Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Dienstag, 01. September 2020

Glückwunsch Maestro! Ludwig van Beethoven zum 250. Geburtstag Christian Brembeck spielt Werke von Beethoven auf dem Hammerflügel

Homburg/St. Ingbert. In diesem Jahr gedenkt die Musikwelt des 250. Geburtstages des großen Komponisten Ludwig van Beethoven. Dies ist ein schöner Anlaß für die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Pfarrei Heiliger Johannes XXIII, am Freitag, den 11. September, um 19.30 Uhr zu einer Soirée mit Klavierwerken Ludwig van Beethovens in den großen Saal des Thomas-Morus-Hauses (Schleburgstr. 17) in Erbach einzuladen.

Beethoven, einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten, wirkte in einer Epoche, in der unsere heutigen Konzertflügel noch nicht entwickelt waren. Das Tasteninstrument, für das er seine Klavierwerke komponierte, war der (heute) so genannte “Hammerflügel”, der sich im Klang durchaus von unseren heutigen Instrumenten unterscheidet.

Seit einigen Jahren besitzt der international bekannte Organist, Cembalist und Pianist Christian Brembeck ein Instrument von ganz außergewöhnlicher Güte: den Nachbau eines Hammerflügels nach einem Originalinstrument von Anton Walter um 1805. Walter war nicht nur der höchst geschätzte "K.u.k Hofclaviermacher" in Wien, sondern auch Beethovens bevorzugter Klavier-Lieferant. Brembecks Instrument wurde 2014 vom renommierten Klavierbauer Paul McNulty erbaut. McNulty stammt aus Baltimore (USA), arbeitete 10 Jahre in Amsterdam und seither in Divisov bei Prag (in den Wäldern dieser Gegend ließ Anton Walter seinerzeit sein Resonanzbodenholz schlagen). Die Instrumente dieser Zeit sind von kräftigem und zugleich deutlich transparenterem Klang als ihre modernen Geschwister - für einen Großteil der Meisterwerke der Wiener Klassik bietet das klangliche Spektrum dieser Instrumente völlig neue Hörerlebnisse. Die erstaunliche Tonfülle und außergewöhnliche Klangschönheit des Hammerflügels ermöglichen es dem Hörer, Musik Beethovens in ihrem ursprünglichen Klanggewand zu erleben, für das sie auch komponiert wurden. Zu Gehör kommen die Sonate C-Dur op. 2 Nr. 3 (1795), die Sonate c-moll op. 13 „Grande Sonate Pathetique“ (1798) sowie die Sonate D-Dur op. 28 „Grande Sonate Pastorale“ (1801) - ein Geburtstagskonzert für den großen Komponisten, das man nicht versäumen sollte.

 

Der Eintritt zum Konzert beträgt 16,- Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt, Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 8,- Euro. Aufgrund der Corona-Bestimmungen muß beim Betreten und Verlassen des Saales ein selbst mitgebrachter Mund-Nasen-Schutz getragen werden, sobald die Plätze eingenommen wurden, kann er abgelegt werden. Außerdem sind die Plätze begrenzt und es ist eine Anmeldung erforderlich bei der KEB, Telefon (06894/9630516), E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com. Karten gibt es auch unter www.ticket-regional.de. Eine spontane Teilnahme ist möglich, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-johannes.de

Artikel teilen:

Treffer 951 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Gemeinsames Kommunionkinderwochenende

Zu einem gemeinsamen Wochenende starteten alle Kommunionkinder unserer neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Generalversammlung des Chores der Schloßkirche...

Vorsitzender Hermann Schweigert konnte neben den anwesenden Sängerinnen und Sängern...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 22. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 951 bis 29 von 29
Treffer 951 bis 90 von 90
Treffer 951 bis 102 von 102
Treffer 951 bis 71 von 71
Treffer 951 bis 48 von 48
Treffer 951 bis 6 von 6
Treffer 951 bis 42 von 42
Treffer 951 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.22

Konvent der Dominikanerinnen verlässt St....

​​​​​​​Eine Ära ist zu Ende: Am Donnerstag, 10. Februar 2022, hat der Konvent der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.04.22

Maudacher Passionsspiele

Seit 1634 finden in Oberammergau alle zehn Jahre die Passionspiele statt. Doch...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.07.18

Überraschungsabend

mit syrischen Spezialitäten
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.18

Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Wanderausstellung "Pilgern" in der Pfarrkirche in Maikammer
Treffer 951 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.20

Kitas der Pfarrei und der Stadt Schifferstadt...

Anordnung zunächst bis einschl. 19. April 2020
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.20

Erster Streaming-Gottesdienst

Schutzmaßnahmen zur Minimierung des derzeitigen Ansteckungsrisikos lassen auch die...
Treffer 951 bis 41 von 41
Treffer 951 bis 89 von 89