Montag, 17. November 2025
Weihnachtsgeschenke für Inhaftierte der JVA Frankenthal
Liebe Gemeindemitglieder,
schon über 30 Jahre können wir Gefängnisseelsorger bedürftige Inhaftierte zum Weihnachtsfest beschenken und unterstützen. Die Rahmenbedingungen haben sich in dieser Zeit immer wieder verändert und die Aktion wurde immer wieder angepasst. Am Anfang waren es Lebensmittelpakete für einzelne Inhaftierte, die keine Angehörigen haben, die sie versorgen können. Seit 2013 bekommen bedürftige Gefangene eine Geschenktüte zu Weihnachten überreicht. Lange Zeit war es dabei möglich, Sachspenden abzugeben, eine ganze Zeit lang war es nur möglich, Geldspenden anzunehmen. Jede Variation bringt ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich.
Ab diesem Jahr möchten wir Gefängnisseelsorger die Aktion neu ausrichten und greifen dabei eine Idee auf, die in anderen Anstalten wie z.B. in der JVA Dresden schon lange praktiziert wird: Wir möchten gerne jedem Inhaftierten ein kleines Weihnachtsgeschenk überreichen. Der Inhalt ist dabei ähnlich zu den vergangenen Jahren: Etwas Tee oder Kaffee, Schokolade, Weihnachtsgebäck oder Lebkuchen. Dies ist nur möglich, wenn wir alle „Geschenkzutaten“ zentral einkaufen und bitten deshalb um Geldspenden zur Unterstützung der Aktion.
Zugleich stellen wir diese Aktion auf mehr Beine. Seelsorger der Pfarreien im Dekanat Speyer und Ludwigshafen haben Interesse gezeigt, uns dabei zu unterstützen. Deshalb erscheint unser Spendenaufruf in den meisten Pfarrbriefen und Vermeldungen der beiden Dekanate. Erstmalig werden auch alle evangelischen Pfarreien in diesem Gebiet angeschrieben. So hoffen wir, genügend Spenden zu bekommen, um allen Inhaftierten an Weihnachten eine kleine Freude zu machen und so die Weihnachtsbotschaft an alle zu verbreiten: „Heute ist uns der Retter geboren! Gottes Liebe kommt zu allen Menschen!“
Sie können Ihre Spende bis zum 2. Advent im Pfarrbüro abgeben oder auf eines der beiden Konten überweisen:
Diözese Speyer
K. Seelsorge JVA Frankenthal
IBAN : DE17 7509 0300 0000 0516 16
LIGA Speyer - BIC : GENODEF1M05
Protestantisches Dekanat Frankenthal
(Ev. Seelsorge JVA Frankenthal)
Sparkasse Rhein-Haardt
IBAN : DE23 5465 1240 0000 0229 88
BIC : MALADE51DKH
Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!
Manfred Heitz
Kath. Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal
Oliver Beckmann
Ev. Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Christophorus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-waldsee.de




























































































