Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 13. Juni 2022

Eucharistische Anbetung St. Anna

ICH BIN das Brot des Lebens

Die Menschen, die während der Anbetungsstunden – täglich von 15 – 19 Uhr – in die Stille der St. Anna Kirche nach Biesingen kommen, beugen die Knie vor Jesus in der Gestalt der konsekrierten Hostie. Die katholische Kirche glaubt an die Anwesenheit Christi in der Eucharistie, auch außerhalb der Heiligen Messe. Lesend, mit geschlossenen Augen oder den Blick auf die Hostie nach vorne gerichtet sind die Gläubigen in der Anwesenheit des Herrn.

Zehn Minuten, eine halbe Stunde oder auch eine Stunde vor dem Herrn, was macht man in dieser Zeit? Bestimmt ist es am Anfang ein guter Rat sich eine Anleitung zur Hand zu nehmen, wie z.B. das Gebetsheftchen „EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM ALLERHEILIGSTEN“ vom Hl. Antonius Maria Claret, doch wichtig ist es, nicht zu vergessen: beten ist kein Machen, sondern vor allem ein Sein in der Gegenwart des Herrn, der verborgen in der Gestalt des Brotes anwesend ist.

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken“ (Matthäus 11,28). Wir laden sie ganz herzlich zur Eucharistischen Anbetung in die St. Anna Kirche ein. Bringen sie alle ihre Anliegen vor den Herrn.

EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM ALLERHEILIGSTEN

Pater Claret (1807-1870), später Erzbischof von Kuba, gründete die Missionsgemeinschaft der Söhne des Unbefleckten Herzens Mariens – der Claretiner. Die folgenden Texte des Heiligen wurden ausgewählt und herausgegeben vom Pastoralamt der Erzdiözese Wien 1988. Pater Claret benützt die persönliche Form, indem er Jesus zu jedem einzelnen sprechen lässt.

Es ist nicht nötig, viel zu wissen, um mir zu gefallen es genügt, dass du mich sehr liebst. Sprich hier also einfach mit mir, wie du mit deinem engsten Freund sprechen würdest.

Musst du mich für jemanden um etwas bitten?

Nenne mir seinen Namen und sage mir dann, was du möchtest, das ich jetzt für ihn tun soll. Erbitte viel! Zögere nicht, zu bitten. Sprich zu mir auch einfach und aufrichtig von den Armen, die du trösten willst; von den Kranken, die du leiden siehst; von den Verirrten, die du sehnlichst auf den rechten Weg zurückwünschest. Sag mir für alle wenigstens ein Wort.

Und für dich, brauchst du für dich nicht irgendeine Gnade?

Sage mir offen, dass du vielleicht stolz, selbstsüchtig, unbeständig, nachlässig bist … und bitte mich dann, dir zu Hilfe zu kommen bei den wenigen oder vielen Anstrengungen, die du machst, um davon loszukommen. Schäme dich nicht! Es gibt viele Gerechte, viele Heilige im Himmel, die genau die gleichen Fehler hatten. Aber sie baten demütig … und nach und nach sahen sie sich frei davon. Und zögere auch nicht, um Gesundheit sowie einen glücklichen Ausgang deiner Arbeiten, Geschäfte oder Studien zu bitten. All das kann ich dir geben und gebe ich dir. Und ich wünsche, dass du mich darum bittest, soweit es sich nicht gegen deine Heiligung richtet, sondern sie begünstigt und unterstützt. Und was brauchst du gerade heute? Was kann ich für dich tun? Wenn du wüsstest, wie sehr ich wünsche, dir zu helfen.

Trägst du gerade einen Plan mit dir?

Erzähle ihn mir. Was beschäftigt dich? Was denkst du? Was wünschst du? Was kann ich für deinen Bruder tun, was für deine Schwester, deine Freunde, deine Familie, deine Vorgesetzten? Was möchtest du für sie tun? Und was mich angeht: Hast du nicht den Wunsch, dass ich verherrlicht werde? Möchtest du nicht deinen Freunden etwas Gutes tun können, die du vielleicht sehr liebst, die aber vielleicht leben, ohne an mich zu denken? Sage mir: Was erweckt heute besonders deine Aufmerksamkeit? Was wünschst du ganz sehnlich? Über welches Mittel verfügst du, um es zu erreichen? Sage es mir, wenn dir ein Vorhaben schlecht gelingt, und ich werde dir die Gründe für den Misserfolg nennen. Möchtest du mich nicht für dich gewinnen?

Fühlst du dich vielleicht traurig oder schlecht gestimmt?

Erzähle mir in allen Einzelheiten, was dich traurig macht. Wer hat dich verletzt? Wer hat deine Selbstliebe beleidigt? Wer hat dich verachtet? Teile mir alles mit, und bald wirst du soweit kommen, dass du mir sagst, dass du nach meinem Beispiel alles verzeihst, alles vergisst. Als Lohn wirst du meinen tröstenden Segen empfangen. Hast du vielleicht Angst? Spürst du in deiner Seele jene unbestimmte Schwermut, die zwar unberechtigt ist, aber trotzdem nicht aufhört, dir das Herz zu zerreißen? Wirf dich meiner Vorsehung in die Arme! Ich bin bei dir, an deiner Seite. Ich sehe alles, höre alles, und nicht einen Augenblick lasse ich dich im Stich. Spürst du Abneigung bei Menschen, die dich vorher gern mochten, und sich von dir entfernen, ohne dass du ihnen dazu den geringsten Anlass gegeben hast? Bitte für sie, und ich werde sie an deine Seite zurückbringen, wenn sie nicht zum Hindernis für deine Heiligung werden.

Und hast du mir nicht vielleicht irgendeine Freude mitzuteilen?

Warum lässt du mich nicht daran teilnehmen, da ich doch dein Freund bin? Frzähle mir, was seit dem letzten Besuch bei mir dein Herz getröstet und dich zum Lächeln gebracht hat. Vielleicht hast du angenehme Überraschungen erlebt; vielleicht hast du glückliche Nachrichten erhalten, einen Brief, ein Zeichen der Zuneigung; vielleicht hast du eine Schwierigkeit überwunden, bist aus einer ausweglosen Lage herausgekommen. Das alles ist mein Werk. Du sollst mir einfach sagen: Danke, mein Vater!

Willst du mir nichts versprechen?

Ich lese in der Tiefe deines Herzens. Menschen kann man leicht täuschen, Gott aber nicht. Sprich also ganz aufrichtig zu mir. Bist du fest entschlossen, dich jener Gelegenheit zur Sünde nicht mehr auszusetzen, auf jenen Gegenstand zu verzichten, der dir schadet, jenes Buch nicht mehr zu lesen, das deine Vorstellungskraft gereizt hat, mit jenem Menschen nicht mehr zu verkehren, der den Frieden deiner Seele verwirrt? Wirst du zu jenem anderen Menschen wieder sanft, liebenswürdig und gefällig sein, den du bis heute als Feind betrachtet hast, weil er sich gegen dich verfehlte? Nun gut, gehe jetzt wieder an deine gewohnte Beschäftigung zurück. Zu deiner Arbeit, deiner Familie, deinem Studium. Aber vergiss die Viertelstunde nicht, die wir beide hier verbracht haben. Bewahre, soweit du kannst, Schweigen, Bescheidenheit, innere Sammlung, Liebe zum Nächsten.

Liebe meine Mutter, die auch die deine ist.

Und komme wieder mit einem Herzen, das noch mehr von Liebe erfüllt, noch mehr meinem Geist hingegeben ist. Dann wirst du in meinem Herzen jeden Tag neue Liebe, neue Wohltaten, neue Tröstungen finden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 309 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
06.01.21

Corona - News

Terminabsagen aktualisierte Dienstanweisung vom 05.01.2021 u.a.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.04.20

Notbetreuung in den Kitas mit aktualisierten Formularen...

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass alle Eltern und Erziehungsberechtigten...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.09.24

Familiengottesdienst zu Erntedank in Blieskastel

Am Sonntag, dem 6.10., um 10 Uhr, laden die Eltern und Kinder unserer Pfarrei...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.09.24

Pirminius-Plakette - Auszeichnung für kirchliches und...

Die Pirminius-Plakette ist die höchste Auszeichnung der Diözese für kirchliches und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.04.24

Finanzrechnungen 2018 bis 2022

Einsicht vom 22. April bis 06. Mai 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.05.24

Fronleichnam 2024

am Donnerstag, 30. Mai 2024, 09:30 bzw. 10:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.01.22

Macht ja nix? - Kirche und Macht

Herzliche Einladung zu einem Online- Vortrag am Mittwoch, 26. Januar 2022; 20:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.12.21

Das Positive im Blick

Warum Jahresrückblicke sinnvoll sind und was man dabei beachten sollte – ein...
Treffer 309 bis 58 von 58
Treffer 309 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.06.24

Pfarrer Dr. Dominik Schindler mit 37 Jahren verstorben

Unser ehemaliger Diakonatspraktikant verstarb am 15.06.2024 - Requiem am 29. Juni...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
13.06.17

Fronleichnam 15.Juni

Herzliche Einladung zu Gottesdienst, Prozession und Gemeindefest in Lingenfeld und...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.05.17

Zeltlager der KjG Germersheim

Die KjG Germersheim (Katholische junge Gemeinde) veranstaltet in diesem Jahr ein...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
14.06.21

Fronleichnam Ottersheim 2021

Zahlreiche Gottesdienstbesucher zum Fronleichnamsfest in Ottersheim
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.12.20

Rückblick auf die Firmvorbereitung 2020

In diesem Jahr wurden 40 Firmlinge aus allen Teilen der Pfarrei Heilige Elisabeth...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.02.20

Aufruf

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Kommunikation ist wichtig - ohne Kommunikation kann keine...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.02.20

Kinderbibeltag

Böhl-Iggelheim. Fastenzeit - Lebenszeit ist das Thema am Samstag, 29. Februar beim...
Treffer 309 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.04.23

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 10. Mai 2023 um 15.00 Uhr "Teestube" der Gustavsburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.04.23

Kaffeennachmittag in Maria vom Frieden

Dienstag, 02. Mai 2023 um 15.00 Uhr Unterkirche Maria vom Frieden
Treffer 309 bis 52 von 52
Treffer 309 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
23.03.16

Feier der Auferstehung Jesu - Osternacht 2016

Am Samstag, den 26. März 2016 feiern wir zusammen die Auferstehung Jesu in...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 309 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.22

Polizei-Puppenbühne besucht Kinder der katholischen...

Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, besuchte „Polizeihund Wuschel“ mit...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.23

Koeb Lindenberg: Jahresrückblick und Statistik 2022

Die Zahlen aus der Jahresstatistik sprechen für sich! Über 1.100 Besuche im Jahr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
11.11.23

Gedenkveranstaltung für Betroffene sexualisierter Gewalt

Am Samstag, 18. November um 15.30 Uhr laden der Betroffenenbeirat und des Netzwerk...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.11.23

Hubertusmesse in der Landauer Marienkiche ENTFÄLLT

Die für kommenden Sonntag, 12. November, geplante Gestaltung des...
Treffer 309 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.25

Menschenwürde und Scham

Ein Workshop "Von der Praxis für die Praxis" findet am 6. Juni 2025 im HPH statt.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.25

Tod und Trauer im Judentum

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 24. April 2025 zu einem Themenabend ein.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
23.12.20

Krippenfeier online

Eine der geplanten Krippenfeiern, die auf dem Sportplatz wurde vor einigen Tagen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.06.21

Wiederaufnahme der Feier von Gottesdiensten

Wenn die Inzidenzzahl an fünf Werktagen hintereinander unter 165 bleibt.
Treffer 309 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.10.25

Buchausstellung in Venningen

Samstag, 01. November 2025 Sonntag, 02. November 2025 15 - 18 Uhr ...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.24

Spielezeit in Venningen

am 24.11.2024 von 16 - 18 Uhr in der Bücherei Venningen Dabei können Jung...
Treffer 309 bis 72 von 72
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.11.16

Geistliche Abendmusik im Advent

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres zum 135jährigen Bestehen lädt der Kath....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.11.16

Lieder im Advent

Konzert des Rheinland-Pfalz International Choir am 3. Dezember 2016 um 16.30 Uhr in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.11.17

Herzlich willkommen in der katholischen Kirche

Alle, die in die katholische Kirche eintreten oder wieder eintreten möchten, können...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.11.17

Familiengottesdienst zum Beginn des Advents

Am 03.12.17 um 10.30 Uhr in St. Georg, Jockgrim
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.11.24

Erstes Schifferstadter "Kapellengespräch"

Raymond Höptner, Ortsvorsteher von Ludwigshafen-Mundenheim, zu Gast in Schifferstadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.11.24

Mit Martinsfeiern und Laternenumzügen erinnerten...

"Es ist einfach zu helfen, wenn man dazu in der Lage ist - wir müssen es nur tun"
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.10.23

Jugendversammlung der Pfarrei

am Mittwoch, 11. Oktober
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.09.16

Ökumene im September

Veranstaltungen in Heltersberg und Waldfischbach
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.16

Weltgebetstag der Frauen

Ökumenische Gottesdienste auch in den Gemeinden unserer Pfarrei
Treffer 309 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.12.20

Weihnachten 2020 - alles anders!

Wir feiern Weihnachten! Hier findest Du unsere Aktionen und Angebote rund ums Fest.
 weiterlesen 
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.03.20

Sonntagsgottesdienst mit Pfr. Emanuel

Gottesdienstübertragung im OKTV Südwestpfalz OKTV Südwestpfalz überträgt erneut...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.03.20

Aktuelle Informationen

Liebe Schwestern und Brüder unserer Pfarrei Heilige Elisabeth Zweibrücken