Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 01. September 2023

Kreißsaalführung imSt. Marienkrankenhaus am 6. September mit Segensfeier

Am Mittwoch, den 6. September 2023, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung für werdende Eltern im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen (Salzburger Straße 15) statt.

Ein Team aus der Geburtshilfe und Kinderklinik zeigt die Räume und nimmt sich Zeit für Fragen. Treffpunkt ist im Foyer des St. Marienkrankenhauses vor der Cafeteria. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wegen Hygieneauflagen ist das Mitbringen von Kindern nicht möglich. Eltern erhalten einen Blick in die Räume des Perinatalzentrums mit Kreißsaal, Wochenstation und Früh- und Neugeborenenintensivstation und ausführliche Informationen über die letzte Phase der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene mit Verhalten und Besonderheiten in den ersten vier Lebenswochen. Im Anschluss lädt die Klinikseelsorge die werdenden Eltern unter dem Motto „Segen berührt neues Leben“ zu einer kurzen Segensfeier in der Kapelle ein.

„Eltern werden ist eine aufregende Zeit. Vieles ist neu und unbekannt. Vieles verändert sich. Hierbei begleiten wir werdende Eltern in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit danach“, betont die leitende Hebamme Isabell Hartmann. Zum Programm gehört auch ein Vortrag des Oberarztes der Kinderklinik. „Ein Baby ist ein kleines Wunder, das die Eltern zum Staunen bringt. Auch auf all diese kleinen Geheimnisse wollen wir sie vorbereiten“, beschreibt Früh- und Neugeborenenspezialist Dr. med. Paul Köhler. Die werdenden Eltern erfahren mehr über die erstaunlichen Besonderheiten ihres Babys – von A wie Augenfarbe, über H wie Hexenmilch, bis Z wie Ziegelmehl – und können gerne Fragen stellen.

Im Perinatalzentrum höchster Versorgungsstufe (Level I) im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen arbeiten Geburtshilfe und Früh- und Neugeborenenmedizin eng zusammen. Auch räumlich befinden sich Kreißsaal, Frühgeborenen-Intensivstation Däumling und die Geburtshilfliche Station auf einer Ebene Tür-an-Tür. Rund 1600 Babys werden hier im Jahr geboren. An jedem ersten Mittwoch im Monat – jeweils um 18.30 Uhr – finden die Kreißsaalführungen im St. Marienkrankenhaus mit ausführlichen Informationen zu Geburt, Wochenbett und Neugeborenem statt.

 

Weitere Informationen unter: www.st-marienkrankenhaus.de/geburtshilfe/

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1063 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.12.18

Aktion Schutzengel

in Kooperation von missio mit Kolping
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.19

"Exerzitien im Alltag" ab 01. Februar 2019

finden nicht statt mangels Anmeldungen
Treffer 1063 bis 34 von 34
Treffer 1063 bis 99 von 99
Treffer 1063 bis 65 von 65
Treffer 1063 bis 105 von 105
Treffer 1063 bis 66 von 66
Treffer 1063 bis 54 von 54
Treffer 1063 bis 63 von 63
Treffer 1063 bis 48 von 48
Treffer 1063 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.12.21

"Mahlze!t LU" macht Weihnachtspause

Über die Feiertage macht die Essensausgabe am Heinrich Pesch Haus Pause. Die letzte...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.12.25

Das Friedenslicht kommt

Das Friedenslicht wird auch in diesem Jahr wieder in Ludwigshafen verteilt. Hier...
Treffer 1063 bis 21 von 21
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.17

Advent im Pfarrhof

Nächstes Treffen am 22.12. um 17:30 Uhr in Kirrweiler
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.11.17

Vorfahrt für den Nikolaus

Der Nikolaus "fair"ändert den Advent
Treffer 1063 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.01.20

Glaubensgesprächskreis geht auch im 1. Halbjahr 2020...

Das Große Glaubensbekenntnis steht im Mittelpunkt der monatlichen Abende: Credo
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.12.19

Kirchenmusik auf dem Dörfel

Sa., 21.12.2019, 19 Uhr: Chor- und Orgelmusik zu Advent und Weihnacht mit dem...
Treffer 1063 bis 44 von 44
Treffer 1063 bis 107 von 107