Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Freitag, 27. Februar 2026

Weltgebetstag: "Kommt! Bringt eure Last."

Freitag, 06. März 2026

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Millionen Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. Die drei größten Ethnien sind aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. Außerdem hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit, nur 3% sind über 65 Jahre alt. Dank der Öl-Industrie ist das Land wirtschaftlich stark, mit boomender Film- und Musikindustrie. Reichtum und Macht sind jedoch sehr ungleich verteilt.

Am Freitag, den 06. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30.

In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern vor allem aber von Frauen auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösean Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Die korrupten Regierungen kommen weder dagegen an, noch sorgen sie für verlässliche Infrastruktur. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser Katastrophen.

Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten. Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen.

Gemeinsam mit Christ*innen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung. Seid willkommen, wie ihr seid. Kommt! Bringt eure Last.

(nach: Laura Forster, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.)

[ Faltblatt ]

Sie sind herzlich eingeladen, am Freitag, 06. März 2026 einen der ökumenischen Weltgebetstag-Gottesdienste zu besuchen.

In Frankenthal finden folgende Gottesdienste statt: Freitag, 06. März 2026

  • 18:00 Uhr in der Kath. Kirche St. Jakobus, Jakobsplatz 1, Frankenthal – mit dem Team der Gemeinden Pilgerpfad und Studernheim
  • 19:00 Uhr in der Prot. Stephanuskirche, Flomersheim, Martin-Luther-Str. 11, Frankenthal – mit einem Team der kath., ev. und mennonitischen Gemeinden in Eppstein und Flomersheim.

Im Anschluss an die jeweiligen Gottesdienste wird zu einem Beisammensein eingeladen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1111 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.12.18

Die sieben letzten Tage des Advents

vom 17. bis 23. Dezember 2018, jeweils um 19 Uhr (nur am 19. Dezember um 18 Uhr) in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.12.18

Der Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Roxheim

lädt Sie herzlich ein zum Adventskonzert am Sonntag, 16. Dezember 2018
Treffer 1111 bis 51 von 51
Treffer 1111 bis 72 von 72
Treffer 1111 bis 76 von 76
Treffer 1111 bis 50 von 50
Treffer 1111 bis 66 von 66
Treffer 1111 bis 49 von 49
Treffer 1111 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.01.22

Eine Video-Botschaft der Sternsinger

Die Sternsinger der Gemeinde St. Sebastian Ludwighafen-Mundenheim bringen in diesem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.22

Die Zukunft der Arbeit

Der Online-Frauensalon im Heinrich Pesch Haus öffnet am 17. Januar wieder seine...
Treffer 1111 bis 31 von 31
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Beten zwischen Pfannen und Töpfen

Gebetscafé - nicht nur für Frauen
Treffer 1111 bis 1112 von 1112
Treffer 1111 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.19

Pfarrbrief Weihnachten 2019 erschienen

Pfarrbrief zeigt einen lebendigen Querschnitt aus der Pfarrei und ihrer Gemeinden
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.19

Lectio Divina - "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen."

aufmerksames Lesen * Meditieren der Verse * Gebet * Verweilen vor Gott.
Treffer 1111 bis 47 von 47
Treffer 1111 bis 102 von 102