Montag, 13. April 2026
Bericht: Salz und Licht
Wortgottesdienst in St. Georg Studernheim
Am 08. Februar durften wir in St. Georg einen besonderen Gottesdienst erleben. Bereits zum zweiten Mal gestalteten Christine Müller und Rüdiger Zimmer die Feier als Wortgottesdienst – eine Form, die unser geistliches Leben in der Gemeinde als Ergänzung bereichern und ihren festen Platz finden möchte. Die Offenheit, mit der die Mitfeiernden dieses Format aufgenommen haben, zeigt: Das Wort Gottes findet immer wieder neue Wege, um die Menschen direkt im Herzen anzusprechen.
Das Evangelium nach Matthäus (Mt 5, 13–16) stand im Zentrum der Feier: „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt.“ In einem lebensnahen Impuls wurde verdeutlicht, wie diese Worte Jesu direkt in unseren Alltag hineinwirken können.
Anhand praktischer Beispiele wurde spürbar, dass christliches Handeln oft in den kleinen, unscheinbaren Momenten liegt:
- Eine schlichte Taschenlampe, die in der Dunkelheit Orientierung schenkt
- Eine kleine Geste der Freundlichkeit an der Supermarktkasse
- Eine stille Umarmung in einer Zeit der Trauer
Die Botschaft des Vormittags war auch eine Einladung zur Gelassenheit: Wir müssen nicht perfekt sein. Es genügt oft, einfach da zu sein – aufmerksam, freundlich und mit einer Prise Menschlichkeit. So werden wir zu Salz und Licht, genau dort, wo wir leben und arbeiten.
Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde es noch einmal lebendig: Mit dem Lied „Ihr seid das Salz“ von C. Bittlinger fand die Feier einen beschwingten Ausklang, bei dem die Gemeinde am Ende spontan mitklatschte.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Unterstützung und ihrem Mitfeiern zu dieser schönen Gemeinschaft beigetragen haben.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de





























































































