Liturgie
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Donnerstag, 15. Juni 2017

Fronleichnam in Landau

gemeinsames Fronleichnamsfest der Landauer Pfarreien auf dem Marktplatz um 9.30 Uhr

"Das Allerheiligste für mich bist Du" - unter diesem Motto feiern die Landauer Katholiken am Donnerstag, 15. Juni ihr gemeinsames Fronleichnamsfest.

Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst auf dem Landauer Marktplatz. (Bei starkem Regen läutet um 8.45 Uhr die große Glocke der Marienkirche; dann findet der Gottesdienst in St. Maria statt).

Der Liturgiefeier steht Dekan Axel Brecht vor, den Gottesdienst gestalten die Gemeindereferenten Bärbel Grimm und Artur Kessler zusammen mit den Kommunionkindern mit. In der Ansprache gibt Pfarrer Daniel Zamilski einen spirituellen Impuls zum Thema des diesjährigen Fronleichnamsfestes "Das Allerheiligste für mich bist Du". Musikalisch wird der Gottesdienst von der Stadtkapelle Landau unter Leitung von Bernd Gaudera und dem Coeurchen unter Leitung von Gerhard Betz begleitet.

Die Prozession führt vom Marktplatz zunächst zum Obertorplatz mit einem von der Queichheimer Gemeinde gestalteten Altar und einem von den Kommunionkindern vorbereiteten Impuls. Von dort aus geht es in die Marienkirche, in der Dekanatskantor Christian Schmitz die Teilnehmer an der Orgel zu einer kurzen Abschlussandacht erwartet.

Im Anschluss an Prozession und Gottesdienst wird der Fronleichnamstag mit einem Fest der Begegnung im Garten der Marienkirche fortgesetzt. Für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen ist gesorgt. Schattige Plätze, Spiele für Kinder und Jugendliche und der Kinderspielplatz laden ebenso wie das Open-Air-Konzert der Stadtkapelle zum Verweilen ein.

Verantwortlich in diesem Jahr für das Fronleichnamsfest, zu dem wie in den Vorjahren ca. 1.000 Menschen erwartet werden, zeichnet die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 1299 bis 8 von 8
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.17

Erstkommunion 2017

Die Feier ist am Weißen Sonntag, 23. April 2017.
Treffer 1299 bis 29 von 29
Treffer 1299 bis 90 von 90
Treffer 1299 bis 104 von 104
Treffer 1299 bis 72 von 72
Treffer 1299 bis 48 von 48
Treffer 1299 bis 6 von 6
Treffer 1299 bis 43 von 43
Treffer 1299 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.10.20

ÖPNV – Wie funktioniert das?

Der nächste Workshop in der Reihe Frauen und Kommunalpolitik findet am 28. Oktober...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.10.20

Kirchenmusikalische Andacht am 1. November in St. Joseph

Zu einer besonderen kirchenmusikalischen Andacht lädt der Verein Orgel- und...
Treffer 1299 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.01.18

Ausstellungsführer gesucht!

Schulungsangebot für Marc-Chagall-Ausstellung in der Pfarrei
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.01.18

Ökumenischer Kinder- und Familienkalender 2018...

Erstmals unter Beteiligung aller christlicher Pfarreien und Gemeinden
Treffer 1299 bis 42 von 42
Treffer 1299 bis 89 von 89