Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 25. Januar 2024

Diabetes-Schulungsküche in der neuen Kinderklinik eingeweiht

Die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung hat 10.000 Euro für die Anschaffung und Einrichtung der Schulungsküche gespendet.

„Krankheit bewältigen und unnötige Krankenhausaufenthalte vermeiden“ sind wichtige Ziele der Diabetesschulungen für Kinder und Eltern in der Kinderklinik Ludwigshafen. Eine fundamentale Rolle dabei spielt auch die neue, liebevoll und sorgfältig ausgestattete Diabetes-Schulungsküche im Neubau am St. Marienkrankenhaus. Eltern und Kinder lernen dort die Berechnung der Kohlenhydrate in den Mahlzeiten und die dafür passende Insulinmenge zu bestimmen und zu verabreichen. Die Abstimmung von Kohlenhydraten und Insulindosis ist unverzichtbare Voraussetzung für eine gute Stoffwechseleinstellung.

Die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung hat 10.000 Euro für die Anschaffung und Einrichtung der Schulungsküche gespendet. Dank dieser großzügigen Unterstützung können Kinder mit Diabetes und deren Familien noch besser geschult und gestärkt werden.

Die Vorbereitungen für den Umzug der Kinderklinik aus Mundenheim ans St. Marienkrankenhaus liefen über einen längeren Zeitraum. „Als ich von dem besonderen Bedarf für Kinder mit Diabetes gehört habe, habe ich direkt zugesagt“, berichtete Bülent Ceylan bei der symbolischen Übergabe vor dem Umzug, der vergangene Woche stattfand. „Ich freue mich, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann, dass Kinder und ihre Eltern so mehr Sicherheit im Umgang mit der Krankheit Diabetes gewinnen können“, führt der Mannheimer Comedian und Familienvater weiter aus. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Sie helfen mit Ihrer Spende, die Bedingungen für unsere kleinen Patienten und ihre Angehörigen in einer von Krankheit geprägten Phase gut zu gestalten und wichtige Weichen für ihre Zukunft zu stellen“, betonte Marcus Wiechmann, Geschäftsführer der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH.

Kurz vor dem Umzug der Kinderklinik kam Bülent Ceylan selbst zur ersten Essenszubereitung in der neuen Diabetes-Schulungsküche nach Ludwigshafen. Zusammen mit den Diabetespatienten Mmdouh (15), Irem (16) und Lian (15) und der zuständigen Diabetesberaterin Eva Güler schaute er dabei nicht nur in die neuen Räume der Kinderklinik, sondern probierte auch selbst das erste zubereitete Gericht. Es gab Menemen (türkisches Rührei mit Gemüse).

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses ist die einzige Kinderklinik in Südwestdeutschland, welche die Deutsche Diabetesgesellschaft mit der höchsten Qualitätsstufe (Diabetes-Excellenz-Zentrum DDG) ausgezeichnet hat. Hier werden rund 160 Kinder mit Diabetes mellitus und ihre Eltern individuell betreut. Intensive Schulungen von Patienten und der Eltern über das Krankheitsbild Diabetes und fundierte Ernährungsberatung gehören selbstverständlich zum Angebot dazu. In der neu gestalteten Schulungsküche werden schon die Kleineren spielerisch an die Auswahl von Lebensmitteln herangeführt. Kindern und Eltern macht danach das gemeinsame Zubereiten der Speisen viel Spaß. So können Ängste und Vorbehalte abgebaut werden.

Diabetes mellitus ist eine immer häufiger auftretende Erkrankung, die in verschiedenen Formen auftritt – bei Kindern und Jugendlichen vornehmlich als Diabetes Typ 1, der stets einer Insulintherapie bedarf und als Diabetes Typ 2, dem sogenannten Altersdiabetes. Die professionelle und strukturierte Schulung ist ein unerlässlicher Baustein in der Behandlung von Familien mit Diabetes, um Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und Spätfolgen zu vermindern. Kinder und Jugendliche erlernen alltagsnah die für sie relevanten Kenntnisse und Fertigkeiten und können sie spielerisch im Kontakt und Austausch mit Gleichaltrigen vertiefen.

 

Text + Foto Katja Hein St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus: Irem (links) und Mmdouh (rechts) freuten sich sehr über die Spende und die Begegnung mit Bülent Ceylan.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 519 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.01.23

Mariä Lichtmess

Herzliche Einladung zur Kerzensegnung am Donnerstag, dem 2. Frebruar um 18 Uhr im...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.23

Sternsingeraktion 2023 in Bildern

Herzlichen Dank allen Sternsingerinnen und Sternsinger, allen Helferinnen und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.22

Grußworte Dezember 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, wortlos stellte meine Mutter die kleine Schüssel...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.12.22

Firmung 2023 - Projektbegleitung

Treffen am Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19:30 Uhr, Pfarrheim St. Antonius...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.01.19

Mit Leib und Seele die Liebe feiern

Ein Fünf-Gänge-Menü und biblische Texte zum Valentinstag
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.10.18

November

Zeit um auf den Friedhof zu gehen Zeit, um an die Verstorbenen zu denken Zeit, um...
Treffer 519 bis 51 von 51
Treffer 519 bis 74 von 74
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.01.21

Offene Kirchen am Sonntag

Für das persönliche Gebet geöffnet
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.01.21

Start ins neue Jahr

Vorerst letzter "Impuls zum Zuhören" auf der Homepage
Treffer 519 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.01.21

Die Sternsingerpost hat leider etwas Verspätung...

Leider haben es die „Sternsinger“ noch nicht geschafft alle Straßen unsere Pfarrei...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.01.21

Kirchenbeleuchtung in St. Josef

Der Gemeindeausschuss Jägersburg will mit der Beleuchtung von Turm und Fenster die...
Treffer 519 bis 54 von 54
Treffer 519 bis 69 von 69
Treffer 519 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.03.18

Begegnungs- und Besinnungsnachmittag in Esthal

Am 16. März trafen sich zahlreiche Mitarbeiter der fünf Kindertagesstätten der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.03.18

Wurzelzwerge warten auf den Osterhasen

Auch wenn das Wetter nicht so ganz frühlingshaft war in diesem Jahr, wurde in der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.12.20

Neuer Gottesdienst-Lockdown ab 27. Dezember

keine öffentlichen Gottesdienste - dafür Liveübertragung im Internet
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
13.12.20

Lass dein Licht leuchten

Musikalische Andachten im Advent und zu Weihnachten
Treffer 519 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.24

Ehrenamtliche für "LU can learn" im HPH gesucht

Seit 15. April läuft das Projekt „LU can learn“, eine Kooperation des Heinrich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.24

Wir laden Sie ein!

Im Heinrich Pesch Haus gibt es ab Sonntag, 20. Mai 2024, immer sonntags um 18 Uhr...
Treffer 519 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.10.22

Bowleabend in Venningen

Versäumen Sie nicht den legendären Bowle-Abend am Montag, den 17.10.2022 um 19...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.22

"Bekannt aus Film und Fernsehen"

Der von vielen Gottesdiensten aus der Pfarrei Maikammer bekannte Chor QuerBeet...
Treffer 519 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.09.23

Pfarreirat tagt am Di., 12.09.2023 um 19:30 Uhr

Gäste sind zur öffentlichen Sitzung herzlich willkommen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.09.23

Arbeitskreises Senioren von St. Laurentius startet mit...

Fahrt nach Ellwangen/Jagst mit Besuch einer großen Ausstellung der Bilder von...
Treffer 519 bis 48 von 48
Treffer 519 bis 105 von 105