Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 28. Januar 2016

Ausgewogene Ernährung in unseren Kita's

Das Essen und seine Nährstoffe war bei jedem zu Hause sicher schon einmal Thema. Für Frau Hiltrud Woll ist dies 5 Tage die Woche ein brandaktuelles Thema. Denn sie kocht in den Kindergärten in Queidersbach und Bann für rund 60 Kinder täglich.

Frau Hiltrud Woll sorgt zusammen mit Frau Rether seit über 5 Jahren für ausgewogene, abwechslungs- und vitaminreiche Kost in den Kindergärten. Die verschiedenen Nahrungsmittel, wo und wie sie produziert, gepflanzt und verarbeitet werden und die Vielfältigkeit mancher Art ist für Frau Woll nicht nur ihr Beruf, sondern eine echte Leidenschaft. Am 20. Januar hatte Frau Woll sich etwas ganz Besonderes ausgedacht und mit vielen Kindern zwischen 3 und 5 Jahren kleine Hefemäuschen gebacken. Aufgrund der laufenden QM-Maßnahme die alle Kindergärten der Projektpfarrei betrifft, hatten Frau Woll und Frau Rether an diesem Tag Besuch von der Köchin aus dem Kinderhort Neumühle, Frau Tina Bell. Frau Rether und Frau Bell kümmerten sich um die Koch- und Schnippelarbeit und somit hatte Frau Woll die Möglichkeit zum Backen mit so vielen kleinen Helfern. Frau Woll hat den Kindern zuerst verschiedene Getreide Sorten, deren Körner und Ähren gezeigt, hat mit den Kindern in einer Kaffeemühle die Körner zu Mehl gemahlen und erklärt, wie aus einer Pflanze das Mehl entsteht und was man daraus alles machen kann - zum Beispiel einen Teig.

Aus dem Teig wurden dann gemeinsam mit den Kindern kleine Mäuse geformt und mit Rosinen als Augen oder Ohren verziert. Mit Spannung sah man den Kunstwerken beim Backen zu. Während der Backzeit zeigte Frau Woll den Kindern was man aus Maiskörnern zaubern kann. Denn als die gelben Körnchen beim Erwärmen plötzlich anfingen durch den großen Topf zu hüpfen, haben alle Kinder direkt gesehen was daraus wird: POPCORN - und zwar selbst gemacht. Die Kinder freuten sich sehr über das leckere Ergebnis/ Erlebnis, waren stolz auf ihre Werke und haben dabei sogar noch richtig was gelernt. Jedes der Kinder hat glücklich sein Tütchen mit der selbst gemachten Maus und dem Popcorn mit nach Hause genommen. Über solche Aktionen freuen sich die Kinder (und die Eltern) sehr, wir hoffen auf viele Wiederholungen in dieser und ähnlicher Art.

Vielen Dank an Frau Woll und das Kochteam. Bis bald …

Gez. Monja Anstäth

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 1471 bis 12 von 12
Treffer 1471 bis 34 von 34
Treffer 1471 bis 100 von 100
Treffer 1471 bis 65 von 65
Treffer 1471 bis 105 von 105
Treffer 1471 bis 65 von 65
Treffer 1471 bis 51 von 51
Treffer 1471 bis 63 von 63
Treffer 1471 bis 48 von 48
Treffer 1471 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Fronleichnamsfest in Speyer

Pontifikalamt in Speyer mit Bischof Wiesemann im Speyerer Dom am Donnerstag, 11....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Einladung zum Gottesdienst im Heinrich Pesch Haus

Immer samstags um 19 Uhr - Übertragung auf YouTube sonntags um 10 Uhr
Treffer 1471 bis 22 von 22
Treffer 1471 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1471 bis 1472 von 1472
Treffer 1471 bis 44 von 44
Treffer 1471 bis 107 von 107