Donnerstag, 23. Oktober 2025
Begegnung mit Papst Leo
Papstaudienz als Höhepunkt am letzten Tag der Rom-Wallfahrt der Pfarrei (vom 17.-24.10.2025)
An unserem vierten und letzten Tag in Rom gab es noch einmal einen großen Höhepunkt, der für viele sehr bewegend war: die Teilnahme an der Papstaudienz mit Leo XIV. Dafür sind wir wieder sehr früh aufgestanden. Vor den Kolonnaden des Petersplatzes bildete sich eine lange Schlange, in die wir uns geduldig einreihten. Menschen aus aller Herren Länder schienen gekommen zu sein, wie sich später auch bei der Nennung der Gruppen bestätigte. Wir schätzten zwischen 60.000 und 80.000 Menschen!
Wir wählten geschickte Stehplätze in der Nähe einer Absperrung, so dass das Papamobil mit Papst Leo direkt an uns vorbeifuhr.
In der Katechese, die Papst Leo auf Italienisch hielt, sprach er über die Emmausjünger. Er bezeichnete Ostern als die "Explosion" des Lebens und ermutigte uns, Jesus Christus immer wieder zu bitten: "Herr, bleibe bei uns!"
"Römische Brunnen und Plätze", der große Abschlussgottesdienst mit allen Bistumspilgerinnen und -pilgern und ein gemeinsames Abendessen bildeten den Abschluss unserer eindrucksvollen Pilgerreise.
► der komplette Bericht, sowie die vergangenen und viele Bilder
Vom 17. – 24.10.2025 machten sich 45 Mitglieder unserer Pfarrei auf den Weg nach Rom.
Sie besuchten dort im Rahmen der Bistumswallfahrt die vier Hauptkirchen und durchschritten die Heiligen Pforten. Pfarrer Stefan Mühl und Pastoralreferent Heinrich Schmith leiteten die Reisegruppe in Rom.
Die Reisetage der Wallfahrt wurden ► hier an dieser Stelle mit Berichten und Bildern dokumentiert.
Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gesunde Rückreise und viele bleibenden Erinnerungen vom Pilgerweg der Hoffnung!
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de