Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 11. Februar 2023

Notfallseelsorge - Ausbildungskurs startet

Erste Hilfe für die Seele – Im Sommer startet der neue Ausbildungskurs für Notfallseelsorger. Jetzt anmelden!

Sie sind zur Stelle, wenn Menschen unvorhergesehene extreme seelische Belastungen bewältigen müssen. Das kann zum Beispiel sein, wenn nach einem tödlichen Unfall den Angehörigen zusammen mit der Polizei die Todesnachricht zu überbringen ist, wenn zu Hause plötzlich jemand verstorben ist oder eine Katastrophe das bisherige Leben auf den Kopf stellt. Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger sind immer dann gefragt, wenn Menschen in solchen Situationen Begleitung und Unterstützung brauchen und wünschen. Alarmiert wird die Notfallseelsorge durch Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei. Sie wendet sich allen betroffenen Menschen in den ersten Stunden nach dem Ereignis zu, solange sie es möchten. Gemeinsam wird überlegt, was jetzt benötigt wird, was Halt, Sicherheit und Struktur gibt, wie es in den nächsten Stunden weitergehen kann. „Erste Hilfe für die Seele“ also.

Organisiert wird die Notfallseelsorge vom Bistum Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz. Derzeit sind etwa 100 Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in der Pfalz in den zwölf regionalen Teams aktiv. Die Kirchen kümmern sich auch um die Ausbildung der Seelsorgerinnen und Seelsorger. Engagieren können sich in diesem Bereich ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl aus dem kirchlichen Bereich als auch aus ganz unterschiedlichen Berufen. „Wir erleben es als Bereicherung, dass Menschen mit ihren verschiedenen Kompetenzen mitarbeiten“, berichten Pastoralreferent Matthias Orth und Pfarrer Norman Roth. Die beiden Verantwortlichen für die Notfallseelsorge in der Pfalz sind die Ansprechpartner für alle, die sich für ein Engagement in der Notfallseelsorge interessieren.

Im Juli 2023 startet ein neuer Ausbildungskurs, für den man sich bis zum 15. Februar anmelden kann. In insgesamt acht Kursmodulen, die im Zeitraum von Juli 2023 bis Juli 2024 stattfinden, lernen die zukünftigen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger, wie sie mit extremen Situationen umgehen und Menschen, die davon betroffen sind, helfen können. Die Kurse werden entweder im Butenschoen-Haus in Landau oder im Pastoral- und Priesterseminar in Speyer veranstaltet. Die Inhalte der Ausbildung entsprechen einem bundesweit gültigen Standard.

„Wir suchen Menschen, die einfühlsam und belastbar sind und auch mit schwierigen Situationen zurechtkommen können“, erklären die beiden Notfallseelsorger. Das heiße auch, gut zuhören zu können und sich selbst mit vorschnellen Ratschlägen zurückzuhalten und ganz an den Bedürfnissen der Betroffenen orientieren können.

In einem Auswahlgespräch klären sie mit den Bewerberinnen und Bewerbern, ob die Aufgabe für sie richtig ist. „Eine christliche Grundhaltung ist uns wichtig“, sagen Roth und Orth: „Christliche Grundhaltung bedeutet, dass die Teilnehmenden sich bewusst sind, dass nicht ihre Person im Vordergrund steht, sondern sie im Namen Gottes zu den Menschen in Not geschickt werden; und es um tätige Nächstenliebe geht. Dass es nicht zu allen Fragen schnelle und einfache und manchmal auch gar keine Antworten zwischen Himmel und Erde gibt. Dass wir Wut, Trauer, Ohnmacht klagend mit aushalten. Aber dass wir unausgesprochen, manchmal – wenn gewünscht - auch ausgesprochen in einem Gebet, einem Segen oder einem anderen christlichen Ritual für das Vertrauen und die Hoffnung stehen, dass Gott da ist, die schrecklichen Wege mitgeht und behutsam trotz allem eine neue Perspektive auftun kann.“

Bei einem Einsatz sind die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger immer im Team zu zweit unterwegs, „um sich gegenseitig zu unterstützen und die Möglichkeit zu haben, sich über den jeweiligen Einsatz auszutauschen.“ Außerdem werden Einsatznachgespräche in den regionalen Gruppen angeboten.  259 Einsätze gab es in den ökumenischen Notfallseelsorge-Teams in der Pfalz im Jahr 2021.

Anmeldeschluss für die Ausbildung ist der 15. Februar 2023.

Nach dem ersten Modul erfolgt die verbindliche Anmeldung für die gesamte Kursreihe. Die einzelnen Module finden an acht Wochenenden über das Jahr verteilt bis Sommer 2024 jeweils von Freitag, 16.30 Uhr,  bis Samstag, 17.00 Uhr, statt.

Kontakt, Information und Anmeldung:
Notfallseelsorge im Bistum Speyer
matthias.orth@bistum-speyer.de
Pfarramt für Polizei- und Notfallseelsorge
norman.roth@evkrichepfalz.de
Die Kosten für die einzelnen Module betragen jeweils 130 Euro. Diese Kosten werden zurückerstatten, wenn nach erfolgreicher Ausbildung die Mitarbeit in der Notfallseelsorge erfolgt.

Text: lk/is


 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 385 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.06.23

Fronleichnam Blieskastel

Wie Maria im Magnificat, ihrem Lobgesang, den sie bei ihrer Base Elisabeth spricht,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.06.25

Novene zum Heiligsten Herzen Jesu

Die Novene zum Heiligsten Herzen Jesu (in diesem Jahr vom 18. bis 26. Juni), die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.04.23

Altenzentrum St. Magdalena in Bobenheim-Roxheim

Feier der heiligen Messe ab Mai 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.09.20

Bewegt von Gottes Wort

Wanderung mit spirituellen Impulsen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.08.20

Gedenktag der Heiligen Edith Stein

Ein besonderer Gottesdienst wurde am 9. August 2020, dem Gedenktag der Heiligen in...
Treffer 385 bis 30 von 30
Treffer 385 bis 94 von 94
Treffer 385 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.05.21

„Wir stehen das durch. Zusammen.“

Digitaler Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.05.21

Ab Pfingsten wieder zur Kirche gehen

Gottesdienste werden in Frankenthal wieder öffentlich gefeiert
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.06.15

Firmung 2015

Am Sonntag, 7. Juni 2015, spendete Weihbischof Otto Georgens in der Kirche St....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.06.15

Patronatsfest mit Ehrung in Sondernheim

Am Sonntag, den 21. Juni 2015 feierte die katholische Kirchengemeinde St....
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.04.19

Heilige Elisabeth feiert Erstkommunion

Infos zu den Gottesdienstfeiern der Erstkommunion in Bockenheim, Grünstadt und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.03.19

Niemand muss an Weihnachten allein sein!

Weihnachten? Wir gehen doch gerade erst auf Ostern zu! Sie sehen richtig, liebe...
Treffer 385 bis 104 von 104
Treffer 385 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.12.21

Der etwas andere Advent

St. Remigius Beeden öffnet die Türen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.11.21

FÜNFnachSECHS

Besinnlich durch den Advent
Treffer 385 bis 52 von 52
Treffer 385 bis 4 von 4
Treffer 385 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.10.19

Erlös vom gläsernen Briefkasten

Im Sommer durfte Kaplan Anthony Anchuri aus der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.,...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.09.19

30 Jahre Weltkindertag

Am Freitag, 20. September, luden die Bärenkinder zum Weltkindertag ein. Mamas,...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.03.22

Klimagebet

Am 3. April | 18:00 Uhr in Landau auf dem Stiftskirchenplatz
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.02.22

Kardinal Wetter gibt Ehrenbürgerwürde zurück

Mit einem Brief vom 5. Februar 2022 gibt Kardinal Friedrich Wetter die...
Treffer 385 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.05.24

"LU singt" am 9. Juni

Die Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert mit einer besonderen Aktion das...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.05.24

Start der Initiative "Aufstehen für Demokratie und...

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Bischof Dr. Karl Heinz Wiesemann eröffnen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.20

Sankt Martin fällt nicht aus!

Auch wenn der große Umzug mit der anschließenden Martinsfeier in diesem Jahr leider...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.20

KöB vorübergehend geschlossen!

Derzeit wird noch an einer Alternative gearbeitet. Achten Sie auf die aktuellen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.01.23

Spieleabend

Am Montag, den 30.01.2023 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.01.23

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 01.02.2023 um 14 Uhr...
Treffer 385 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.01.15

Faschingsveranstaltungen in unserer Projektpfarrei

In Queidersbach, Bann und Schopp wird zu Faschingsveranstaltungen eingeladen
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.01.15

Dreikönigstag in der Kita St. Antonius

Am Dienstag, den 6. Januar 2015 hat die Leiterin der KiTa den Vorschulkindern im...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.11.23

Adventskonzert - mit "Magnificat" von Carl Philipp...

Die Konzertreihe "Pfälzische Chortage für geistliche Musik" lädt zu ihrem fünften...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.11.23

Konstituierung der Pfarrgremien abgeschlossen

Gewählte Mitglieder in den 5 Gremien nehmen ihre Arbeit auf
Treffer 385 bis 44 von 44
Treffer 385 bis 96 von 96