Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 04. Januar 2025

Eröffnung des Heiligen Jahres

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat am 31. Dezember im Speyerer Dom im Gottesdienst zum Jahresschluss das Heilige Jahr 2025 für das Bistum eröffnet.

„Unser Weg, der Weg in das neue Jahr, ist von einer Hoffnung getragen, die uns erfüllt. Von einem tieferen Glauben, der uns Mut und Kraft gibt, mitten in einer sehr bedrängenden Zeit“, so der Bischof. „Wir wollen gemeinsam durch dieses Jahr gehen, in der Kraft des Glaubens, und der Hoffnung, und der Liebe.“

Pilger der Hoffnung

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“. Das Motto hätte, so Bischof Wiesemann, „im Hinblick auf unsere Zeit“ nicht besser gewählt werden können. „Viele Wunden nehmen wir mit in das kommende Jahr, die uns tagtäglich begegnen. Die Verwundbarkeit unserer Welt ist uns vor Weihnachten mit dem Attentat in Magdeburg nochmal ganz tief und schrecklich zu Bewusstsein gekommen. Sie umgibt uns aber ständig, in den vielen Konflikten und Auseinandersetzungen, Kriegen und Verwundungen, die wir Tag für Tag erleben.“

Genau wie eine Kirche, die nach Osten zur aufgehenden Sonne ausgerichtet ist, sei es auch ein Zeichen des Glaubens, unterwegs zu sein zu dem, der aufgeht und die Kraft hat, Licht neu zu entfalten. „Wenn wir in der Kirche Gottesdienst feiern, und wenn unser Glaube uns trägt, dann sind wir Pilger, die auf dem Weg zum Licht sind“, so Bischof Wiesemann in seiner Predigt. „Das ist die Kraft, die diese Welt braucht: Menschen, die aufstehen, die sich nicht entmutigen lassen, die sich als Pilger zum Licht hin, zu Christus hin, auf den Weg machen.“

Seit uralten Zeiten sei die Muschel das Symbol der Pilger. Eine Muschel, so der Bischof, liege tief im Meer und lebe dennoch. Sie sei fähig, das Sandkorn, das eingedrungen ist und sie im Inneren verwundet hat, einzuschließen und umzugestalten: in eine Perle. „Selbst die Verwundungen dieser Welt können in etwas Kostbares verwandelt werden. Aus den Verwundungen einen Segen werden zu lassen – Das ist ein ganz tiefes Geschehen, das nur durch den Glauben bewirkt werden kann.“

Bischof Wiesemann richtete sich an die Gläubigen: „Lasst uns den großen Wert unseres Glaubens wieder neu erkennen. Machen wir uns auf in diesem Jahr, mit all den Herausforderungen die es bieten mag, gehen wir im Zeichen der Muschel voran. Gestalten wir auch die Verwundungen um, im Glauben, dass sie zu etwas werden können, das uns Menschen nach vorne bringt. Etwas, das uns aufwachen lässt, hin zu Humanität, das Liebe und Respekt unter den Menschen fördern kann. Dass wir Pilger der Hoffnung für diese Welt sind.“

Die Messe wurde musikalisch von Sängerinnen und Sängern des Mädchenchores, der Domsingknaben und des Domchores, unter der Leitung von Domkantor Joachim Weller und Domkapellmeister Markus Melchiori, gestaltet. Sie sangen gemeinsam die „Missa Fidem cantemus“ von Christian M. Heiß sowie Stücke von Anton Bruckner und Camille Saint-Saëns. Die Orgel wurde von Domorganist Markus Eichenlaub gespielt.

Kreuz markiert das Heilige Jahr im Dom

Aus Anlass des Heiligen Jahres wurde im nördlichen Querhaus des Speyerer Doms ein besonderes Kreuz aufgehängt. Damit setzen Bischof und Domkapitel eine Bitte von Papst Franziskus an alle Bistümer um. Dieser hatte in seinem Schreiben zur Eröffnung des Heiligen Jahres in den Bischofskirchen weltweit festgehalten, dass ein Kreuz, welches „für die Diözesankirche von historisch-künstlerischer Bedeutung oder mit der Frömmigkeit des Volkes verbunden ist“, in der Kathedrale platziert werden solle, wo es im Verlauf des Heiligen Jahres verehrt werden könne. Dieses Kreuz solle das „Zeichen des Hoffnungsweges des pilgernden Gottesvolkes hinter dem Kreuz Christi“ sein, denn „in einer Welt, in der Fortschritt und Rückschritt verwoben sind, bleibt das Kreuz Christi der Anker der Rettung: ein Zeichen der Hoffnung, die nicht enttäuscht, weil sie auf der Liebe des barmherzigen und treuen Gottes gründet“ (Papst Franziskus, Generalaudienz, Petersplatz - 21. September 2022).

Das 3,65 Meter hohe und 2,20 Meter breite Holzkreuz im Speyerer Dom stammt aus dem Karmel in Hauenstein. Da die Klostergemeinschaft der unbeschuhten Karmelitinnen sich 2023 aufgelöst hatte, konnte es dem dortigen Inventar entnommen werden. Das Wandkreuz stammt aus der Zeit der Umgestaltung der Klosterkirche in den 1980er-Jahren und ist im Stil eines byzantinischen Kreuzes gestaltet. Gefertigt wurde das große Wandkreuz aus Zirbenholz in der Werkstatt des Grödener Künstlers Filip Piccolruaz. Es wurde auf Grund seiner Gestaltung und für den Dom passenden Größe ausgewählt. Die Aufhängung im nördlichen Querhaus bietet zum einen die Möglichkeit, in einem etwas abgeschiedenen Raum in Ruhe im Gebet zu verweilen, zum anderen befindet sich das Kreuz direkt über einem Altar, so dass es auch in liturgische Feiern mit einbezogen werden kann. Bischof Wiesemann betonte: „Das Kreuz wird das ganze Jahr für alle Menschen, die im Gebet Trost und Hilfe suchen, da sein.“ Beginnend mit dem 7. Januar wird dort jeden Dienstag um 17:15 Uhr eine Andacht gefeiert.

Zum Hintergrund: Das Heilige Jahr (Quelle: DBK)

Die Idee der Heiligen Jahre geht auf Papst Bonifaz VIII. zurück, der für das Jahr 1300 ein besonderes, zunächst nur für die Römer gedachtes Pilgerjahr ausrief. Der Rhythmus der Heiligen Jahre war von Beginn an Schwankungen unterworfen. Bonifaz VIII. legte ihn auf alle 100 Jahre fest, schon bald folgten Änderungen auf einen Abstand von 50 und 33 Jahren. Papst Paul II. legte 1470 endgültig den Rhythmus auf 25 Jahre fest.

Grundlegende Elemente der Heiligen Jahre sind die Wallfahrt nach Rom und das Durchschreiten der Heiligen Pforten in den vier Patriarchalbasiliken (Petersdom, Santa Maria Maggiore, Sankt Paul vor den Mauern und Lateran).

Das Heilige Jahr 2025 in Rom steht unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ und greift damit ein zentrales Thema von Papst Franziskus auf. Es ist ein sogenanntes ordentliches Heiliges Jahr, das alle 25 Jahre stattfindet. Die Stadt Rom rechnet für 2025 mit rund 45 Millionen Pilgerinnen und Pilgern, Besucherinnen und Besuchern.

 

 

Bild: Aus Anlass des Heiligen Jahres wurde im nördlichen Querhaus ein großes Holzkreuz aufgehängt © Klaus Landry

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 289 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.05.20

FGTS Niederwürzbach mit eigenem Youtube Kanal

Zur Zeit nehmen in unserer Gesellschaft die Social Media immer mehr Raum ein, ob...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.05.20

Der Regenbogen – Zeichen der Hoffnung auf ein Stück...

Der Regenbogen begegnet in der letzten Zeit vielen beim Blick in die Fenster...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.08.24

Finale und Abschlusskonzert des 2. Internationalen...

Nächsten Freitag, 16.08.2024, ist es soweit. Dann beginnt der 2. Internationale...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.08.24

Wanderung des Caritasausschusses an Mariä Himmelfahrt

Von Ballweiler nach Aßweiler Der Caritasausschuss unserer Pfarrei, Ortsteil...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.04.24

12. Kasperle-Theater in der Kita St. Laurentius

Samstag, 20. April 2024, 15 / 16 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.02.24

Erzieher:in (m/w/d) unbefristet gesucht

29,25 Std. ab 01. April 2024 sowie 39 Std. ab 01. Oktober 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
17.01.22

Messdienerfreizeit in Südtirol im Sommer

Ein Sommerevent für alle Messdiener der Pfarrei!
Treffer 289 bis 51 von 51
Treffer 289 bis 73 von 73
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.01.24

Aufruf des Pfarreirates der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit...

... zur Teilnahme an der Demonstration gegen rechts am 27.01.2024 um 12:05 Uhr auf...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.06.17

Unsere Messdiener holen den Pokal

Beim diesjährigen Fußballturnier in Herxheim erreichte unsere Mannschaft aus...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.06.17

Be-SINN-liches für Frauen 2017

Angebote der prot. Kirchengemeinde Germersheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.06.21

Jahresausflug der Kinder und Jugendlichen nach...

Fast wie Weihnachten und Ostern zusammen fühlte es sich an, als wir am Samstag, dem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.01.21

Der Alphakurs - ein Glaubenskurs für Sinnsucher geht in...

Gibt es Gott und hat er etwas mit meinem Leben zu tun? Diese Fragen stellt sich...
 weiterlesen 
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.01.21

Dreikönigsfest für Kinder und Familien - Andacht auf...

Die Sternsinger können zwar in diesem Jahr den Segen nicht persönlich in die Häuser...
 weiterlesen 
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.03.20

Kontakt mit Pastoralteam

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Unser Pastoralteam steht Ihnen telefonisch gerne für...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.03.20

Gebet Corona Pandemie

Wir wollen beten:
Treffer 289 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.04.23

Maiandachten und Mariengebete

Eröffnung des Maimonats und alle weiteren Termine
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.04.23

Konzert Kammerchor ENCORE

Sonntag, 23. April 17.00 Uhr
Treffer 289 bis 54 von 54
Treffer 289 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
17.02.17

Weltgebetstag der Frauen

Freitag, 03. März 2017
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 289 bis 50 von 50
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.12.22

Die Lese-Lok zu Besuch in der katholischen...

Projekt zur Sprach- und Leseförderung
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.12.22

8. Türchen beim Lebendigen Adventskalender in...

Nicht nur ein kleines Türchen, sondern eine ganze Kirchentür öffnete sich am...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.11.23

digitaler Adventskalender

öffnen Sie mit unserem Pastoralteam jeden Tag im Advent ein neues Türchen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.11.23

Ökumenischer Lichterweg zum Start in den Advent

Start am Samstag in der Marienkirche
Treffer 289 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.25

Trauerangebote im Hospiz Elias im März

Das Hospiz Elias lädt wieder zu verschiedenen Angeboten für Trauernde ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.02.25

Cäcilienchor Ludwigshafen lädt zum Mitsingen

Am Ostersonntag führt der Cäcilienchor die Credo-Messe von Mozart auf. Sänger*innen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.03.21

Aktuelles zu den Gottesdiensten

Gottesdienste an Ostern und an den Wochenende finden nach derzeitiger Planung statt.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.04.21

Kleider- und Schuhsammlung der KAB

Gesammelt wird gut erhaltene Altkleidung, Bettwäsche, Kissen, Gürtel, Handtaschen...
Treffer 289 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.04.24

Büchereicafé

19.04.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.03.24

Büchereicafé

15.03.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Treffer 289 bis 62 von 62
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.03.17

Hör' mein Bitten

Abendmusik in der Passionszeit mit dem "Trio Allegretto"
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.03.17

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2017

Auch in diesem Jahr findet in unserer Region wieder der ökumenische Jugendkreuzweg...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.03.18

Familiengottesdienst 17. März in Hatzenbühl

Thema: Kreuz und Weizenkorn, wie passt das zusammen!
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.01.18

KITA Kinder bei der Krippe

Kita Arche Noah – Auf den Spuren der Sternsinger
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.10.24

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Di., 05.11.2024...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.24

Feier zu St. Martin mit Wortgottesdienst, Laternenzug...

Gemeindeausschuss und Kita Herz Jesu laden herzlich ein
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.10.23

Weihnachtsdeko basteln

am Mittwoch 18. Oktober im Pfarrhaus St. Hildegard
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.01.17

Ein Gottesdienst für Verliebte

Valentin lädt die Verliebten zum Feiern ein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.01.17

Krabbelgottesdienst und Familienfrühstück

Gemeinsam in den Sonntag starten...
Treffer 289 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.02.21

Die KüchenKirche im ZDF

Das ZDF berichtet in der Sendung "sonntags" am 28. Februar über die Winnweiler...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
04.02.21

Unser neues Pfarrblatt ist da

Impulse, Gottesdienste, Ideen für die Zeit vom 14. Februar bis 2. Mai 2021
Treffer 289 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.04.20

Du willst an Ostern in die Kirche?

Die Hl. Kreuz Kirche ist an Ostersonntag offen.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.04.20

Frohe Ostern!

Osterwasser steht in der Heilg Kreuz Kirche zur Abholung bereit!