Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 28. November 2022

Weltgedenktag für verstorbene Kinder am 11. Dezember

Gedenkgottesdienst im St. Annastift in Ludwigshafn-Mundenhein um 11 Uhr.

Eingebettet in den Weltgedenktag für verstorbene Kinder findet am Sonntag, dem 11. Dezember (11 Uhr), in der Schwesternkapelle des St. Annastift (im Gebäude des Kinderheims, direkt neben der Kinderklinik, Karolina-Burger-Straße 51) in Ludwigshafen-Mundenheim ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder statt. Eingeladen sind alle, die ein Kind verloren haben und in diesem Rahmen mit anderen zusammen dieses Kindes gedenken wollen. Es besteht die Möglichkeit, den Namen des Kindes in ein Erinnerungsbuch einzutragen, das am Eingang der Kapelle ausliegt. Die Namen werden während der Feier verlesen.

Vorbereitet wird die Gedenkfeier im St. Annastift von einem Elternkreis und den Seelsorgenden der Kinderklinik. Alle Mütter, Väter, trauernden Geschwister, Großeltern und alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen ins St. Annastift zu kommen. Die Verantwortlichen bitten Teilnehmende nach Möglichkeit Maske zu tragen und bei Erkältungssymptomen auf einen Besuch zu verzichten. Wer nicht selbst kommen kann, den Namen des Kindes jedoch verlesen haben möchte, senden gerne eine Mail an pfarramt.klinik.lu.3@evkirchepfalz.de.

Ein Kind zu verlieren, ist ein einschneidendes Erlebnis, das das ganze Leben verändert. Zurück bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde. Täglich wird in den einzelnen Familien dieser Kinder gedacht, die Umwelt nimmt oft nicht daran teil. An einem Tag im Jahr soll dies anders sein. Am Welttag für alle verstorbenen Kinder werden überall auf der Welt um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster gestellt. Unter dem Motto "Worldwide Candle Lighting" ("Weltweite Kerzenlichter") soll am zweiten Sonntag im Dezember eine Lichterkette rund um den Erdball symbolisieren, dass diese Kinder nie vergessen werden.

Text: kahy/St. Marienkrankenhaus

Bild: Klaus Kegebein/pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1443 bis 12 von 12
Treffer 1443 bis 30 von 30
Treffer 1443 bis 95 von 95
Treffer 1443 bis 55 von 55
Treffer 1443 bis 104 von 104
Treffer 1443 bis 65 von 65
Treffer 1443 bis 54 von 54
Treffer 1443 bis 4 von 4
Treffer 1443 bis 45 von 45
Treffer 1443 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.05.20

Wieder Gottesdienste im HPH

Ab Samstag, 30. Mai 2020, finden im Heinrich Pesch Haus wieder öffentliche...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.05.20

"Nacht der offenen Kirchen" verschoben auf 2021

Die Premiere der ökumenischen Veranstaltung war für Pfingsten geplant. Es werden...
Treffer 1443 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.04.17

Ökumenischer Hungermarsch 2017

Am Sonntag, 30.04.2017 startet der 30. Ökumenische Hungermarsch - Friedens- und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Steffen Hinderberger neuer Vorsitzender des Pfarreirates

Zu seinem neuen Vorsitzenden wählte der Pfarreirat in seiner letzten Sitzung den...
Treffer 1443 bis 44 von 44
Treffer 1443 bis 100 von 100