Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Sonntag, 03. Mai 2020

Impuls zum vierten Ostersonntag: Jesus - der Gute Hirte

Gemeindereferent Bernhard Werner schreibt in seinem neuen Impuls zum heutigen Sonntag: Jesus als Guter Hirt will uns aus dieser Zeit heraus retten.

Den Text finden sie auch auf der Seite "Gezwitscher unnerm Buxbäämel".

 

Heute Morgen sprach ein Prediger von der Erfahrung auch positiver Begleiterscheinungen der Corona-Krise. Bestimmt zutreffend für einen Teil der Zuhörer setze diese Zeit auch ungeahnte Talente und eine Fülle an Kreativität frei.

Mir scheint, um dies genießen zu können, muss ich zu einer derzeit privilegierten Gruppe gehören. Anderen Menschen fehlt es schlichtweg an Zeit und Energie für kreative Betätigung. Von Eltern höre ich, dass sie es im Homeoffice gerade so schaffen, ihre Arbeit bis tief in die Nacht zu erledigen. Tagsüber nehme sie die Organisation des Alltags in Beschlag. Die Kinder sind zu betreuen und bei den zum Teil maßlos übertriebenen Schulaufgaben brauchen diese Hilfe. Für Spiel und ausreichende Bewegung an der frischen Luft ist zu sorgen. Oftmals gibt es ältere Familienmitglieder oder Nachbarn, auf die besonders geachtet werden muss. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen fühlen sich Viele hilflos, ohnmächtig und verloren – oder haben schlichtweg Angst um ihre Gesundheit oder ihren Arbeitsplatz. So plagen besonders Künstler und Musiker oder Mini-Jobber in der Gastronomie finanzielle Sorgen.

Da tut die Botschaft des heutigen Sonntages gut: Wir sind nicht verloren, wie Schafe ohne Hirten. Jesus ist der gute Hirt, der für seine Schafe sorgt. Papst Franziskus erinnerte heute in der morgendlichen Messfeier an die Geschichte der Kirche, in der es viele falsche Hirten gegeben habe, „die die Herde ausnutzten, die Geld und Karriere wollten.“ Die Herde aber kenne und erkenne den guten Hirten und vertraue ihm. Der gute Hirte höre auf die Herde, führe sie und kümmere sich um sie: „Der Stil Jesu muss der Stil des Hirten sein. Der gute Hirt ist sanft und zärtlich, er wehrt sich nicht, er hat diese Zärtlichkeit der Nähe, er kennt die Schafe beim Namen und kümmert sich um jedes Schaf, als wäre er das einzige. Der gute Hirte, Jesus, begleitet uns immer auf dem Weg des Lebens“, so Franziskus weiter.

Heute wurde zum 50. Mal die Messe mit dem Papst aus der Kapelle Santa Marta übertragen. Ich empfinde es als großes Geschenk, in diesen Wochen in Rom mitfeiern zu können. Wie oft hatte ich den Eindruck: Die Bibeltexte, die Gebete, die ich schon so oft gehört habe, sind gerade jetzt zu mir heute gesagt. Dabei mache ich die Erfahrung: Jesus führt mich. Er ist mein guter Hirte. Die einfachen und klaren Worte von Papst Franziskus in seinen Predigten, die oftmals den Charakter von Exerzitien-Vorträge hatten, führten mich immer mehr zu Jesus. In der Tat, dies ist die erste Aufgabe eines Hirten, die verirrten, verängstigten und verlorenen Schafe zurückzuführen und zu retten.

In der Messe betete Papst Franziskus für die guten Hirten, die ihr Leben hingegeben haben. Allein in Italien sind über 100 Priester am Corona-Virus gestorben. Hierzu zählte er auch die mehr als 150 Mediziner, die im Einsatz für die Heilung der Menschen sich selbst infiziert haben und verstarben. Der Sonntag des Guten Hirten ist für mich ein Anruf, noch mehr auf die Ärmsten der Armen und die Schwächsten bei uns und in der Welt zu achten – als ein Teil der Herde, um deren einzelne Schafe sich Jesus mit Milde und Zärtlichkeit kümmert.

Aber auch Papst Franziskus richtet seine Hirtensorge weit über die Kirche hinaus auf alle Menschen. Beeindruckt hat mich sein besonderer Segen „Urbi et Orbi“ am 27. März auf dem menschenleeren Petersplatz. Dabei ermutigte er alle: „Den Herrn umarmen, um die Hoffnung zu umarmen – das ist die Stärke des Glaubens, der uns von der Angst befreit und uns Hoffnung gibt.“ Franziskus will uns beistehen, damit wir alle gut aus der Krise herausgeführt werden. Nicht zurück in den alten Stall, wie es vielleicht die falschen Hirten möchten, wenn sie von „neuer Normalität“ sprechen, die doch nur wieder den alten Gesetzen folgt – zwar unter der besonderen Rücksicht der Hygieneregeln. Jesus führt uns auf die Weide, in eine neue österliche Realität: „Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben, das Leben in Fülle“ (Joh 10,10).

04.05.2020: Nachtrag zum "Guten Hirten"

Ausgehend von Jesus, dem Guten Hirten, betonte Papst Franziskus in der Frühmesse die Einheit in der Kirche. Ausgehend von den Tageslesungen erinnerte er daran, dass wie in der frühen Kirche auch heute noch wir versucht sind zu sagen. "Wir sind gerecht und die anderen sind Sünder. Dies sei eine durch religiöse Parteiungen verursachte Krankheit der Kirche:

„Es gibt Ideen, die die Spaltung so weit gehen lassen, dass sie wichtiger wird als die Einheit, aber die Einheit ist der Heilige Geist, der uns leitet.

(...) Sicherlich ist es legitim, anders zu denken, aber das muss immer in der Einheit der Kirche und unter dem Hirten Jesus geschehen“, fügte Franziskus an. „Das Gebet für die Einheit aller Männer und Frauen besteht darin, dass wir nur einen Hirten haben, und der ist Jesus. (...)

Und der Herr sagt, ich habe noch andere Schafe, und ich bin der Hirte aller. Das ist sehr wichtig, er ist für uns alle gekommen, für alle gestorben, auch für die Menschen, die nicht glauben.“

Franziskus schloss mit dem Wunsch: Der Herr möge uns vor der „Psychologie der Spaltung“ bewahren und uns erkennen lassen, „dass wir in Jesus alle Brüder und Schwestern sind und er der Hirte aller ist“. Das Wort „alle“ möge uns durch den Tag begleiten.

Wie jeden Tag betete Franziskus konkret für bestimmte Menschen, heute für die Familien, die besonders herausgefordert sind:

„Beten wir für die Familien in dieser Zeit der Quarantäne, die die zu Hause eingesperrte Familie vor viele neue Herausforderungen stellt. Es bedarf so viel Kreativität im Umgang mit den Kindern und mit allem, was zum Alltag dazu gehört. Und dann ist da noch diese andere Sache, dass es manchmal häusliche Gewalt gibt. Beten wir dafür, dass die Familie diese Quarantäne in Frieden und Kreativität leben kann.“

Übersetzung: VaticanNews Link zur Predigt auf dem YouTube-Kanal von VaticanNews

Heute am 4. Mai gedenken wir in besonderer Weise des seligen Guido von Pomposa, dem Stadtpatron von Speyer. Genau vor 33 Jahren besuchte Papst Johannes Paul II. als erster Papst nach 931 Jahren wieder den Kaiser- und Mariendom in Speyer. In seiner damaligen Predigt ermahnte Johannes Paul II., dessen 100. Geburtstag wir in diesem Monat begehen, zur Einheit:

Das große Hauptportal dieser Kathedrale zeigt, in Erz gegossen, den Ruf Jesu Christi aus dem hohepriesterlichen Gebet: ”Ut unum sint“ - ”Sie sollen eins sein!“.
(...) Das Leid der gespaltenen Christenheit ist das Leid dieses Gotteshauses. Es ist ein Denkmal der Einheit, die einmal gewesen ist, und ein Mahnmal zur Einheit, wie sie wieder kommen muß, wenn wir dem Vermächtnis Jesu treu bleiben wollen."
(Homilie in der Messe vor dem Dom auf der Seite vatikan.va)

Drucken

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 131 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.11.23

Taizé Abend für den Frieden

Einladung zum deutsch-französischen Taizé Abend in Birkenhördt.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.10.23

Wir suchen Verstärkung!

Die katholische Kirchengemeinde Bad Bergzabern hat in ihren Kindertagesstätten in...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
18.11.22

Ökumenische Nachtgedanken im Advent

Herzliche Einladung zu unseren ökumenischen Nachtgedanken im Advent „Advent – Zeit...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
06.11.22

St. Martinsfest in der Kita St. Ludwig - ein Bericht

Das diesjährige St. Martins-Fest der Kita St. Ludwig fand bereits am Vorabend, am...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.05.19

Wie erfasst die christliche Botschaft den Menschen?

Ökumenische Woche vom 20. bis 24. Mai, Bexbach
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.05.19

In St. Barbara fest feiern

Gemeinde- und Kindergartenfest am Sonntag, 26. Mai
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.06.23

Kirche zu verkaufen!?

Pfarrei Heilige Familie Blieskastel auf der Suche nach zukunftsfähigem...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.06.23

Fronleichnam `23 in der Pfarrei Heilige Familie...

„Kirche mit dir“, das ist das Motto der Pfarrgremienwahl die im Bistum am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.02.25

11. Februar 2025, Gedenktag UNSERER LIEBEN FRAU VON...

Am 11. Februar erschien die Jungfrau Maria Bernadette Soubirous zum ersten Mal. Im...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.02.25

„wunderbar geschaffen!“

Zum Weltgebetstag 2025 von den Cookinseln  Christinnen der Cookinseln -...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.01.25

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Zentraler Gottesdienst am Sonntag, 19. Januar 2025, 16 Uhr im Dom zu Speyer
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
06.11.23

Adventsstündchen für Kinder und ihre Eltern

Hallo, liebe Kinder, liebe Eltern, bald beginnt der Advent! In diesem Jahr laden...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.10.23

Firmung in der Pfarrei Hl. Michael

20 junge Frauen und Männer aus allen fünf Gemeinden der Pfarrei haben am Sonntag,...
Treffer 131 bis 30 von 30
Treffer 131 bis 91 von 91
Treffer 131 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.24

Kirchweihfest im Ökumenischen Gemeindezentrum (ÖGZ)

Am 8. Dezember wird das Kirchweihfest im ÖGZ gefeiert. Beginn: 11:00 Uhr....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.24

Christkönigsfest

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr feiern wir das Christkönigsfest
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.03.20

Information Kindertagesstätten der Pfarrei

Kitas geschlossen - Notgruppen vorhanden
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
05.01.23

Die 65. Aktion Dreikönigssingen 2023...

...Kinderschutz steht im Mittelpunkt der Sternsingeraktion
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
20.12.22

Adventsweg der kfd...

...liebevoll auf das Jesuskind warten.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.12.23

Herzliche Einladung zur Romwallfahrt der Diözese Speyer

Im Oktober 2025 lädt das Bistum wieder zu einer großen Diözesanwallfahrt ein....
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.11.23

Geselliger Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit einer...

Graue Herbsttage, Regen und Dunkelheit! Wie schön ist es, dies bei geselligem...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.09.25

KirchenKIDS und Kolping laden ein

zum Kinderwortgottesdienst und Erntedankessen
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.02.25

Fastenwoche des Katholischen Frauenbundes

Fasten - heilsam für Körper und Seele Hoffnung, Kraft und Zuversicht
Treffer 131 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.08.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Die Kandidatenlisten können Sie hier einsehen und weitere...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.07.23

Liselotte von der Pfalz zu Gast in Versailles

Haßloch. Herzliche Einladung an alle Interessierten zu einem historischen Abend mit...
Treffer 131 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.24

Stellenausschreibungen

Kommen Sie in unsere KITA-Teams!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.24

kfd-Nachmittag

Dienstag, 25. Juni 2024 um 16.30 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 131 bis 52 von 52
Treffer 131 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.07.21

Spendenaufruf für die Opfer der Flutkatastrophe

Liebe Gremienmitglieder in den Gemeindeausschüssen, des Pfarreirates und...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.06.21

Erstkommunion 2021

Vertrau mir, ich bin da!
Treffer 131 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.24

Inhaltliche Positionierung des Bistums Speyer gegenüber...

Als Christinnen und Christen im Bistum Speyer wissen wir uns dem christlichen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.06.24

Großzügige Spende für Kita St. Cyriakus: Neuer...

Am 3. Juni 2024 bekam die Kita St. Cyriakus in Lindenberg Besuch von Fritz...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.10.24

Wein - Kunst - Bibel: Weinpakete bis 2. November

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 15....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.10.24

Mini-Workshop zum Advent

Vorglühen "Extrem"
Treffer 131 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.03.25

"Frauenrechte sind nicht verhandelbar"

Bei der diesjährigen Veranstaltung zum Weltfrauentag ging es um „Feminismus nach...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.03.25

Beratungs- und Unterstützungsangebot der...

Der SKFM Betreuungsverein Ludwigshafen lädt gemeinsam mit SKFM Betreuungsvereinen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.07.23

"Lasst die Freude nicht zu kurz kommen"

Aussendung unserer Gemeindeassistentin Alina Menzel war Anlass eines Ausflugs der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.09.23

treffMa(h)l - Gemütliches Beisammensein

Dienstag, 12. September, 19:00 Uhr. Bei schönem Wetter draußen an der Feuerschale
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.08.23

Sie haben die Wurst, wir haben den Grill!

Ökumenischer Mitbringabend am Montag, 28.08.2023 ab 18:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.23

A U S B I L D U N G S A N G E B O T E

Auszubildende zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) Auszubildende...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.11.22

Pfarreiengemeinschaft Heiliger Franz von Assisi...

32. Weihnachtsmarkt - am 2. und 3. Adventswochenende
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.10.24

Besonderer Abend - Tee und Märchen

Mittwoch, 13.11.2024 19 Uhr Pfarrzentrum Venningen Das Leitungsteam der kfd...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.10.24

Besonderer Abend - Tee und Märchen

Mittwoch, 13.11.2024 19 Uhr Pfarrzentrum Venningen Das Leitungsteam der kfd...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.07.20

Haushaltpläne der Pfarrei liegen aus

Der Verwaltungsrat hat in seiner letzten Sitzung die Haushaltpläne für das Jahr...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
08.07.20

Pilgergruppe lädt zur nächsten Wanderung ein

Am 22.08. geht das Pilgern wieder los.
Treffer 131 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.11.21

Ruhepunkte im Advent

Wie im letzten Jahr gibt es in unserer Kirche St. Johannes in Mußbach wieder...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.11.21

Regelung für die Gottesdienste am Wochenende

Wir möchten an die geänderten Gottesdienstzeiten am kommenden Wochenende erinnern:...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.11.19

EINLADUNG ZUM ÖKUMENISCHEN TAIZÈGEBET

"Gebete des Alltags als Quelle unseres Glaubens"
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.10.19

Pfarrgremienwahl am 16. und 17. November 2019

In diesem Jahr werden am 16. und 17.11.2019 in allen 70 Pfarreien der Diözese...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.06.22

Wir machen uns auf den Weg: Zeltlagervorbereitung im...

Das Zeltlager der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim, gemeinsam mit den Messdienern der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.06.22

Firmvorbereitung 2022

Firmvorbereitung: In allen Gemeinden wurden die Jugendlichen zur Firmvorbereitung...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.02.25

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Fünfter...

Am Sonntag, 02. März 2025 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.02.25

Videokonferenz zur Pfarreistrukturreform im Bistum...

Offenes Beteiligungsformat zum Strukturprozess des Bistum Speyer am 04. Februar
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.05.25

"Nachlese" in St. Michael

am Mittwoch, 4. Juni
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.10.24

Weihnachtsdeko aus Kaltporzellan

Kreativabend mit der KEB am Mittwoch, 23. Oktober im Pfarrhaus St. Hildegard
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.07.22

Rückblick: Open-Air-Gottesdienst in Geiselberg

Jung und Alt aus dem Holzland feiern zusammen.
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.06.22

Kommunionkinder übergeben Spende

Kinder aus Waldfischbach-Burgalben, Steinalben, Horbach und dem Holzland...
Treffer 131 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
30.11.23

Kita St. Nikolaus Börrstadt

Übergabe der Trägerschaft an die VG Winnweiler am 01.01.2024
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.11.23

Erstkommunion 2024

Informationen und Termine
Treffer 131 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Einladung zur Weihnachts-Krippenparty

Die kleinen Schäflein Wolle und Mahndy laden euch ein.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

In der Woche vor Weihnachten beten wir zusammen die Laudes, das Morgenlob der...