Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 04. Januar 2025

Eröffnung des Heiligen Jahres

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat am 31. Dezember im Speyerer Dom im Gottesdienst zum Jahresschluss das Heilige Jahr 2025 für das Bistum eröffnet.

„Unser Weg, der Weg in das neue Jahr, ist von einer Hoffnung getragen, die uns erfüllt. Von einem tieferen Glauben, der uns Mut und Kraft gibt, mitten in einer sehr bedrängenden Zeit“, so der Bischof. „Wir wollen gemeinsam durch dieses Jahr gehen, in der Kraft des Glaubens, und der Hoffnung, und der Liebe.“

Pilger der Hoffnung

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“. Das Motto hätte, so Bischof Wiesemann, „im Hinblick auf unsere Zeit“ nicht besser gewählt werden können. „Viele Wunden nehmen wir mit in das kommende Jahr, die uns tagtäglich begegnen. Die Verwundbarkeit unserer Welt ist uns vor Weihnachten mit dem Attentat in Magdeburg nochmal ganz tief und schrecklich zu Bewusstsein gekommen. Sie umgibt uns aber ständig, in den vielen Konflikten und Auseinandersetzungen, Kriegen und Verwundungen, die wir Tag für Tag erleben.“

Genau wie eine Kirche, die nach Osten zur aufgehenden Sonne ausgerichtet ist, sei es auch ein Zeichen des Glaubens, unterwegs zu sein zu dem, der aufgeht und die Kraft hat, Licht neu zu entfalten. „Wenn wir in der Kirche Gottesdienst feiern, und wenn unser Glaube uns trägt, dann sind wir Pilger, die auf dem Weg zum Licht sind“, so Bischof Wiesemann in seiner Predigt. „Das ist die Kraft, die diese Welt braucht: Menschen, die aufstehen, die sich nicht entmutigen lassen, die sich als Pilger zum Licht hin, zu Christus hin, auf den Weg machen.“

Seit uralten Zeiten sei die Muschel das Symbol der Pilger. Eine Muschel, so der Bischof, liege tief im Meer und lebe dennoch. Sie sei fähig, das Sandkorn, das eingedrungen ist und sie im Inneren verwundet hat, einzuschließen und umzugestalten: in eine Perle. „Selbst die Verwundungen dieser Welt können in etwas Kostbares verwandelt werden. Aus den Verwundungen einen Segen werden zu lassen – Das ist ein ganz tiefes Geschehen, das nur durch den Glauben bewirkt werden kann.“

Bischof Wiesemann richtete sich an die Gläubigen: „Lasst uns den großen Wert unseres Glaubens wieder neu erkennen. Machen wir uns auf in diesem Jahr, mit all den Herausforderungen die es bieten mag, gehen wir im Zeichen der Muschel voran. Gestalten wir auch die Verwundungen um, im Glauben, dass sie zu etwas werden können, das uns Menschen nach vorne bringt. Etwas, das uns aufwachen lässt, hin zu Humanität, das Liebe und Respekt unter den Menschen fördern kann. Dass wir Pilger der Hoffnung für diese Welt sind.“

Die Messe wurde musikalisch von Sängerinnen und Sängern des Mädchenchores, der Domsingknaben und des Domchores, unter der Leitung von Domkantor Joachim Weller und Domkapellmeister Markus Melchiori, gestaltet. Sie sangen gemeinsam die „Missa Fidem cantemus“ von Christian M. Heiß sowie Stücke von Anton Bruckner und Camille Saint-Saëns. Die Orgel wurde von Domorganist Markus Eichenlaub gespielt.

Kreuz markiert das Heilige Jahr im Dom

Aus Anlass des Heiligen Jahres wurde im nördlichen Querhaus des Speyerer Doms ein besonderes Kreuz aufgehängt. Damit setzen Bischof und Domkapitel eine Bitte von Papst Franziskus an alle Bistümer um. Dieser hatte in seinem Schreiben zur Eröffnung des Heiligen Jahres in den Bischofskirchen weltweit festgehalten, dass ein Kreuz, welches „für die Diözesankirche von historisch-künstlerischer Bedeutung oder mit der Frömmigkeit des Volkes verbunden ist“, in der Kathedrale platziert werden solle, wo es im Verlauf des Heiligen Jahres verehrt werden könne. Dieses Kreuz solle das „Zeichen des Hoffnungsweges des pilgernden Gottesvolkes hinter dem Kreuz Christi“ sein, denn „in einer Welt, in der Fortschritt und Rückschritt verwoben sind, bleibt das Kreuz Christi der Anker der Rettung: ein Zeichen der Hoffnung, die nicht enttäuscht, weil sie auf der Liebe des barmherzigen und treuen Gottes gründet“ (Papst Franziskus, Generalaudienz, Petersplatz - 21. September 2022).

Das 3,65 Meter hohe und 2,20 Meter breite Holzkreuz im Speyerer Dom stammt aus dem Karmel in Hauenstein. Da die Klostergemeinschaft der unbeschuhten Karmelitinnen sich 2023 aufgelöst hatte, konnte es dem dortigen Inventar entnommen werden. Das Wandkreuz stammt aus der Zeit der Umgestaltung der Klosterkirche in den 1980er-Jahren und ist im Stil eines byzantinischen Kreuzes gestaltet. Gefertigt wurde das große Wandkreuz aus Zirbenholz in der Werkstatt des Grödener Künstlers Filip Piccolruaz. Es wurde auf Grund seiner Gestaltung und für den Dom passenden Größe ausgewählt. Die Aufhängung im nördlichen Querhaus bietet zum einen die Möglichkeit, in einem etwas abgeschiedenen Raum in Ruhe im Gebet zu verweilen, zum anderen befindet sich das Kreuz direkt über einem Altar, so dass es auch in liturgische Feiern mit einbezogen werden kann. Bischof Wiesemann betonte: „Das Kreuz wird das ganze Jahr für alle Menschen, die im Gebet Trost und Hilfe suchen, da sein.“ Beginnend mit dem 7. Januar wird dort jeden Dienstag um 17:15 Uhr eine Andacht gefeiert.

Zum Hintergrund: Das Heilige Jahr (Quelle: DBK)

Die Idee der Heiligen Jahre geht auf Papst Bonifaz VIII. zurück, der für das Jahr 1300 ein besonderes, zunächst nur für die Römer gedachtes Pilgerjahr ausrief. Der Rhythmus der Heiligen Jahre war von Beginn an Schwankungen unterworfen. Bonifaz VIII. legte ihn auf alle 100 Jahre fest, schon bald folgten Änderungen auf einen Abstand von 50 und 33 Jahren. Papst Paul II. legte 1470 endgültig den Rhythmus auf 25 Jahre fest.

Grundlegende Elemente der Heiligen Jahre sind die Wallfahrt nach Rom und das Durchschreiten der Heiligen Pforten in den vier Patriarchalbasiliken (Petersdom, Santa Maria Maggiore, Sankt Paul vor den Mauern und Lateran).

Das Heilige Jahr 2025 in Rom steht unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ und greift damit ein zentrales Thema von Papst Franziskus auf. Es ist ein sogenanntes ordentliches Heiliges Jahr, das alle 25 Jahre stattfindet. Die Stadt Rom rechnet für 2025 mit rund 45 Millionen Pilgerinnen und Pilgern, Besucherinnen und Besuchern.

 

 

Bild: Aus Anlass des Heiligen Jahres wurde im nördlichen Querhaus ein großes Holzkreuz aufgehängt © Klaus Landry

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 227 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
29.10.21

Schöpfungsfreundliche Kita St. Maria Alschbach

Silvia Zimmer absolviert Ausbildung zur Multiplikatorin für eine...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.10.21

Er ist wieder da!

Endlich ist wieder St. Martinszeit... Erst wenn es mal nicht ist (2019 und 2020...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.01.25

Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt,...

Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.01.25

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen...

Mit ein paar Impressionen vom Krippenspiel „Herbergssuche“ in St. Josef Ballweiler...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.11.24

Gründung: Förderverein Pfarrheim St. Antonius –...

Gründungsversammlung: Samstag, 09. November 2024, 20 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.10.24

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

Kamishibai + weitere Veranstaltungen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.01.23

Evensong in St. Ägidius

Herzliche Einladung zu einem musikalisch gestaltetes Abendgebet zum zuhören und zum...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.11.22

Adventskonzert im Kerzenschein

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Chorgemeinschaft Forst-Wachenheim am...
Treffer 227 bis 53 von 53
Treffer 227 bis 78 von 78
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.12.24

67. Aktion Dreikönigssingen wird in Paderborn eröffnet

Das wird ein strahlender Auftakt: Rund 1.500 Kronen sowie ihre 300 Begleitungen aus...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.12.24

Besuch der Sternsinger 2025

In den ersten Tagen nach Neujahr ziehen Kinder und Jugendliche in königlichen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.08.18

Sei behütet auf deinen Wegen!!!

Verabschiedung von Kaplan Michael Kapolka
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.07.18

Warenkorb sucht Kleidung, Geschirr, Spielzeug

Alle Bürger*innen herzlich willkommen!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
28.07.20

Sommer, Sonne, Sonntagsgottesdienst...

...in Breitfurt wurde gemeinsam ökumenisch Gottesdienst gefeiert.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.07.20

Erstkommunion in Zeiten von Corona...

...die Feier für alle wird nachgeholt.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Weitersweiler teilt wieder!

Auch in diesem Jahr machen wir wieder die Weihnachtsaktion zugunsten der...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
09.11.22

Wir trauern um Frau Hildegard Bohnert

Mit Frau Bohnert verlieren wir eine äußerst engagierte Frau unserer Pfarrei, die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.10.21

Kürbisschnitzen für Messdiener

Am Samstag, 30.10. sind die Messdiener unserer Pfarrei in Dirmstein zum...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.10.21

Erntedankgottesdienst im Pfarrgarten Grünstadt am 10.10.

Pater Olav Hamelijnck dankt in der Predigt für das "Grünzeug" unserer Erde:...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
11.11.21

Atem holen im Advent

Haßloch. Wir laden Sie herzlich ein zur Meditation "Ruhe im Advent" freitags am 26....
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.10.21

"Mutig – Klug - Friedvoll"

Frauengebetskette 2021 am Freitag, 08.10.2021 um 18 Uhr im Pfarrheim St. Ulrich,...
Treffer 227 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.01.24

Tauftermine 2024

Sprechen Sie uns an!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.01.24

Kaffeenachmittag in St. Andreas

Mittwoch, 21. Februar 2024 um 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 227 bis 51 von 51
Treffer 227 bis 69 von 69
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.02.19

Aktiv Ostern leben

Fastenzeit 2019
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.02.19

Grußwort für den März 2019

Gedanken zum Aschermittwoch
Treffer 227 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.23

Vorweihnachtlicher Markt der kfd Esthal

Am Samstag, 25. November 2023, luden die Frauen der kfd Esthal, zu ihrem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.23

Bundesweiter Vorlesetag 2023... Auch in der Kita St....

Am bundesweiten Vorlesetag 2023 durften wir einen ganz besonderen Gast bei uns in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.07.24

Schmierereien an Marienkirche

In der Nacht vom 24. auf den 25. Juli 2024 wurde das Portal der Marienkirche in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.07.24

750 Jahre Stadt Landau - die "Wackelzähne" der Kita...

Anlässlich des 750. Geburtstags der Stadt Landau überreichten die Vorschulkinder...
Treffer 227 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.06.25

Eine neue Ära beginnt

Am 1. Juni 2025 ist Jesuitenpater Ralf Klein in sein Amt als Pfarradministrator der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.06.25

"Geh aus mein Herz und suche Freud"

Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen lädt herzlich zum nächsten Treffen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
06.06.22

Nacht der offenen Kirchen am 5. Juni 2022

Bereits vor der offiziellen Eröffnung gab es in unserer Pfarrei ein Angebot für...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
03.06.22

Nachruf des Chors an St. Ludwig

"Wir wissen nicht, wie die Ewigkeit ist, doch wie du sie dir erträumst, sei sie...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
22.07.22

Achtung, gleich geht’s um die Wurst!

Liebe Messdiener*innen, wir laden Euch zum diesjährigen Messdiener-Grillen ein. ...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
23.07.22

Fahrradpilgerfahrt

zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen
Treffer 227 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.08.24

Venningen - Kerwegottesdienst mit anschließendem Umtrunk

Sonntag, 01.09.2023 10:30 Uhr Gottesdienst Kirche St. Georg Venningen Den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.08.24

Kinderchor der Pfarrei sucht Verstärkung

1. Singstunde nach den Ferien Freitag, 30.08.2024 14:30 - 15:15 Uhr Schulhaus...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.12.16

Vater-Kind-Übernachtung 2017

Auch im Jahr 2017 wird es wieder die beliebte Vater-Kind-Übernachtung geben.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.12.16

Einladung zur Firmvorbereitung

In diesen Tagen wurden alle Firmlinge, die im kommenden Jahr das Sakrament der...
Treffer 227 bis 63 von 63
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
03.03.20

ABSAGE Begegnungsabend

Der Begegnungsabend am Mittwoch, 18.03., 19 - 20:30 Uhr, Gemeindezentrum St....
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.02.20

Kleidertauschparty

Samstag, 29.02., 11 bis 14 Uhr, Treffpunkt St. Marien Zur Kleidertauschparty kann...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.05.18

Geschieden - Wiederverheiratet

Bistum Speyer geht offensiv auf Geschieden-Wiederverheiratete zu. Gesprächsforum...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.05.18

Konzert des Kinderchores Bann e.V. mit seiner Vorgruppe

Sonntag, 10. Juni 2018 um 15.00 Uhr im Pfarrheim Bann
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.05.20

KITA Arche Noah

Hilfestellung in Zeiten von Corona - aktualisiert am 26.05.2020
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.03.25

Danke für eine tolle Sternsingeraktion für Kinderrechte

Sternsingeraktion 2025 mit einem schönen Ergebnis beendet
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.25

Solidaritätsessen in der Gemeinde Herz Jesu

Dampfnudeln und Suppe am So., 23.03.2025 im Pfarrheim Herz Jesu
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.06.24

Aktuelle Informationen zur Verwertung unserer Gebäude

Am 4.6.2024 wurde der Kaufvertrag für die Kirche St. Barbara Schnappach und das...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.06.24

Informationen zur Späth-Orgel der Kirche St. Hildegard

Nachdem die Orgel der Kirche St. Hildegard in jüngster Vergangenheit zum Verkauf...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.10.19

Alternativer spiritueller Wochenstart

Jugendgottesdienst in St. Josef, Waldfischbach
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.19

Gesprächsabend für Eltern

Gemeinsam entdecken, "wie Got in die Familie kommt"
Treffer 227 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
16.03.23

Suppensamstag

am 25. März 2023 in Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 227 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.06.21

J U K I - Z e l t l a g e r

Hallo Ihr lieben Menschen der Abenteuerlust! Seid Ihr bereit, in 10 Tagen mit der...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.05.21

kfd-Zeit - Blüte-Zeit - Aufblühen und Wachsen

Die kfd Zweibrücken Heilig Kreuz gestaltet am Freitag, dem 28. Mai 2021 um 18.00...