Donnerstag, 06. November 2025
Profanierung der Kirche St. Josef
Gottesdienst am 22.11.2025 um 18 Uhr
Zum 1. Oktober war die Gemeinde St. Josef zu einer Gemeindeversammlung in die Kirche St. Josef eingeladen. Es ging um eine Entscheidung, die lange im Verwaltungsrat erwogen, die vor ca. einem Jahr getroffen und dann mit dem Pfarreirat und dem Gemeindeausschuss St. Josef beraten wurde: die Kirche St. Josef als kirchlich genutztes Gebäude aufzugeben, sie zu „profanieren“, wie es fachlich korrekt heißt. Der Antrag wurde im März nach Speyer geleitet. Im August kam die Rückmeldung, dass alle einzubeziehenden Gremien der Diözese dem zugestimmt haben. Nun ist die Profanierung durch Bischof Karl-Heinz Wiesemann für den 22. November, 18 Uhr vorgesehen.
Diesen gewaltigen Schritt haben insbesondere die Verwaltungsräte lange erwogen. Am Ende der Beratungen wurde er von allen Gremien ohne Gegenstimme mitgetragen. Worin liegen die Gründe dafür?
Seit einiger Zeit schon sind wir mit zurückgehenden Zahlen konfrontiert. Zählten wir in unserer Pfarrei 2018 noch 9.353 Mitglieder, waren es 2023 nur noch 7.996. Dafür sind - vor allem in 2022 - zwar auch 235 Austritte zu nennen, dieser Rückgang erklärt sich jedoch vorwiegend damit, dass immer weniger Kinder getauft werden.
Durch solche Abbrüche gehen die Kirchensteuereinnahmen der Diözese zurück. Und das trifft auch uns. In den letzten Jahren konnten wir unseren Haushalt nur noch durch einen Rückgriff auf Rücklagen ausgleichen. Die Spanne zwischen Einnahmen und Ausgaben geht immer weiter auseinander. Von daher sah sich der Verwaltungsrat gezwungen, zeitnah zu handeln.
Wir beginnen einen Weg, unsere Ausgaben noch weiter zu reduzieren. Das wird nur gehen, wenn wir weitere Gebäude aufgeben, für deren Unterhaltung wir Gelder brauchen. Aus finanziellen Gründen hat sich die Diözese entschieden, nur noch die Hauptkirche einer Pfarrei zu fördern. Alle anderen Kirchen müssen allein durch die Gemeinden und die Pfarrei erhalten werden. Wir müssen sehen, was wir bewältigen können. Aber auch die Pfarrheime sind so zu reduzieren, dass die Pfarrei sie aus eigenen Einnahmen und Schlüsselzuweisungen tragen kann.
So wird deutlich: die Aufgabe der Kirche St. Josef ist ein erster von weiteren Schritten. Die Kita St. Nikolaus wird mit den anderen Kitas der Pfarrei und des Dekanats zum 1. Januar 2026 in die neu gegründete Kita-Träger-gGmbH überführt. Dies entlastet die Pfarrei. Diesen Einspareffekt haben wir aber bei unseren Überlegungen bereits mitbedacht. Das ehemalige Pfarrhaus, das für den Betrieb der Regionalverwaltung an die Diözese vermietet ist, soll in unserer Nutzung verbleiben. Eine Immobilienkommission für unsere Pfarrei mit allen ihren Gemeinden wird weitere notwendige Schritte vorbereiten. Sie wird am 3. November ihre Arbeit aufnehmen.
Am 22. November wird die Kirche St. Josef aus der kirchlichen Nutzung herausgenommen. Begleitet durch die Diözese entscheiden wir, was mit der Einrichtung der Kirche geschieht. Und es beginnt ein Weg, für das Gebäude eine andere Nutzung zu finden. Denn das ist unser Wunsch, dass das Gebäude als solches erhalten bleibt und eine neue Nutzung der bisherigen Nutzung nicht entgegensteht.
Allen war und ist bewusst, dass dieser Schritt eine große emotionale Zumutung für jene ist, die mit der Kirche viele Erfahrungen verbinden. Den Schritt der Profanierung bewusst mitzugehen, könnte eine Hilfe sein, mit eigenen Gefühlen umzugehen. In der Vorbereitung auf den Gottesdienst der Profanierung werden einzelne Schritte geplant und entwickelt. Anregungen dazu wurden bei der Gemeindeversammlung am 1. Oktober bereits gegeben. Hier in diesem Kirchenblatt konnten sie noch nicht aufgelistet werden. Wir werden sie durch Aushänge, Handblätter und unsere Homepage rechtzeitig bekanntgeben.
Für die Gremien der Pfarrei und der Gemeinde St. Josef
Michael Janson, leitender Pfarrer
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Theresia von Avila
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-nw-hl-theresia-von-avila.de


























































































