Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Mittwoch, 14. August 2024

Oma Minas Käsekuchen

Buchpräsentation am 11. September und Einladung zum Symposium "Jüdisches Leben in Landau" am 10. Oktober im Alten Kaufhaus, Rathausplatz Landau – Der Eintritt ist frei

Seit den Anfängen Landaus leben auch Menschen jüdischen Glaubens in unserer Stadt. Diese wurden teils geachtet, teils diskriminiert und verfolgt. Anlässlich des 750. Stadtjubiläums will die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in der Pfalz (GCJZ) mit diesem Symposium die Bedeutung der Landauer Jüdinnen und Juden für die Entwicklung der Stadt am Beispiel der jüdischen Weinhändler aufzeigen.

Im Sommer 2023 besuchte Ruth Landy, Enkelin des 1938 verstorbenen jüdischen Landauer Weinhändlers Heinrich Levy, die Heimatstadt ihres Vaters und Großvaters. Bei diesem Besuch entstand die Idee zu diesem Symposium, das jüdisches Leben in Landau lebendig machen soll. Es wird der Bedeutung der jüdischen Weinhändler für die pfälzische Weinkultur aufzeigen. Auf Anregung und mit Unterstützung des Leo-Baeck-Instituts in New York wird das Symposium mit einer englischen Simultan-Übersetzung als ein Life-Streaming angeboten, so dass interessierte Personen weltweit das Symposium verfolgen können. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Symposiums.

Mit ihrem Buch "Oma Mina’s Cheesecake" hat Ruth Landy eine kleine Geschichte ihrer Familie vorgelegt. Dieses Buch ist auch ein Versöhnungsangebot an Landau. Die deutsche Fassung wird am 11. September um 17.00 Uhr mit einem Käsekuchenfest in der Buchhandlung Bücherknecht in der Theaterstraße 11 in Landau vorgestellt.

Der Eintritt zum Symposium ist frei.
Das Symposium wird gefördert vom Wissenschaftsministerium RLP, der Landeszentrale für politische Bildung RLP, der Stiftung für jüdische Kultur, der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor, der LOTTO-Stiftung RLP, der VR Bank Südpfalz und der Stiftung Kultur für RLP.

Weitere Informationen gibt’s unter www.juedisches-leben-in-landau.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 2215 bis 15 von 15
Treffer 2215 bis 30 von 30
Treffer 2215 bis 104 von 104
Treffer 2215 bis 67 von 67
Treffer 2215 bis 105 von 105
Treffer 2215 bis 66 von 66
Treffer 2215 bis 51 von 51
Treffer 2215 bis 62 von 62
Treffer 2215 bis 48 von 48
Treffer 2215 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.11.14

Projektchor singt das Oratorium "Elias"

Der Aufführungstermin rückt näher: Am Sonntag, 23.11.2014,  um 17 Uhr wird der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.11.14

Eine Million Sterne leuchten wieder

„Väter und Mütter mit Suchtproblemen liebe ihre Kinder wie alle Eltern. Sie sind...
Treffer 2215 bis 22 von 22
Treffer 2215 bis 60 von 60
Treffer 2215 bis 46 von 46
Treffer 2215 bis 96 von 96