Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 18. November 2024

Ein Zeichen für Mitmenschlichkeit

In den ersten beiden Dezemberwochen findet in der protestantischen Jugendkirche wieder die KinderVesperKirche statt.


Alle Kinder sollten die gleichen Chancen auf ein gutes Leben haben, doch die Realität sieht anders aus. Kinderarmut nimmt zu. Darauf macht die Protestantische Kirche für Ludwigshafen mit ihrem Projekt KinderVesperKirche aufmerksam – solange, wie es Kinderarmut gibt. Zumindest einen Tag lang dürfen Schülerinnen und Schüler hierbei ihren Alltag vergessen und gleichermaßen an allen Angeboten teilhaben. Dieses Jahr ist zum ersten Mal die Erich-Kästner-Grundschule zu Gast. 

In der KinderVesperKirche ist es egal, was sich Eltern leisten können. Hier sind alle Kinder willkommen. „Wir wollen die Kinder mit einem Tag Sorglosigkeit beschenken“, sagt Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann. Sie leitet die Organisation des großen Projekts, an dem mehrere hundert Menschen beteiligt sind. Die Kinder bekommen ein Drei-Gänge-Menü serviert und können anschließend in Workshops gemeinsam spielen und Spaß haben. „Uns ist klar, dass die KinderVesperKirche die Not kaum lindern kann“, räumt Florentine Zimmermann ein. „Aber Jahr für Jahr wollen wir ein Zeichen setzen und die Politik darauf hinweisen, dass sich Kinderarmut weiter verschärft und mehr dagegen getan werden muss.“

„Das gesellschaftliche Klima wird rauer“, stellt Dekan Paul Metzger fest. „Deshalb ist es wichtig, Zeichen der Mitmenschlichkeit und der Nächstenliebe zu setzen. Das ist in meinen Augen eine zentrale Aufgabe unserer Kirche. Wenn wir für einzelne Kinder etwas Gutes tun, dann lohnen sich unsere Anstrengungen. Denn im Matthäus-Evangelium heißt es: ,Was ihr für einen meiner Brüder oder eine meiner Schwestern getan habt – und wenn sie noch so unbedeutend sind –, das habt ihr für mich getan.‘“


Armut berührt alle Lebensbereiche


In diesem Jahr sind die Mädchen und Jungen der Erich-Kästner-Schule eingeladen, eine Grundschule in der Ludwigshafener Innenstadt. Ihr Einzugsgebiet liegt zwischen den maroden Hochstraßen Nord und Süd, dem Rhein und dem Hauptbahnhof. Hier leben viele unterschiedliche Menschen, was sich in der Grundschule spiegelt. Kinder aus über 40 Nationen lernen hier.

Die Sprache und die Regeln in Deutschland stellen Zugewanderte vor Herausforderungen. Ob Frühstück oder Material: Eltern wissen manchmal nicht, was ihre Kinder für den Schulbesuch benötigen. In diesen Fällen suchen die Lehrkräfte den Kontakt, beraten und unterstützen die Familien. Als so genanntes Familiengrundschulzentrum ist die Elternarbeit an der Erich-Kästner-Schule besonders intensiv.

Die Familien leben teilweise in sehr schwierigen finanziellen Verhältnissen, ein Großteil bezieht Sozialleistungen. Damit einher geht die Wohnsituation. „Über die Jahre ist die Einwohnerzahl in der Innenstadt stetig gestiegen, allerdings nicht das Platzangebot“, schildert Christoph Timmerhues, der stellvertretende Schulleiter an der Erich-Kästner-Schule. „Die Wohnungen sind teilweise klein und dennoch leben größere Familien darin. Nicht jedes Kind hat ein eigenes Zimmer oder ein eigenes Bett.“

In diesem Stadtgebiet gibt es zwar ein paar Spielplätze, aber so gut wie keine freien Flächen zum Toben oder Fußball spielen für größere Kinder. „Insofern ist ein ,Rauskommen‘ für die Kinder eine willkommene Abwechslung“, meint Timmerhues. Die Schule hat das Angebot sofort angenommen. „In der KinderVesperKirche bekommen unsere Kinder eine Mahlzeit, die mit Liebe zubereitet wird. Sie können so viel essen, wie sie möchten. Sie erleben Gemeinschaft mit Freunden, eine sinnvolle Beschäftigung und erweitern ihren Horizont räumlich und gedanklich“, sagt er.

Rund 630 Kinder zu Gast

Die Erich-Kästner-Schule ist die größte Grundschule in Rheinland-Pfalz. Rund 630 Kinder besuchen sie, die Jahrgänge teilen sich in sieben bis acht Klassen auf. Die KinderVesperKirche freut sich auf die vielen Gäste. Vom 2. bis 12. Dezember empfängt sie pro Tag zwischen 61 und 90 Mädchen und Jungen. Die Organisation ist nach zehn Jahren eingespielt, das Projekt kann auf treue Spender und Sponsoren und eine stabile Gruppe von Ehrenamtlichen bauen.

Hauptsponsor bleibt der Verein „Adler helfen Menschen“, andere wichtige Unterstützer sind Odenwald-Quelle und die Bäckerei Schirmer. Das Zubereiten des Menüs teilen sich wieder Ehrenamtliche und eine Gastro-Klasse der Berufsbildenden Schule Technik 2. Sie werden über 1000 Portionen kochen, denn auch die anwesenden Erwachsenen bekommen etwas in den Magen. Den Service übernehmen Mitarbeitende von Unternehmen wie BASF und ICL sowie Klassen der Karolina-Burger-Realschule plus, der IGS Edigheim und der Berufsbildenden Schule Technik 2. Die Workshops planen und leiten wie gewohnt angehende Erzieherinnen und Sozialassistenten der Anna-Freud-Schule/Berufsbildende Schule für Sozialwesen,
Gesundheit und Hauswirtschaft.

Zwei Wochen lang fröhliche Gesichter

So läuft ein Tag in der KinderVesperKirche ab: Nach dem Unterricht kommen die Kinder in die Protestantische Jugendkirche in Ludwigshafen-Süd. Sie nehmen an langen Tafeln Platz und bekommen Salat, Nudeln mit Tomatensoße und ein Dessert. Das Essen beachtet die Speisevorschriften der verschiedenen Religionen und ist als vegane Variante möglich. Nach dem Mittagessen darf jedes Kind zwei Workshops besuchen. Zur Wahl stehen unter anderem Backen, Basteln, Schmuck herstellen, Tanzen oder Völkerball spielen. „Es wird wild und bunt und trubelig und toll“, freut sich die Stadtjugendpfarrerin.

Den Schlusspunkt setzt ein großes Fest für die Familien und alle aus dem Dichter-Quartier im Stadtteil Süd. Es findet am Freitag, 13. Dezember, 15 bis 18 Uhr, in und um die Protestantische Jugendkirche statt. Das Fest wird wieder in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Technik 2 gestaltet, die für das leibliche Wohl sorgt. „Ein Posaunenchor spielt und der Nikolaus kommt“, verspricht Florentine Zimmermann. Sie hofft auch wieder auf eine Autogrammstunde mit Spielern der  Mannheimer Adler. Dank der Sponsoren ist das Familienfest ebenfalls kostenfrei.

Angebot über den Aktionszeitraum hinaus

Nach der letzten KinderVesperKirche hat das Team die Schillerschule weiter unterstützt. Einmal im Monat gestaltete es mit Kooperationspartnern dort einen besonderen Nachmittag: Vereine, Initiativen und Organisationen stellten ihre Angebote vor und lieferten Lunch-Pakete. „Das kam gut an“, sagt die Stadtjugendpfarrerin. „Aber wir besitzen nicht genügend Personal, um das Angebot dauerhaft fortzusetzen“, bedauert sie. Dennoch will das Projekt KinderVesperKirche am regelmäßigen Kontakt zu den Kindern festhalten und über den eigentlichen Aktionszeitraum hinaus einen Anlaufpunkt bieten.

Daher lädt es Kinder zu Bastel-Samstagen ein, die einmal im Monat stattfinden. Zwei Stunden wird gespielt und gebastelt, dann gibt es Nudeln mit Tomatensoße. Die Bastel-Samstage sollen nicht nur in der Protestantischen Jugendkirche, sondern an verschiedenen Orten in Ludwigshafen angeboten werden.


Hintergrund

Die KinderVesperKirche sieht sich als Anwältin für Kinder, die am Rand der Gesellschaft stehen, weil sich ihre Familien eine Teilhabe nicht leisten können. Diese Teilhabe will die KinderVesperKirche ermöglichen. Sie will ein Zeichen für Chancengleichheit und Mitmenschlichkeit setzen - und gegen Kinderarmut vor der eigenen Haustür. Deshalb lädt die Protestantische Jugendkirche einmal im Jahr ein oder zwei Grundschulen aus ihrer Nachbarschaft zu sich ein. So kann jedes Kind aus diesen Schulen während seiner Grundschulzeit mindestens einmal das Angebot nutzen. Eingeladen werden Mädchen und Jungen aus der Albert-Schweitzer-Schule, der Brüder-Grimm-Schule, der Wittelsbachschule (alle Ludwigshafen-Süd), der Schillerschule (Ludwigshafen-Mundenheim) und nun aus der Erich-Kästner-Schule (Ludwigshafen-Mitte). Alle Kinder sind hier willkommen - egal ob arm oder reich, Christ oder Muslima, hier geboren oder nicht. Die KinderVesperKirche findet 2024 zum 11. Mal statt.


Unterstützende

• Adler helfen Menschen e.V.
• Odenwald-Quelle
• Bäckerei & Konditorei Schirmer, Ludwigshafen-Süd
Mitwirkende
• Anna-Freud-Schule - Berufsbildende Schule für Sozialwesen, Gesundheit und
Hauswirtschaft
• Berufsbildende Schule Technik 2
• Erich-Kästner-Schule
• Karolina-Burger-Realschule plus
• IGS Edigheim
• Gemeindepädagogischer Dienst Ludwigshafen
• Evangelische Jugend Ludwigshafen

Spendenkonto

Das Projekt KinderVesperKirche Ludwigshafen freut sich über finanzielle Unterstützung.

Protestantischer Kirchenbezirk Ludwigshafen
Sparkasse Vorderpfalz
IBAN DE43 5455 0010 5001 1206 73
Stichwort: KinderVesperKirche LU

Text und Bild:  Prot. Dekanat LU/Wagner
 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 341 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.01.19

Vorbereitungstag zum Weltgebetstag 2019

Am 1. März 2019 findet wieder der Weltgebetstag statt, der auch im Bistum Speyer in...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
08.01.19

"Wenn der Körper nicht mehr mitspielt..."

Betreuung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in der häuslichen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.12.23

Friedenslicht aus Bethlehem

Wir freuen uns, dass das Friedenslicht aus Bethlehem seit gestern, dem 20. Dezember...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.12.23

Weihnachtsoktav

Hochfest der Geburt des Herrn (25. Dezember) Evangelium, Joh 1, 1–5.9–14 Im...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.11.23

Grußworte November 2023

Liebe Gemeinde! Meditieren ist zurzeit oft angesagt. Das soll ausgezeichnet...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.02.21

Online-Andacht: "Heil werden"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.02.21

Miteinander durch die Pandemie – Hilfsangebote in...

Nachbarschaftshilfe der KjG nun auch unter zentraler Telefonnummer erreichbar.
Treffer 341 bis 34 von 34
Treffer 341 bis 99 von 99
Treffer 341 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.04.22

Zeichen der Solidarität und des Respekts

Ukrainische Flaggen bei den Kirchen und beim ÖGZ
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.04.22

Mit Lärminstrumenten die Glocken vertreten

Tradition des Klepperns wird in Mörsch und Studernheim gepflegt
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.06.16

Familiengottesdienst in Germersheim mit der Jungschar

zum Thema: Propheten sind Gottesboten - der Prophet Elija!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.06.16

Ehepaare feiern runde Hochzeitstage

Zu einem festlichen Gottesdienst hat die Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.06.20

Feier der Erstkommunion 2020 in Grünstadt

Durch die Lockerung der Corona-Einschränkungen kann nun die diesjährigen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.05.20

Online-Gottesdienste für Kinder und Familien

Zu Pfingsten und zum Fest Christi Himmelfahrt gibt es auf YouTube Gottesdienste für...
 weiterlesen 
Treffer 341 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.02.19

Valentinstagsgottesdienst

am 14.02.2019 um 18:30 Uhr in St. Ulrich (Pfarrheim)
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.02.20

Weltgebetstag 2020 Simbabwe

Einladung zu den ökumenischen Gottesdiensten in unserer Pfarrei
Treffer 341 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.08.22

Kindergottesdienst

Sonntag 18. September 10 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.08.22

Messdienereinführung

17. September St. Josef Jägersburg, 18. September Maria vom Frieden, 25. September ...
Treffer 341 bis 51 von 51
Treffer 341 bis 63 von 63
Treffer 341 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.03.21

"Sommertag 2021" bei uns in der Kita

Die Kinder, die die Kita St. Lambertus während der letzten Woche im „Regelbetrieb...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.02.21

Aschenkreuz "to go" in der Pfarrei HL. Johannes XXIII.

Die katholische Pfarrei Hl. Johannes XXIII. teilt mit, dass es in diesem Jahr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.12.22

Wunschbaumaktion

Kinderaugen strahlen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.12.22

Schulprojekt Mukulakulu

Schwanheim unterstützt Projekt
Treffer 341 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.09.24

Woran erkenne ich die Bedürfnisse trauernder Männer?

Vortrag von Dipl. Psych. Helmuth Bühler am 28.09.2024 im Bildungswerk Hospiz Elias
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.09.24

Alfred Delp und der Kreisauer Kreis

Impulse für eine Spiritualität der Transformation in Krisenzeiten - ein...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.06.19

Bauhütte St. Michael - Verkauf alter Dachziegeln des...

Am Sonntag, 16. Juni nach dem 11:00 Uhr Gottesdienst lädt die Bauhütte St. Michael...
Treffer 341 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.06.23

Die Schöpfung im Fokus - Endspurt für das Thema im Juni

Der Impuls im Juni dreht sich um Meer und Land und die überschäumende Fülle: ...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.06.23

Open Air Wortgottesdienst

am Donnerstag, 22.06.2023 um 18.30 Uhr im Pfarrhof in Kirrweiler Zum Open...
Treffer 341 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.12.15

Weihnachtsgruß der Gemeindeausschüsse

DEM STERN FOLGEN „Und da ist ein Licht in unserer Nacht,da ist ein Stern, der den...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.15

Friedenslicht von Bethlehem im Westrich

Am Dienstag, den 22. Dezember 2015, lädt der Bund der Deutschen katholischen Jugend...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.05.16

Perspektiven?!

Renovabiskollekte am Pfingstsonntag, 15.Mai 2016
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.04.16

Familienwallfahrt

Glaube, Bewegung und Gemeinschaft
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.04.24

Ostern hinterlässt eine Hoffnungsspur - Es ist die...

Bericht aus den Osternachtsfeiern in den Gemeinden der Pfarrei
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.03.24

Solidaritätsessen in St. Laurentius erbrachte 3.825...

Erlös wird dem Kinderzentrum "El Rubio" in Alto Hospicio zukommen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.01.23

Pfarrjugend spendet an Tafel

Über eine Spende von 722,23 Euro durfte sich Doris Lehmann, Vorsitzende der Tafel...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Treffer 341 bis 44 von 44
Treffer 341 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.04.19

Vortrag "Kleine Ursache - große Wirkung"

Die kfd Heilig Kreuz lädt herzlich ein zum Vortrag von Cordula Irene von Waldow zum...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.04.19

Themenabend: "Aufgefangen und geborgen"

Frauengestalt im Mittelpunkt: Corrie Ten Boom