Donnerstag, 27. November 2025
Aus aktuellem Anlass
Veränderungen beim "Petrusboten"
Liebe Gemeinde,
Ihnen werden im neuen Petrusboten (Ausgabe Dezember 2025 / Januar 2026) ‚Altbewährtes‘ und auch ‚Neues‘ begegnen. Neu dagegen sind die Hinweise auf die Veranstaltungen in der Pfarrei, den Gemeinden, den Verbänden und regelmäßiger Termine. Die Erscheinungsweise für zwei Monate ist ebenfalls neu. Diese Veränderungen haben mehrere Gründe:
1. Der wichtigste Punkt dabei ist der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Ressourcen. Der Stundenumfang im zentralen Pfarrbüro hat sich in den letzten Jahren um ca. 20 Stunden reduziert. Die Aufgaben, die zu bewältigen sind, haben dagegen zugenommen. Die bisherige Erstellung des Petrusboten hat viele Ressourcen gekostet, auch wenn dieser zum größten Teil ‚ehrenamtlich‘ geleistet wurde. Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass bei der Erstellung des ‚Petrusboten‘ zukünftig darauf Rücksicht genommen werden muss.
2. Erstellung des Petrusboten. Beide Sekretärinnen sollen in der Lage sein, mit geringem zeitlichen Umfang die aktuelle Ausgabe zu erstellen. Daher wird auf ein vertrautes Dateiformat umgestellt.
3. Reduzierung der Schlüsselzuweisungen. Die Diözese hat ein Sparkonzept vorgelegt, das insbesondere die Zuwendungen zu den Kirchengemeinden betrifft. Bis 2027 werden die Zuwendungen nur noch 50% der Zuschüsse von 2023 betragen. Dies bedeutet angesichts steigender Kosten die Notwendigkeit, auch Ausgaben einzusparen.
Die Ausgabe ist ein erster Entwurf. Uns ist bewusst, dass noch Einiges verändert und verbessert werden muss. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe. Der neue ‚Petrusbote‘ soll auf der einen Seite die notwendigen Ressourcen freisetzen, wie auf der anderen Seite Ihnen als Leserin und Leser einen schnellen und auch ansprechenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten geben. Ich hoffe, Sie haben Verständnis für diese notwendige Maßnahme. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Der Petrusbote war und soll auch weiterhin Ihnen als verlässlicher und übersichtlicher Begleiter dienen.
Markus Hary, Pfarrer
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de






























































































