Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Montag, 24. April 2017

Zweiter Besuch des "Hope Theatre Nairobi" in Schifferstadt

Afrikanische Rhythmen, Gesang, Musik und Theater verwandelten am Sonntag, den 23. April 2017 das Pfarrzentrum St. Jakobus in einen Festplatz verschiedener Kulturen.

Schon zum zweiten Mal konnten die Jugendlichen aus Nairobi unter der Leitung von Stephan Bruckmeier in Schifferstadt begrüßt werden. Weltladen, FAIReint Schifferstadt e.V., Fairtrade Town Schifferstadt konnten mit Unterstützung der Kreisvolkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis und der Pfarrei Heilige Edith Stein den Auftritt möglich machen und luden ab 16 Uhr zu einem zwanglosen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein.

Um 17 Uhr begann die Theatervorstellung des Hope Theatre Nairobi zum Thema Flucht. Aus verschiedenen Perspektiven wurden Situationen und Erlebnisse von Flüchtenden visualisiert. Die Zuschauer wurden auf eine Reise durch Raum und Zeit mitgenommen, hörten von deutschen Auswanderern, die vor rund 200 Jahren Wirtschaftsflüchtlinge waren, von jungen Frauen in Afrika, denen Beschneidung droht, die Gedanken eines Abgeschobenen und vielem mehr. Zwischen dem Publikum und den Künstlern gab es eine lebhafte Interaktion. Das wurde an der Beteiligung bei zwei Mitmachaktionen deutlich. Sehr schnell fanden sich Freiwillige, die mittanzten und Fußball spielten.
Nach der Vorstellung konnte nochmal das Kuchenbuffet geplündert werden und viele nutzten die Gelegenheit interessante Gespräche zu führen.

Das Hope Theatre Nairobi ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia), die 2009 vom deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus den großen Armenvierteln der Metropole mit dem Ziel gegründet wurde. Seitdem trainiert das Ensemble eigenständig und kontinuierlich in Kariobangi, (einem der östlichen Slumbezirke in der Nähe der legendären Mülldeponie) und arbeitet immer wieder projektbezogen mit RegisseurInnen, SchauspielerInnen und StudentInnen aus Europa und Afrika. Seit 2012 reist das Ensemble jährlich nach Deutschland und präsentiert Stücke zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. In Kenia ist die Gruppe mittlerweile eine selbst verwaltete NGO mit drei Frauen im Vorstand und kümmert sich ihrerseits um die Chancen für andere. Zu den wichtigsten Projekten gehören: regelmäßige Workshops im kifafa Epilepsie-Waisenhaus für Mädchen in Kendu Bay, regelmäßige Workshops im Langate Frauengefängnis Nairobi sowie in den Kamiti Maximum Jugendstrafvollzugsanstalten Nairobi und eine eigene Kindergruppe in Mathare Slums: den Hope Theatre Juniors. Dazu kommen verschiedene Auftritte im ganzen Land. In Deutschland und Österreich übernimmt die Gruppe durch seine jährliche Tournee mit bildungspolitischen und (ost-)afrikanischen Themen, einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung. Damit ist das Hope Theatre Nairobi weit mehr als ein Sozialprojekt, nämlich eine eigenständige, nachhaltige Initiative, die mit den Mitteln des Theaters und den persönlichen Lebenserfahrungen seiner MitgliederInnen gesellschaftspolitische Akzente setzt und diese an andere Menschen weitergibt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 677 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.11.21

33 Tage – mit Maria zu Jesus

Vorbereitung auf die Marienweihe am 8. Dezember Ab dem 5. 11. sind wir eingeladen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.10.21

Stellenausschreibung

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Franz von Assisi Blieskastel sucht für ihre...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.12.21

Gottesdienste von Weihnachten bis Neujahr

Herzliche Einladung - Anmeldung erforderlich bei Gottesdiensten mit 2G-Regel
Treffer 677 bis 51 von 51
Treffer 677 bis 73 von 73
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

St. Martinsfeiern in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Rund um den 11. November, den Gedenktag des heiligen Martin, gibt es in der Pfarrei...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Neue Homepage ist online

Am  26.10., kurz nach 10:00 Uhr, wurde der Startknopf für die neue Homepage...
Treffer 677 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.04.19

Jahreshauptversammlung des Caritasvereins

Am Donnerstag, 16. Mai 2019, findet um 18.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.04.19

Kinderwortgottesdienste an den Kar- und Ostertagen

Palmsonntag mit kindgerechter Passion: Sonntag, 14. April um 11 Uhr in Maria vom...
Treffer 677 bis 49 von 49
Treffer 677 bis 66 von 66
Treffer 677 bis 50 von 50
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.02.18

Frauen kreuzen auf

Marktgebet in der Passion - samstags | 11 Uhr | Stiftskirche Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.03.18

Seelenmomente in der Fastenzeit

Musik - Licht - Worte Freitag, 16. März, 19.30 Uhr in Queichheim
Treffer 677 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.09.23

Kirche mit dir

Die Pfarrgremienwahlen starten am 18. September. Erstmals ist die Stimmabgabe...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.09.23

Ehrenamtliche Sprachhelfer*innen gesucht

Für die Sprachkurse im HPH werden ab sofort wieder ehrenamtliche Sprachhelfer*innen...
Treffer 677 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.10.21

Feuerwehrmann Sebastian besucht die Venninger Kita

Am 21.September 2021 besuchte Sebastian Göser von der Venninger Feuerwehr die...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.10.21

Buchausstellung und Aktion Eine Welt

... mit Kuchen to Go! am 31.Oktober und 1. November von 14 - 17 Uhr im...
Treffer 677 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.09.22

Nachruf zum Tod von Alexander Kuhn

Er galt als ein Mann der klaren Worte und des starken Glaubens. Am vergangenen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.09.22

Ökumenischer Hungermarsch 2022 stand im Zeichen einer...

Wichtiger Beitrag zur Überwindung der Arbeits- und Perspektivlosigkeit - Spenden...
Treffer 677 bis 48 von 48
Treffer 677 bis 105 von 105