Dienstag, 07. Februar 2023
Zweisprachige Kita Herz Mariae
Seit 2019 arbeitet die Kita Herz Mariae zweisprachig. Daher hören die Kinder nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die französische Sprache im Alltag. Um dies den Kindern zu ermöglichen, wurden zwei Fachkräfte eingestellt, deren Muttersprache Französisch ist. Da dies von allen Beteiligten (Kindern, päd. Fachkräfte und Eltern) als Bereicherung empfunden wurde, hat man sich entschlossen, dies nach Ablauf der dreijährigen Projektphase weiterzuführen und sogar einen Schritt weiter zu gehen.
Die Kita hat sich im letzten Jahr für die Aufnahme in das Netzwerk der Élysée-Kitas beworben und wurde aufgenommen. Hierzu gehört man, wenn man Französisch in die päd. Arbeit eingebunden und auch eine Partnereinrichtung in Frankreich hat.
Die Partnereinrichtung der Kita Herz Mariae ist die École Julie Victoire Daubié in Jeuxey. Diese haben einige Fachkräfte der Kita nun vor kurzem besucht, um die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen zu planen. Nebenbei bestand die Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag in einer École maternelle, École primaire und einer MAM (Maison d’accueil familial) zu erhalten, sowie sich aktiv mit den Kindern vor Ort in deutscher Sprache zu beschäftigen. Alle beteiligten Fachkräfte, sowohl auf deutscher als auf französischer Seite, empfanden den Tag als große Bereicherung und freuen sich nun auf die geplanten Aktionen zwischen den Einrichtungen.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Ingobertus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.heiliger-ingobertus.de