Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien

Donnerstag, 24. Februar 2022

Räumung Friedenskirche

Neue Verwendung für Inventar der Friedenskirche Hauenstein

Die Profanierung einer Kirche ist kein leichtes Unterfangen. Die Verbundenheit und emotionale Zugehörigkeit zu einem Gebäude, das über viele Jahre Heimat und Vertrautheit gab, lässt sich nicht so einfach ablegen. Diesen Weg des Abschieds sind die Gemeindemitglieder in der Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien gegangen. Seit 2021 ist die Kirche Maria Königin des Friedens profaniert.

Vor der Übergabe des Gebäudes und des Grundstückes an die politische Gemeinde steht die große Aufgabe, das Inventar aus der Kirche in gute Hände weiterzugeben.

Die Mayer-Orgel wurde mittlerweile abgebaut und wird in Breslau, Schlesien erneut zur Ehre Gottes erklingen. Für eine weitere Verwendung in der Bartholomäuskirche in Hauenstein, war sie leider zu hoch.

Für einen Großteil des restlichen Inventars hat sich die kroatische Gemeinde aus Ludwigshafen bei uns gemeldet. Sie haben in Kroatien bzw. Serbien in der Diözese Srijem Kirchen, die durch Erdbeben zerstört wurden. (https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2021-01/kroatien-erdbeben-kirche-pfarreien-zerstoerung-hilfe-bischoefe.html) Nach einem Neubau sollen unsere Bänke, geschnitzten Figuren, der Tabernakel usw. dort einen guten Platz finden. Wie schon bei dem Inventar der Kirche St. Norbert in Kaiserslautern kümmert sich die Caritas Kroatien zusammen mit der kroatischen Gemeinde um den Abtransport. Sobald die nötigen LKWs geordert sind, wird der Transport voraussichtlich im März stattfinden.

Auch für die Glocken gibt es schon Interessenten. Für die Glasfenster haben wir noch keine Lösung gefunden. Es wäre schade, diese einfach abzureißen und zu zerstören. Wir haben durch ein Mitglied des Verwaltungsrates, Herrn Baron, Kontakt mit dem Künstler und der Firma aufgenommen, die diese Fenster damals hergestellt hat.

Unser größter Wunsch war es, dass alles eine gute Verwendung in anderen Kirchen findet. Das ist Dank der Bemühungen von Herrn Baron, der sich sehr um die Kirche, Orgel und Mobiliar gekümmert hat, gelungen. Er fand die entsprechenden Kontakte und brachte Schwung in diese schwierige Aufgabe. Dafür möchte ich Ihm herzlich danken.

Ulrich Nothhof, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hauenstein.de

Artikel teilen:

Treffer 1405 bis 9 von 9
Treffer 1405 bis 29 von 29
Treffer 1405 bis 90 von 90
Treffer 1405 bis 49 von 49
Treffer 1405 bis 103 von 103
Treffer 1405 bis 72 von 72
Treffer 1405 bis 53 von 53
Treffer 1405 bis 6 von 6
Treffer 1405 bis 43 von 43
Treffer 1405 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.06.20

Mit Psalmen beten

In seinem Impuls schreibt Pfarrer Udo Stenz über Psalmen und und ihre Bedeutung.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.06.20

Dreifaltigkeit leben

Impuls von Pfarrer Udo Stenz zum Dreifaltigkeitssonntag, der die Reihe der großen...
Treffer 1405 bis 60 von 60
Treffer 1405 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.05.17

Feier zur Eröffnung des Außengeländes der KiTa St....

Das Außengelände der Kindertagesstätte St. Jakobus wird am 6. Mai eingeweiht.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.05.17

Erstkommunion in der Gemeinde St. Laurentius

Am Sonntag ihrer Erstkommunion, dem 30. April feierten in der Gemeinde St....
Treffer 1405 bis 42 von 42
Treffer 1405 bis 95 von 95