Freitag, 23. April 2021
Öffentliche Gottesdienste momentan ausgesetzt
Pfarreirat beschließt bei anhaltendem Rückgang der Inzidenz unter 100 am achten Tag alle Gottesdienste wieder zu feiern
Laut der aktuellen Dienstanweisung Nr. 15 des Bistums vom 9. März soll wie bisher der Pfarreirat eine Entscheidung treffen, sofern an sieben Tagen der maßgebliche Wert der 7-Tage-Inzidenz über 50 liegt, ob und in welchem Umfang Gottesdienste gefeiert werden.
Bei Inzidenz über 50 weiterhin Gottesdienste
Dazu machte das Pastoralteam gemäß den diözesanen Regelungen in der vergangenen Woche den Vorschlag, alle bisherigen Gottesdienste weiterhin zu feiern, wenn alle Hygienekonzepte und Sicherheitsmaßnahmen strikt eingehalten werden, wie es die Dienstanweisung vorschreibt. Diesem Vorschlag hat der Pfarreirat ohne Gegenstimmen und mit zwei Enthaltungen mittlerweile zugestimmt.
Aussetzung der Gottesdienste gemäß der Empfehlung des Bistums bei Überschreiten der 100 an 7 Tagen
Die Dienstanweisung empfiehlt auch, bei einem Inzidenzwert über 100 an den letzten 7 Tagen die Gottesdienste auszusetzen. Daher machte das Pastoralteam den zweiten Vorschlag, auch wenn dieser Fall zur Zeit der Abstimmung noch nicht eingetreten war, dieser Empfehlung des Bistums zu folgen, und die Gottesdienste ab dem achten Tag auszusetzen. Diesem wurde vom Pfarreirat mit vier Gegenstimmen zugestimmt.
Wiederaufnahme bei anhaltenden Inzidenzwerten unter 100
Ebenso fand der weitere Vorschlag die Zustimmung des Pfarreirates, falls die Werte an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 fallen, wieder die Gottesdienste aufzunehmen (bei zwei Gegenstimmen). An der Abstimmung beteiligten sich 24 von derzeit 25 stimmberechtigten Mitglieder des Pfarreirates.
Der Pfarreirat hat seinen durch das Bistum gegebenen Spielraum genutzt, um möglichst lange Gottesdienste feiern zu können. Leider sind aufgrund der angespannten Situation in Ludwigshafen die Inzidenzwerte kontinuierlich gestiegen. Mit einem Wert von knapp 160 war am Dienstag (23.03.21) der 7. Tag in Folge an dem die Inzidenz über 100 war. Wir bedauern sehr, dass wir daher seit Mittwoch, dem 24.03.21, die Gottesdienste aussetzen müssen. Sobald die Lage sich wieder entspannt oder es neue Anweisungen des Bistums gibt, werden wir darüber informieren, wann wir wieder die geplanten Gottesdienste feiern können.
Kirchen zum stillen Gebet geöffnet
Die Kirche Maria Himmelfahrt ist täglich zum stillen Gebet geöffnet.
Die Öffnungszeiten für die Kirche St. Cyriakus, Ruchheim finden Sie ⇒hier.
Beachten Sie bitte auch die Hinweise zu Gottesdienstübertragungen im Fernsehen und Streaming-Gottesdiensten im Internet, auch aus unserem Dekanat (Pfarreien Hl. Cäcilia, Hl. Katharina und aus dem Heinrich Pesch Haus), die wir hier auf unserer Homepage möglichst aktuell halten. Hier finden Sie ebenfalls Impulse und Anregungen zu Gebet und Hausgottesdiensten, einschließlich Vorlagen für die Kar- und Ostertage.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de