Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 17. Januar 2023

Neuer Mitarbeiter und neues Jahresprogramm

Bildungswerk Hospiz Elias setzt neue Akzente im Bereich von Bedürfnissen schwerkranker und sterbender Menschen

Das Hospiz Elias Ludwigshafen setzt mit seinem Bildungswerk starke Akzente bei wichtigen gesellschaftlichen Themen wie Trauer, Abschied und Tod. Jetzt ist das neue Jahresprogramm erschienen. Es ist bereits das 16. Jahresprogramm seit der Gründung des Bildungswerks 2008. Interessierte Laien, Betroffene und Fachleute finden hier eine Fülle von Veranstaltungen – vom kurzweiligen Vortrag, über sorgfältig zusammengestellte Themenabende und anspruchsvolle Workshops, bis hin zu kulturellen Highlights. Aber auch spezielle Veranstaltungen für Trauernde sind im Angebot.

„Ein Grundprinzip der Hospizarbeit ist seit der Gründungsidee das Vermitteln von Wissen rund um die Themen der Endlichkeit sowie die Auseinandersetzung damit. Für das Hospiz Elias ist das Bildungswerk deshalb neben dem ambulanten Hospizdienst, dem SAPV Stützpunkt und dem stationären Hospiz eine wichtige Säule zur Verbesserung der Lebenssituation von schwerkranken und sterbenden Menschen“, betont Hospizleiter Rolf Kieninger im Rahmen eines Pressegesprächs. „Wir wünschen uns, dass die Themen Leben, Sterben, Tod und Trauer ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Diskurses werden“, so Kieninger. Große Schritte haben er und sein Team bereits geschafft. Mitarbeitende im Gesundheitswesen, Angehörige, aber auch Interessierte oder Schulklassen finden in den angebotenen Seminaren, Veranstaltungen, Kursen und Themenabenden einen Ort der Begegnung und des gemeinsamen Lernens.

Seit dem vergangenen Sommer ist Dr. phil. Dennis Marten als Bildungsreferent in diesem Bereich tätig und setzt neue Akzente. Unter anderem hat er auch das Jahresprogramm 2023 entwickelt, das jetzt vorliegt. „Neue Schwerpunkte sind Diversität oder Sensibilisierung für Diskriminierungen, der Umgang mit dem Tod und dem Sterben in den Religionen sowie Ansätze der praktischen Philosophie“, so Marten, der an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Philosophie und Germanistik studiert und in Philosophie promoviert hat. Eines seiner Themen sei die Erinnerungskultur, gibt er an. „Das zentrale Element der Hospizarbeit ist es, den Menschen möglichst unvoreingenommen zu begegnen und ihre Geschichten zu hören“, beschreibt Dennis Marten. „Was für mich besonders spannend ist: Hospizarbeit hat viel mit einer Haltung zu tun, die sich in der Begegnung mit schwerkranken und sterbenden Menschen herausbildet und sich in zukünftigen Situationen bewährt“, führt er weiter aus.

„Menschen in ihrer letzten Lebensphase geben den sie Begleitenden sehr viel mit auf den Weg, was auch gesamtgesellschaftlich von Bedeutung ist. Sterbebegleitung ist also eine Zeit intensivsten Lebens und Lernens. Dies beginne ich nun zu begreifen. Diese Erfahrungen möchte ich in meine Arbeit als Bildungsreferent einfließen lassen und weitergeben“, so der 36-Jährige. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit im Hospiz Elias arbeitet Marten freiberuflich in der Bildungsarbeit, zum Beispiel mit lokalen Bildungsinitiativen, Volkshochschulen, der jüdischen Gemeinde Mainz oder dem Martin-Buber-Haus Heppenheim.

Das neue Programm bietet eine Vielfalt von Themen. Abende tragen den Titel „Lebendige Wege aus dem Tabu Tod“, „Personsein und Demenz“ oder beschäftigen sich mit den besonderen Bedürfnissen von transgeschlechtlichen Menschen in der Pflege. Auch ein Abend zur Seelsorge im Islam und im Judentum mit einem Rabbiner und einem Imam ist geplant. Zum Hospiztag im Oktober wird es eine Performance zum ägyptischen Totenbuch geben. „Bei unseren Veranstaltungen ist das zentrale Ziel, der Hospizarbeit Raum zu geben, um das Bewusstsein für die Bedürfnisse von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Zugehörigen zu fördern. Auch möchten wir Engagement und Bewusstsein zur Mitgestaltung und Verbreitung der Hospizidee und Palliative Care wecken“, formuliert Hospizleiter Kieninger die Ziele des Teams. „Denn wir verstehen die Hospizidee als eine Haltung, welche über die Arbeit in unserer Einrichtung hinausgeht. Sie umfasst wesentlich die Solidarität der Menschen zu- und miteinander“, führt er weiter aus.

Interessierte finden das neue Programm unter www.hospiz-elias.de zum Download und können es bei bildungswerk@hospiz-elias.de oder 0621-6355470 anfordern.

Bild und Text: Katja Hein, St. Marienkrankenhaus

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 627 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.21

Feierliche Weihe an die Unbefleckte Jungfrau Maria

8. Dezember 2021 St. Anna Biesingen HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.12.21

Ganz Dein, Maria!

HEUTE um 19 Uhr Heilige Messe in St. Anna Biesingen zum  HOCHFEST DER OHNE...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.01.23

Bildungs- und Studienfahrt KEB 2023

Auszeit nehmen in Südtirol – Wo die Berge den Himmel berühren
Treffer 627 bis 34 von 34
Treffer 627 bis 100 von 100
Treffer 627 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Großes Gebet am 04.11.

Am 4. November wird zum zweiten Mal das Große Gebet als Tag für die ganze Pfarrei...
Treffer 627 bis 627 von 627
Treffer 627 bis 105 von 105
Treffer 627 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.12.19

Kinderbibeltag 2019

Am Samstag, den 16. November fand in der KITA Maria vom Frieden der diesjährige...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.19

Frühschichten im Advent

Wegweiser ist der Titel der Frühschichten in dieser Adventszeit. Viele Wegweiser...
Treffer 627 bis 51 von 51
Treffer 627 bis 63 von 63
Treffer 627 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.09.18

Beim nächsten Klang ist: FRIEDEN

Orgelkonzert an der historischen Steinmeyer-Orgel am 21. September
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Gemeinden im Weinberg
23.09.18

Gemeinden im Weinberg am 23. September

Gottesdienst und Weinbergswanderung in Mörzheim/Wollmesheim
Treffer 627 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.09.23

"Es war Gänsehaut pur"

„Winds of Rotary“-Konzerte erspielen in Deutschland und Zypern fast 8.000 Euro für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.09.23

Kreißsaalführung imSt. Marienkrankenhaus am 6....

Am Mittwoch, den 6. September 2023, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung...
Treffer 627 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.12.21

Heilig Abend mal anders

Unter dem Motto "Heilig Abend mal anders" laden wir alle ein, die sich den Heiligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
große Hand von oben, kleine Hand von unten
17.11.21

BETEN - ein Gespräch mit Gott

Herzliche Einladung zur Wort-Gottes-Feier am Mittwoch, den 17.11.2021 um 18...
Treffer 627 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.22

Gruppe GRENZENLOS feiert 30-jähriges Jubiläum

Liederabend "GRENZENLOSe Freude" am Samstag, 29.Oktober 2022 in der St. Laurentius...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.09.22

25 Jahre ehrenamtliche Hospizbegleiter und...

Die Gruppe der ehrenamtlichen Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen feiert vom...
Treffer 627 bis 45 von 45
Treffer 627 bis 107 von 107