Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Winterhilfe-Mittagessen startet am 6. November 2023

Ein Zeichen der Unterstützung setzen

Im vergangenen Winter haben die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus, die Malteser Ludwigshafen und das Caritas-Zentrum Ludwigshafen acht Mal ein kostenfreies warmes Mittagessen im Prälat-Walzer-Haus ausgegeben. Nicht zuletzt wegen des hohen Zuspruchs wird die Aktion in diesem Jahr nicht nur fortgesetzt, sondern zeitlich auch ausgedehnt.

Gemeindereferentin Simone Hartner hatte im vergangenen Jahr die Idee zu dieser Aktion und fand Unterstützung bei den Kooperationspartnern Caritas-Zentrum Ludwigshafen sowie den Maltesern. Dass der Bedarf groß ist, zeichnete sich bei den Mittagessen ab: im Schnitt kamen 100 Gäste. Die Freude über die gute Annahme des Angebotes war bei den Ehrenamtlichen war groß und schnell waren diese sich auch einig, dass dieses Angebot im kommenden Winter weitergeführt werden muss. Mittlerweile haben sich bereits 20 Ehrenamtliche zur Mitarbeit bereit erklärt. Wer sich anschließen möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro Hll. Petrus und Paulus (Tel. 51 12 55) melden. Bis Ende 2023 wird das Angebot vom Winterhilfefond des Bischöflichen Ordinariats finanziert. Für die Monate Januar bis März sind die die Organisator*innen jedoch zuversichtlich, die Finanzierung stemmen zu können. Bislang sind auch einige Spenden eingegangen, so beispielsweise von den Maltesern, der Sparkasse Vorderpfalz, vom Verein "Treff am Turm" in Mundenheim sowie dem Caritaskreis Mundenheim, der extra einen Basar organisiert hat.

„Aufgrund der anhaltenden Inflation und den gestiegenen Kosten für Energie, Wohnraum und Lebensmitteln wird die Not der Menschen ohne oder geringen Einkommen in diesem Winter groß sein“, sagt Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen. Durch das kostenfreie Winterhilfe-Mittagessen in der Wärmestube der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus wolle die katholische Kirche ein Zeichen der Unterstützung setzen. „Armut zeichnet sich auch durch mangelnde Teilhabe, Ausgrenzung und Einsamkeit aus. Durch unser besonderes Konzept, ein Mittagessen mit Restaurantcharakter, bei dem unsere Ehrenamtlichen bedienen und sich anschließend zum Mittagstisch dazusetzen, wollen wir den Gästen ein Stück Respekt und Anerkennung zurückgeben“, erläutert Möller-Mahnke. Das Angebot ist offen für alle Menschen. Eine Bescheinigung oder eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei jedem Essen werden auch Vertreter*innen des Caritas-Zentrums anwesend sein, die unbürokratisch erste Hilfestellungen geben.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1375 bis 12 von 12
Personalnotizen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
im Bild sind von links Annette Hesch, Martina Ulrich, Gemeindereferentin Barbara Sedlmeier und Eva Bodensohn zu sehen, welche die neue Internetseite präsentieren. Im Hintergrund ist die Startseite der neuen Internetseite zu sehen. Die Abgebildeten zeigen, dass die neue Internetseite auch über Tablet, Smartphone und Notebook erreichbar ist.
01.04.17

Webpremiere

Unsere neue Homepage www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de ist online!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.17

Aktion Dreikönigssingen 2017

Dank für Spendenbeiträge
Treffer 1375 bis 51 von 51
Treffer 1375 bis 74 von 74
Treffer 1375 bis 69 von 69
Treffer 1375 bis 54 von 54
Treffer 1375 bis 66 von 66
Treffer 1375 bis 50 von 50
Treffer 1375 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.02.21

ABSAGE: Zeit zum Umdenken

Die Vortragsreihe in der Fastenzeit der Kolpingsfamilie Pfingstweide entfällt wegen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.01.21

Alle Gottesdienste bis zum 31. Januar abgesagt

in den fünf Ludwigshafener Pfarreien finden bis zum 31. Januar keine Gottesdienste...
Treffer 1375 bis 33 von 33
Treffer 1375 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.03.18

Festliche Orchestermesse am Ostermontag, 02.04.2018,...

Die Tradition der "Festlichen Orchestermesse" an Ostern führen die Chöre...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.03.18

Heute schon die Welt verändert?

MISEREOR sagt DANKE für Ihre Zeit, Ihre Kreativität, Ihre Spende
Treffer 1375 bis 48 von 48
Treffer 1375 bis 105 von 105