Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Montag, 31. März 2025

"Würde - unantastbar"

Jahresversammlung des Forums Caritas Ehrenamt am 29. März 2025 für ehrenamtlich Mitarbeitende des Caritasverbandes der Diözese Speyer

Stefanie Horn-Wolniewicz (Referat Gemeindecaritas im Bistum Speyer) konnte rund 50 Interessierte, darunter einige "Neulinge", begrüßen. Zur Eröffnung betonte sie, wie wichtig ehrenamtliches Engagement heutzutage ist - wichtiger als je zuvor. Sie erläuterte, dass es erst seit 2 Jahren ein Jahresthema gibt: begonnen wurde 2023 mit dem Thema "Armut", gefolgt 2024 vom Thema "Einsamkeit". Im Jahr 2025 wurde als Jahresthema "Würde" gewählt. Jeder Mensch hat die eigene Würde von Geburt an.

Verdeutlicht wurde dieses Bild an einer Königsfigur des Bildhauers Ralf Knoblauch (Bonn). Seine Königsfiguren sehen so ganz anders aus - kein Prunk mit Glanz und Gloria, "sondern sie stehen für alle Menschen - egal welcher Herkunft sie sind oder welchen sozialen Status sie haben.             Gleichzeitig ermahnen diese Figuren, den Universalanspruch der Unantastbarkeit der Würde, nicht zu verdrehen, zu glätten oder gar umzuinterpretieren. Kein mehr oder weniger. Alle haben den gleichen Anspruch auf die Würde." (Quelle: Ralf Knoblauch)

 "Die Würde des Menschen ist unantastbar." - so steht es im ersten Artikel unseres Grundgesetzes. Leider steht diese These im Widerspruch mit Rechtsextremismus, mit Antisemitismus, mit unterlassenen Hilfeleistungen und vielem mehr. Gegensätze führen zu Sprachlosigkeit. Wir müssen uns vor Augen führen, dass jedem Menschen Würde innewohnt und müssen auch wieder neu unsere eigene persönliche Würde wahrnehmen. Zur Würde gehört auch würdigende und wertvolle Sprache. Dann ging es in die Workshops, die wechselweise besucht werden konnten: "Würde aus christlicher Sicht - Impulse für die Arbeit von Ehrenamtlichen" und "Würde inklusiv - eigene sprachliche Muster entdecken". Vor den Teilnehmenden lagen gute zwei Stunden voller Impulse, Austausch und Anregungen. Die Zeit ging in beiden Workshops viel zu schnell vorbei.

Am Nachmittag gab es einen Rück- und Ausblick des Leitungsteams; hier wurde deutlich, dass das A und O der Arbeit im Leitungsteam die Vernetzung ist. Informationen zum Nardini-Preis sowie Einblicke in die geplante Pfarreienstruktur "Ein Segen sollt ihr sein", vorgestellt von Marius Wingerter, ergänzten die Informationen. In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmenden über den eigenen Beitrag aus.

Zwischendurch hatten die Teilnehmenden immer wieder Gelegenheit, sich beim beim "Markt der Möglichkeiten" Anregungen zu dem Thema zu holen oder kreativ zu sein. So entstand in Gemeinschaftsarbeit von vielen ein sehr schönes Bild.

Bevor es zu einer gemeinsamen Andacht, die den Tag nochmals Revue passieren ließ, in die Kapelle des Heinrich-Pesch-Hauses ging, dankte Stefanie Horn-Wolniewicz allen Teilnehmenden für ihr Kommen und ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Nach der Andacht gab es bei einem Kaffee noch die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen.

Patrizia Magin (Text und Bilder)

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1079 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.12.18

Adventsbistro in der Kita Edith Stein Roxheim

Samstag, 08. Dezember 2018, von 17:00 bis 21:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Adventsgarten Kita St. Laurentius Bobenheim

Samstag, 01. Dezember 2018, von 16 bis 18 Uhr
Treffer 1079 bis 34 von 34
Treffer 1079 bis 99 von 99
Treffer 1079 bis 65 von 65
Treffer 1079 bis 105 von 105
Treffer 1079 bis 66 von 66
Treffer 1079 bis 51 von 51
Treffer 1079 bis 63 von 63
Treffer 1079 bis 48 von 48
Treffer 1079 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.11.21

Böhmische Hirtenmesse

Am 5. Dezember 2021 lädt die Kirchengemeinde St. Ludwig um 17:00 Uhr zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.11.21

Impulse in der Adventszeit

Im Videoimpuls zum ersten Advent geht es um das Thema Schenken.
Treffer 1079 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Beten zwischen Pfannen und Töpfen

Gebetscafé - nicht nur für Frauen
Treffer 1079 bis 1079 von 1079
Treffer 1079 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.11.19

Zwei Welten vereint in einem Weihnachtskonzert

Konzert am Sonntag, den 15. Dezember 2019, 18:00 Uhr: Europäische...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.11.19

Predigtreihe "Die Heiligen" - am 23./24.11.2019: Die...

Jeweils in ausgewählten Sonn- und Festtagsgottesdiensten von Oktober bis Januar...
Treffer 1079 bis 44 von 44
Treffer 1079 bis 107 von 107