Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 23. Mai 2022

Mut in schweren Zeiten

Visitation 2022

Im Gespräch

Das Ohr an der Basis

Im Austausch mit den Räten

Mit den Kitaleiterinnen

V.l.n.r: Pfr. Klein, Dr. Bergsträßer, Hr. Glombitza, Bischof Wiesemann, Dr. Mörsch, Herr Czech (Foto Henrich)

Visitation von Bischof Wiesemann in unserer Pfarrei am 18. und 19. Mai 2022

Eigentlich hätte die Visitation (der Besuch des Bischofs) schon viel früher stattfinden sollen. Aber nicht zuletzt wegen Corona und einer Erkrankung von Bischof Wiesemann musste der Termin auf 2022 verschoben werden. Am 18. und 19. Mai war es dann schließlich so weit.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Gespräch mit Pfarrer Klein begann Bischof Wiesemann damit sich einen Eindruck von unserer Pfarrei zu machen. So standen zuerst eine Vielzahl von Gesprächen auf dem Terminplan zunächst mit den Sekretärinnen und dem Pastoralteam. Bei diesen Gesprächen konnte Bischof Wiesemann sich ein Bild davon machen, wie in unserem Team kommuniziert und gearbeitet wird. Nach einem kurzen Mittagessen in der FGTS Lautzkirchen fanden einzelne Personalgespräche statt.

Das Abendprogramm begann mit einem Gottesdienst in St. Mauritius, Lautzkirchen. Spätestens bei der Predigt fiel auf, dass Bischof Wiesemann sich auf die Visitation schon im Vorfeld vorbereitet hatte. Er stieg mit der noch frischen Vision unserer Pfarrei ein: „Mit Freude und Offenheit gemeinsam und mutig in die Zukunft unterwegs, damit Lebendigkeit wächst.“ Er bestärkte die Gemeinde in dieser Vision und verband sie mit einem lebendigen Bekenntnis zu Jesus Christus, auch angesichts der großen Krisen unserer Zeit, aber auch der Krise der Kirche allgemein und angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserem Bistum.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem offenen und zugleich thematisch etwas vormoderierten Gesprächsabend im Pfarrheim Lautzkirchen. Im Vorfeld wurden die Gremien unserer Pfarrei gebeten Themen und Fragen zu formulieren, die an den Thementischen besprochen werden sollten.  „Die Kirche und das liebe Geld“, „“Ja wo laufen sie denn hin?“ oder „Für wen halten uns die Leute?“ waren nur drei der Themen. Die Gespräche waren geprägt von intensivem Zuhören und einem konstruktiven Miteinander, bei dem auch „heiße Eisen“, wie etwa die aktuellen Reformprozesse innerhalb der kath. Kirche in Deutschland offen angesprochen werden konnten, genauso wie Sorgen und Ängste im Blick auf die aktuellen Sparmaßnahmen in unserem Bistum. Bischof Wiesemann schätzte diese Austauschrunde sehr, wie er in seinem Abschluss Statement berichtete. Dieser Austausch war ihm ein Herzensanliegen.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in Kirkel/Neuhäusel und dem anschließenden Besuch der Kita Niederwürzbach. Neben der Begegnung mit den Kindern stand hier das Gespräch mit den Kitaleiterinnen unserer Pfarrei im Mittelpunkt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Biosphäre. Er begann mit einem wunderschönen Blick auf das paradiesische Biotop Beeden mit Erläuterungen von Dr. Mörsch (Biosphärenzweckverband). Es folgte der Besuch der Ölmühle am Berghof Einöd sowie das Gespräch mit Thorsten Czech (Biosphärenverein), Herrn Pick (Ölmühle) und Dr. Bergsträßer (Pfarreirat). Dabei wurde deutlich wie nahe Kirche und Biosphäre in den Themen der Schöpfungsverantwortung beieinander liegen. Ein Themenfeld das in unserer Pfarrei von der AG Biosphäre und Kirche bearbeitet wird.
Der Abschlussabend stand zuletzt ganz im Zeichen des pastoralen Konzeptes. Dr. Bergsträßer stellte dies in drei Blöcken vor und gab Bischof Wiesemann danach jeweils die Möglichkeit seine Eindrücke zu formulieren und ein Feedback dazu zu geben.

Obwohl die Visitation von Bischof Wiesemann noch ganz unter dem Eindruck des erst vor kurzem zurückgetretenen Generalvikars Andreas Sturm stand und in Zeiten vieler kirchlicher Krisen hineinfiel, war es doch eines, was Bischof Wiesemann trotz allem wichtig war: Das vielfältige Engagement und die gute Kommunikation, den guten Geist Gottes, den er in diesen zwei Tagen hier bei uns spüren konnte zu loben und uns zu ermutigen über die Herausforderungen unserer Tage nicht die Freude zu verlieren. Dabei auch mutige Schritte zu wagen und zu experimentieren sei legitim und wichtig. Bischof Wiesemann griff immer wieder unsere Pfarreivision auf und stellte die Frage, wie es gelingen kann die Freude und Offenheit zu erhalten und damit mutig in die Zukunft voranzuschreiten. Diese Vision mit Leben zu füllen und das pastorale Konzept daraufhin nochmal zu überarbeiten, das werden die Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sein.

Dazu sind wir - laut Bischof Wiesemann - auf einem guten Weg. Gehen Sie mit!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
21.03.20

Impuls für Samstag, den 21. März

Ich bete heute für alle, die nicht mehr abschalten können.
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.03.20

Impuls für Freitag, den 20. März

Das Leben um uns herum kommt zum Stillstand
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.10.20

Kindertagesstätten der Pfarrei Heilige Familie...

Am 01. September überreichte Generalvikar Andreas Sturm in einer Feierstunde in der...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.09.20

Grüß Gott, Servus und habe d´Ehre

Ein Grußwort von Pater Marek
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.22

Live-Interview mit P. Hieronim

Herzliche Einladung am Donnerstag dem 13. Januar um 13 Uhr radio horeb...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.22

20. Januar Hl. Sebastian

St. Sebastian Novene 11. Januar bis 19. Januar, Festtag 20. Januar Der Heilige...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.22

Hilferuf aus der Kolpingsfamilie Axixá (Brasilien)

"Wenn man Freud und Leid miteinander teilt, wächst man zusammen." (Adolph Kolping) ...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.01.22

Sonderprospekt für die Diözesanwallfahrt 2022 nach...

Er wurde mit Spannung erwartet, jetzt liegt er endlich vor – der Sonderprospekt zur...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.03.21

Verteilung von Gründonnerstagsbroten in Niederkirchen

Am Gründonnerstag erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.03.21

Gottesdienst unterwegs in der Pfarrei Deidesheim

Herzliche Einladung zu einer gemeinsamen Wegstrecke in herrlicher Landschaft
Treffer 103 bis 27 von 27
Treffer 103 bis 35 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.02.21

Präsenzgottesdienste

Weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.08.21

Abschied von Pater Chris

Gottesdienst mit Verabschiedung am 29.08. in St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.07.21

Abendliches Glockengeläut beendet

Seit dem ersten Anklingen der Pandemie mit dem "Licht der Hoffnung" verbunden
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.10.18

Pfarrer i.R. Henry Patrao feiert Goldenes...

24 Jahre lang war Dr. Dr. Patrao Pfarrer von Lingenfeld, Schwegenheim und Westheim....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.09.18

Inklusionstreff Regenbogen auf Draisinenfahrt

Bilderserie vom 15. September 2018
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.10.19

Erntedank in der Pfarrei Heilig Kreuz

"Solang es Menschen gibt auf Erden, solang die Erde Früchte trägt...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.09.19

150 Jahre Kirchenchor Rubenheim-Herbitzheim

Jubiläumskonzert in der St. Barbara Kirche Herbitzheim
Treffer 103 bis 68 von 68
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.07.21

Segensfeier für Rotes Feldkreuz in Dirmstein

Am Freitag, 16. Juli konnte die eigentlich für Mai, zu den Bitttagen, geplante...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.07.21

Pastoralbesuch des Generalvikars

Am 03. Juli 2021 besuchte Generalvikar Andreas Sturm die Pfarrei H. Elisabeth...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
20.12.19

Sternsinger 2020

Sei dabei und werde selbst zum Segen!
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
17.12.19

Taizegebet

Oft bleibt in der Adventszeit keine Zeit zum Innehalten. Kurz vorm Heiligen Abend...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.03.20

Ökumenisches Gebet - Coronakrise

Wir wollen gemeinsam beten.
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.03.20

MISEREOR 2020

Fastensonntag/HILFE. ... Doch vergessen wir darüber nicht die Solidarität mit den...
Treffer 103 bis 58 von 58
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.08.21

SOMMERSEHNSUCHT

Liebe Gemeindemitglieder, endlich wird es Sommer. So wertvoll der viele Regen auch...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.07.21

Kerwefrühschoppen im Thomas-Morus-Haus

Hinweise zur Essensbestellung und Abholung
Treffer 103 bis 26 von 26
Treffer 103 bis 4 von 4
Treffer 103 bis 67 von 67
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
05.09.19

Pfarrer Gabriel ein Jahr in der Pfarrei

Liebe Gemeindemitglieder unserer Pfarrei Hl. Maria Magdalena...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.08.19

Diözesan-Katholikentag am 15. September 2019

Am Sonntag, den 15. September 2019 findet auf dem Gelände der Gartenschau in...
Treffer 103 bis 40 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.05.20

Die Waldwichtel aus Eschdl

Anscheinend fliehen auch diese kleinen Geschöpfe vor der Corona- Pandemie und...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.05.20

kfd Esthal - 40-jähriges Jubiläum im Chatroom gefeiert

Am Samstag, 09.05.2020, konnte die kfd Esthal ihr 40-jähriges Jubiläum feiern....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.03.21

Singen woll'n wir unserm Gott

Musikalische Andachten in der Fastenzeit und zu Ostern
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.04.21

Österliche Andacht mit Klaus Mertens im live-stream |...

Freitag, 23. April | 19.30 Uhr | Marienkirche Landau | live-stream
Treffer 103 bis 46 von 46
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.05.22

Die Seele weint

Was trauernde und traumatisierte junge Seelen von uns brauchen –...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.05.22

Meinungsfreiheit in der Türkei?

Vortrag im Heinrich Pesch Haus am 10. Mai 2022
Treffer 103 bis 27 von 27
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.06.20

Hausmeister/in gesucht

Stellenausschreibung
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.06.20

Wir zeigen Flagge

Pfingsten und Fronleichnam in der Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.10.21

Allerseelen - Kollekte für die Priesterausbildung

Wir wollen uns mit den Kirchen im Osten Europas solidarisch zeigen – auch und...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.10.21

Sonntag der Weltmission - 24. Oktober 2021

"Junge Frauen sollen ihr Leben in die eigenen Hände nehmen!" - Missio unterstützt...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.03.22

Stationenweg am Palmsonntag

Palmsonntag, 10.04.2022 ab 14 Uhr in Venningen An mehreren Plätzen kommen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.03.22

Bibelgartengespräch im März

am Donnerstag, 30.03.2022 um 18:15 Uhr  im Bibelgarten, hinter...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
06.01.19

Sternsinger waren in der Pfarrei unterwegs

Wie in den vergangenen Jahren stand das erste Wochenende im Jahr ganz im Zeichen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.01.19

Die Sternsinger kommen

Ab kommendem Wochenende sind die Sternsinger in der Pfarrei unterwegs.
Treffer 103 bis 75 von 75
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
Beten und Singen
22.04.20

3. Mai 2020: Gebet um Geistliche Berufungen

Das Gebet ist immer und überall möglich. So lädt das Bistum Speyer in diesem Jahr...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
17.04.20

Beten & helfen - Gott und den Menschen nahe sein

Glauben leben auch ohne Gemeindegottesdienste. Solange wir uns nicht gemeinsam zum...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.05.18

Fronleichnam und Pfarrfest in Queidersbach (Kopie 1)

"Das ist mein Leib - für Euch!" Herzliche Einladung zum Festgottesdienst mit...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.06.19

Abend der Räte

Zu einem Abend "Rückblick und Dank" sind alle Ratsmitglieder aus Verwaltungsrat,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.08.19

Wir feiern heut ein Fest

Offizilelle Einweihung der neuen Räumlichkeiten verbunden mit einem Tag der offenen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
31.07.19

Ökumenisches Familienfest

Eine lieb gewordene Tradition ist das ökumenische Familienfest, das in diesem Jahr...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
31.01.20

NEUGEWÄHLTE GREMIEN

Sitzung PFARREIRAT
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
28.01.20

NEUJAHRSEMPFANG 2020

Pfarrorchester Rohrbach/ Städt. Orchester
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.02.22

Ein herzliches Willkommen Frau Katharina Heilscher

Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur Gemeindereferentin
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.02.22

Osterpfarrbrief 2022: Das Redaktionsteam startet mit...

Beiträge aus den Gruppierungen und Gremien der Pfarrei für Pfarrbrief zu Ostern...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
09.06.20

Fronleichnam - Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Kommt her ihr Kreaturen all, komm was erschaffen ist, kommt her und sehet allzumal,...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.12.21

33.600 Euro Spendenerlös beim virtuellen Solilauf

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für benachteiligte Kinder in Uganda
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.12.21

Publikation der Hildegardskirche

Der versierte Industriegeograf und bekannte Landeskundler Delf Slotta, der auch in...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.04.19

Ostern für Familien mit Kindern

Wir begleiten Jesus auf seinem letzetn Weg... und feiern Tod und Auferstehung!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.03.19

Fastenessen in unserer Pfarrei

Solidarisch mit den Menschen in El Salvador
Treffer 103 bis 88 von 88
Treffer 103 bis 6 von 6
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.07.20

Bücherei ...

... in neuen Räumen wieder geöffnet!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.07.20

Bilder vom Abschied von Kaplan Kiran

Mit schwerem Herzen mussten wir Kaplan Kiran am 12. Juli in Hl. Kreuz...