Dienstag, 21. Juni 2022
INTERVIEW
Interview mit unserer Pfarrsekretärin Frau Stenger
Was macht die Einzigartigkeit einer Person aus? Mehr als nur ihre Vorlieben, Hobbys und Lieblingsspeisen, wie wir das als Beschreibung von Persönlichkeit in den sozialen Medien finden. Um Menschen in unserem Umfeld und ihre Meinungen noch näher kennenzulernen, hat die AG-Pressearbeit vor, künftig mit Hilfe von Interviews Menschen Gelegenheit zu geben, sich uns allen jenseits von rein oberflächlichen Merkmalen vorzustellen.
- Welche Person(en) oder welche Ereignisse haben Ihre Glaubensbildung in Kindheit und in der Jugend geprägt?
Mein Glaube wurde in erster Linie durch meine Eltern geprägt. Aber auch in meiner Kindergartenzeit (Kita St. Johannes) konnte ich viel über meine Religion erfahren und lernen. Auch durch meinen Dienst als Messdienerin ist mein Glaube immer mehr gewachsen.
Durch eine gute Freundin, deren Familie sehr aktiv in der Kirche war und noch immer ist, nahm ich in meiner Jugend an vielen verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen teil, die mir Gelegenheit gaben, auch mit anderen über „ Gott und die Welt“ zu sprechen. Ein großes Glück, wie ich finde, da dies in meiner Generation nicht mehr so selbstverständlich war bzw. ist.
- Sehen Sie in Papst Franziskus auch einen Hoffnungsträger?
In Papst Franziskus sehe ich einen herzlichen und „modernen“ Papst. Themen die vorher nicht besprochen wurden, kommen jetzt immer mehr zur Sprache.Ich glaube auch, dass unser Papst nach einer Neuausrichtung der Kirche strebt, aber dieser Prozess benötigt einfach Zeit.
- Als Pfarrsekretärin erhalten Sie allgemein sehr gute Einblicke in kirchliche Strukturen und in das Gemeindeleben. Wo haben wir in unserer Pfarrei noch Spielraum für Verbesserung?
Meiner Meinung nach könnte man in der Pfarrei noch mehr für Kinder und vor allem für Jugendliche anbieten. Dies würde vielleicht die Bindung zur Kirche für junge Menschen stärken und nicht so leicht einreißen lassen. Denn gerade im Jugendalter verlieren einige eher das Interesse an dem Glauben und der Kirche, weil diese Verbindung aus fehlenden „Angeboten“ nicht mehr gegeben ist.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Martin
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-igb-hl-martin.de