Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 17. November 2020

"Sei Weihnachten dabei"

Das Bistum Speyer hat eine Internetseite "Sei Weihnachten dabei" gestartet, um auf Weihnachten einzustimmen und einen Überblick über Angebote und Gottesdienste der Pfarreien zu geben.

Advent und Weihnachten werden dieses Jahr unter besonderen Bedingungen stattfinden müssen. „Die Pfarreien im Bistum entwickeln gerade sehr kreative Wege, damit sich die Adventszeit und das Weihnachtsfest trotz Corona-Einschränkungen für möglichst viele Menschen spürbar ereignen können und auch Einsame und Bedürftige nicht vergessen werden. Die Ideen reichen von Gottesdiensten im Freien bis zu Geschenktüten für Einsame und Kranke, vom Podcast bis zur Weihnachtsgeschichte für Kinder als PowerPoint-Präsentation“, berichtet Domkapitular Franz Vogelgesang, der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Ordinariats. „Viele Pfarreien werden an Heilig Abend mehrere und teilweise auch kürzere Gottesdienste anbieten. Denn der Schutz vor Infektionen erlaubt uns in diesem Jahr nicht, die Kirchen so zu heizen und mit so viel Menschen in den Kirchen zu feiern, wie das in früheren Jahren der Fall war.“

Um das Engagement der Pfarreien zu unterstützen und sinnvoll zu ergänzen, hat das Bistum Speyer eine eigene Internetseite entwickelt. „Sei Weihnachten dabei“ lautet ihr Titel. „Wir wollen erreichen, dass möglichst viele Menschen mit der Weihnachtsbotschaft in Berührung kommen“, erläutert Franz Vogelgesang. Die Internetseite richtet sich an Menschen, die die Advents- und Weihnachtsfeier aktiv gestalten und mitfeiern möchten. Sie enthält spirituelle Impulse, praktische Anregungen und Hinweise auf seelsorgliche Angebote. Ein digitaler Adventskalender hält hinter jedem Türchen eine Anregung bereithält, wie man sich bewusst auf das Weihnachtsfest vorbereiten kann. Außerdem beinhaltet die Internetseite einen Überblick über die Weihnachtsgottesdienste der Pfarreien sowie die Gottesdienste, die im Radio und Fernsehen übertragen werden. „Damit wollen wir die Suche der Gläubigen, die in diesem Jahr vielleicht ein wenig an die Herbergssuche von Maria und Josef erinnert, so gut es geht unterstützen“, sagt Vogelgesang mit einem leichten Schmunzeln.

Internetseite „Sei Weihnachten dabei“:

www.sei-weihnachten-dabei.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1437 bis 12 von 12
Treffer 1437 bis 30 von 30
Treffer 1437 bis 95 von 95
Treffer 1437 bis 54 von 54
Treffer 1437 bis 104 von 104
Treffer 1437 bis 65 von 65
Treffer 1437 bis 53 von 53
Treffer 1437 bis 5 von 5
Treffer 1437 bis 45 von 45
Treffer 1437 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.05.20

Musikalisches Online-Abendlob in Herz-Jesu

Am kommenden Sonntag, 31.5.2020, wird in der Herz Jesu-Kirche die Reihe...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.05.20

Wieder Gottesdienste im HPH

Ab Samstag, 30. Mai 2020, finden im Heinrich Pesch Haus wieder öffentliche...
Treffer 1437 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Kirchenmusik an Karfreitag und Ostern in St. Laurentius

Der Ökumenische Chor musiziert am Karfreitag und Ostersonntag in St. Laurenius ...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Treffer 1437 bis 44 von 44
Treffer 1437 bis 94 von 94