Montag, 03. November 2025
Mit Maria zu Jesus

Sie ist schöner als die Sonne und übertrifft jedes Sternbild. Sie ist strahlender als das Licht. Sie ist der Widerschein des ewigen Lichts, der ungetrübte Spiegel von Gottes Kraft, das Bild seiner Vollkommenheit. (Weisheit 7,26,29 EU)
33-tägige Andacht zur Vorbereitung auf die Marienweihe am 8. Dezember, dem „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“
Eine Weihe bedeutet, sich ganz Gott zu übergeben, damit er uns heiligt und in seinen Dienst nimmt. Heilig bedeutet etymologisch – also seiner Wortherkunft nach – erhaben über alles Irdische, unantastbar, von Gottes Geist erfüllt, gottgeweiht, heilbringend, zum Heil bestimmt.
Die Marienweihe soll uns folglich helfen in unserer Heiligkeit zu wachsen und uns in den Tugenden des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe zu stärken um wahrhafte Diener Gottes zu werden. Wir wissen, dass uns Maria unter dem Kreuz von Jesus selbst zur Mutter gegeben wurde (Joh 19,26f) und so vertrauen wir uns in besonderer Weise ihrer Fürsprache und Führung an. Der hl. Ludwig Maria von Montfort, auf den die Marienweihe zurückgeht, ist sich sicher, dass Maria der sicherste, schnellste und vollkommenste Weg zu Jesus ist undvomhl. Franz von Assisi wird berichtet, dass er in einer Verzückung einmal eine große Leiter gesehen hat, die bis zum Himmel hinaufragte. Auf ihrem obersten Ende thronte die allerseligste Jungfrau, die ihm offenbarte, er müsse auf dieser Leiter hinaufsteigen, wenn er in den Himmel gelangen wolle.
Am 8. Dezember feiert die Kirche das „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“, was bedeutet, dass „Die allerseligste Jungfrau Maria [wurde] vom ersten Augenblick ihrer Empfängnis an durch eine einzigartige Gnade und ein besonderes Vorrecht des allmächtigen Gottes und kraft der Verdienste Jesu Christi, des Erlösers des Menschengeschlechts, vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt,“ wurde, so Pius IX. in der Bulle vom 8. Dezember 1854. In der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Blieskastel und in der MI Deutschland laden wir ganz herzlich dazu ein, sich auf dieses Fest und die Marienweihe an diesem Tag mit dem »Heft zur Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens. 33 Schritte. Mit Maria zu Jesus!« vorzubereiten.
Hier der Link zum Download des Vorbereitungsheftes und zu Homepage der MI Deutschland. Wir beginnen die 33 Tage am Mittwoch, dem 5. November 2025.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de


























































































