Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Donnerstag, 25. Juni 2026

Abschied von einem vertrauten Gotteshaus – Kirche in Speyerbrunn profaniert

Mit einem würdigen Gottesdienst ist die katholische Kirche St. Wendelin und St. Hubertus in Speyerbrunn profaniert worden. Weihbischof em. Otto Georgens vollzog die liturgische Entwidmung des Gotteshauses und setzte damit den Schlusspunkt unter eine jahrzehntelange Geschichte als Ort des Gebetes, der Sakramente und des Gemeindelebens. Die Kirche selbst wurde 1932 erbaut.

Zahlreiche Gläubige waren gekommen, um Abschied von der Kirche zu nehmen. Auch Vertreter der politischen und evangelischen Gemeinde nahmen an der Feier teil. So waren Pfarrerin Susanne Dietrich sowie Diakon Matthias Vorstoffel von der evangelischen Kirchengemeinde anwesend. Für die Ortsgemeinde nahm Ortsbürgermeister René Verdaasdonk am Gottesdienst teil. Musikalisch umrahmten die Chöre „Kurpfälzischer Singkreis“ und der Männergesangverein „Sängerlust“, beide aus Elmstein, die Feier. Die Orgelbegleitung oblag Thomas Kaiser.

In seiner Predigt machte Weihbischof Otto Georgens den Gläubigen Mut. Er betonte, dass nicht die Mauern eines Kirchengebäudes das Wesentliche seien, sondern die Gemeinschaft der Menschen, die ihren Glauben leben. Kirche entstehe dort, wo Menschen gemeinsam beten, glauben und füreinander da sind. Diese Gemeinschaft bleibe auch dann bestehen, wenn ein Gotteshaus seine liturgische Bestimmung verliere.

Ein besonderer Dank galt am Ende des Gottesdienstes den Menschen, die sich für die Kirche engagiert haben. Besonders wurden das Ehepaar Reichard, für ihren treuen, vielfältigen und unermüdlichen Sakristandienst gewürdigt.

Die Profanierung bedeutet, dass die Kirche künftig nicht mehr für katholische Gottesdienste genutzt wird. Vorausgegangen waren intensive Beratungen innerhalb der kath. Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII., Lambrecht sowie eine Gemeindeversammlung in Speyerbrunn. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren vor allem die finanziellen Herausforderungen, denen sich die Pfarrei angesichts der Unterhaltung mehrerer Kirchengebäude stellen muss und der äußerst geringe Kirchenbesuch.

Ursprünglich war vorgesehen, das Kirchengebäude an eine orthodoxe Gemeinde zu verkaufen, die es weiterhin als Gotteshaus nutzen wollte. Kurz vor den geplanten Verkaufsgesprächen zog sich der Interessent jedoch zurück. Unabhängig davon hielt die Pfarrei an der Profanierung fest. Über die zukünftige Nutzung des Gebäudes soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Interessenten zum Kauf des Gebäudes dürfen sich im katholischen Pfarramt in Lambrecht melden.

Für viele Menschen in Speyerbrunn bleibt die Kirche ein Ort voller Erinnerungen. Hier wurden Generationen getauft, feierten Erstkommunion und Hochzeit oder nahmen Abschied von ihren Verstorbenen. Mit der Profanierung endet ein bedeutendes Kapitel der Orts- und Kirchengeschichte – die lebendige Gemeinschaft der Gläubigen jedoch bleibt bestehen.

Text von Yvonne Faß
Fotos: Katholische Kirchengemeinde

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 1577 bis 12 von 12
Treffer 1577 bis 63 von 63
Treffer 1577 bis 92 von 92
Treffer 1577 bis 70 von 70
Treffer 1577 bis 52 von 52
Treffer 1577 bis 81 von 81
Treffer 1577 bis 56 von 56
Treffer 1577 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.20

After-Work-Talk: MACHT.WORTE

Digitale Talkrunde im Anschluss an Regionenkonferenz des Synodalen Weges am 4....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.20

Schwimmunterricht

Impuls von Pfarrer Marcus Wolf über Neuanfänge
Treffer 1577 bis 46 von 46
Treffer 1577 bis 81 von 81
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Treffer 1577 bis 50 von 50