, die kann man sich nicht ausdenken,...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.11.21

Tragt in die Welt nun ein Licht...

Herzliche Einladung zu einer besinnlichen Adventsstunde zum 2. Advent am Sonntag,...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.11.21

Gottesdienst anders?! – Ein Workshop zur...

Am Samstag den 6.11.2021 fand in Niederkirchen ein Workshop zur...
Treffer 83 bis 28 von 28
Treffer 83 bis 35 von 35
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.01.22

Umfrage zum Leben in der Pfarrei für die Zeit "nach...

Letzte Abgabemöglichkeit: 17.01. - auch online zu beantworten
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.01.22

100 Gottesdienste live gestreamt

Jubiläum für Streaming-Team der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.04.19

Im Mai beginnt großes Chorprojekt in Lingenfeld und...

„Gloria“ von Vivaldi und Schuberts G-Dur-Messe sollen geprobt werden – Auch Sänger...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.04.19

Vier Kerzen: Bunt wie die Farben des Lebens

Auch in diesem Jahr wurden die Osterkerzen unserer vier Kirchen selbst gestaltet
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.04.20

Karfreitag...

... im Kreuz Gottes Liebe erkennen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.04.20

Gründonnerstag...

...in die Tiefen hinabsteigen - Jesus finden
Treffer 83 bis 79 von 79
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.11.21

Podcast-Reihe zum Thema Gebet

Seit Tag 2 des Lockdowns im März 2020 läuft der ökumenische Podcast täglich. Per...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.11.21

Digitales Treffen im Advent für Jugendliche und junge...

Wir schließen uns einer deutschlandweiten Aktion an: 24x Weihnachten neu...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
09.07.20

Erstkommunion 2020

Es kann weitergehen
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
07.07.20

Patronatsfest

Am vergangenen Sonntag wurde das Patronatsfest gefeiert. Zur Ehren der Heiligen...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.10.20

50 Jahre Kirche St. Gallus

Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag, 8. November 2020
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.09.21

Erstkommunion im Livestream - September 2021

Da die Gemeindemitglieder coronabedingt die diesjährigen...
Treffer 83 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.02.22

Friedensgebet am Sonntag in Maria vom Frieden

Für den Frieden in Europa beten
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.02.22

Aschermittwoch

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten
Treffer 83 bis 29 von 29
Treffer 83 bis 4 von 4
Treffer 83 bis 70 von 70
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.05.20

Impuls zum 6. Ostersonntag

Gott schickt uns einen Helfer, der immer bei uns bleibt (Joh 14,15-21) Einmal...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
08.05.20

Wiederaufnahme der Feier von Gottesdiensten - Stand...

Liebe Pfarreifamilie, wir können Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht...
Treffer 83 bis 40 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.12.20

Keine öffentlichen Gottesdienste vom 27. Dezember bis...

Nach den Gottesdiensten an den Weihnachtsfeiertagen finden ab dem 27. Dezember bis...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.12.20

ONLINE – Musikalisches Weihnachtsmusical der...

Für die ganze Familie - Mitschnitt Konzert vom 24.12.2019 in voller Länge
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
02.11.21

Vorfahrt für den Nikolaus

Die Aktion „Vorfahrt für den Nikolaus - Der BDKJ fairändert den Advent“ geht in die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.10.21

Buchausstellung und Bücherflohmarkt

Katholische Öffentliche Bücherei (köb) lädt am 6. und 7. November ins Pfarrheim St....
Treffer 83 bis 47 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.08.22

InnenAußenWelt

Philosophieren, wie Wahrnehmung und Kausalität die Welt zusammenhalten. 8-teiliger...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.08.22

Was ist Macht?

Hannah Arendts Gesellschaftsanalyse - Vortrag von Dr. Ute Köhler am 12. September...
Treffer 83 bis 39 von 39
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.01.22

Weihnachts-Pfarrbrief 2021

Neuigkeiten aus der Pfarrei und den Gruppierungen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
#LOVEISNOSIN
02.05.21

Statement: Kirche für ALLE!

Messdiener:innen der Pfarrei Heilige Katharina von Siena stellen sich gegen die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.12.21

Hoffnungsblüten - Zweiter Advent

Winterlich, windig, wechselhaft, weithin wüstes Wetter. Kälte, Erstarrung – die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.02.22

Die KöB ist wieder für Sie da!

Am Sonntag, dem 06. März 2022 öffnet die Katholische Öffentliche Bücherei unserer...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.06.22

BibelgartenGespräch on tour

am Donnerstag, den 30.06.2022. um 18 Uhr Treffpunkt auf dem Kirchenvorplatz in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.06.22

Fronleichnam mit farbenfroher Beteiligung

Mit bunten Teppichen waren die Altäre entlang der Prozessionswege an Fronleichnam...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
31.01.20

Vater-Kind-Übernachtung 2020

Auch im Jahr 2020 soll es wieder die alljährliche Vater-Kind-Übernachtung geben.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.01.20

Soziales Projekt Kaplan Anthony Anchuri

"Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut"(Hl....
Treffer 83 bis 68 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.01.21

Lichtmess-Gedanken von Pfr Riether

Ein Licht in dieser Welt und für diese Welt zu sein - dieser Zuspruch und dieser...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
28.01.21

Maria und Co. kreativ

In Neustadt gestalteten Mitglieder der Pfarrei eine wachsende Krippenlandschaft
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.08.19

Stellungnahme von Pfarrer Dr. Patrick Asomugha zu...

Ende Juli haben der Südwestrundfunk und die Rheinpfalz über fremdenfeindliche...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.19

Pfr. Kiran Kanapala zu Besuch in Bann

Der Verein "Indienhilfe Guntur" unterstützt weiterhin viele Projekte unserer...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.05.20

Seelenhäppchen in Krisenzeiten

Impulse in einer schwierigen Zeit
 weiterlesen 
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.05.20

KITA Arche Noah

Hilfestellung in Zeiten von Corona - aktualisiert am 26.05.2020
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
27.11.20

FRIEDENSLICHT AUS BETLEHEM

Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht in unseren Gemeinden verteilt
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
10.11.20

ZWEITES ÖKUMENISCHES GEBET IN ZEITEN VON CORONA

Gemeinsames Gebet und Zeichen der Hoffnung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.05.22

Pfarrer Stefan Mühl leitet ab Dezember die Pfarrei Hl....

Wir begrüßen heute schon ganz herzlich Herrn Stefan Mühl als unseren neuen Pfarrer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.05.22

Katholikentag wird heute, Mittwoch, 25.05.2022 eröffnet

Ein buntes Potpourri von Gottesdiensten, Themenforen, politischen und theologischen...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
22.12.20

Absage von Gottesdiensten ab 27.12.2020

Die Weihnachtsgottesdienste am 24.12. + 25.12. + 26.12.2020 finden statt!
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
14.12.20

Weihnachtsgottesdienste 2020

Eine vorherige Anmeldung zu den Gottesdiensten ist erforderlich. Wir bitten um...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.05.22

RADELNDER INGOBERTUS

Unsere Pfarrei nimmt vom 15. Mai bis 04. Juni 2022 am STADTRADELN teil. STADTRADELN...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.04.22

Ostern in der Kita Herz Mariae

Die Osterzeit in der Kita Herz Mariae startete gemeinsam mit Gemeindereferentin...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.02.20

Es beginnt eie neue Zeit...

Die Fastenzeit lädt zur Besinnung und Umkehr ein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.02.20

Horbacher backen wieder Pizza

Einladung zum traditionellen Pizzaabend
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.03.20

CORONA: Keine Gottesdienste und pfarrlichen Termine

Wir informieren Sie hier regelmäßig über Updates und Neuigkeiten...
Treffer 83 bis 7 von 7
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.01.21

Pfarrei Heilige Elisabeth bei YouTube

Über den YouTube-Kanal der Pfarrei Heilige Elisabeth können Sie sich alle...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.01.21

Verschärfung der Maskenpflicht

ab Montag, den 25.01.2021