Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Freitag, 27. Juni 2025

Das Ende einer 152 Jahre währenden Ära - Abschied vom Kirchenchor Lautzkirchen

Keine guten Zeiten für die Kirchenmusik - Zum letzten Mal hat Wolfgang Wendel am 26.06.2025 in der Funktion als Vorsitzender zur Mitgliederversammlung des kath. Kirchenchores St. Mauritius Lautzkirchen gerufen...

Hintergrund war nicht nur der jährlich wiederkehrende Modus von Mitgliederversammlungen, sondern der Umstand, dass sich der Chor aufgrund abnehmender Gesangsstimmen nach 152 Jahren der Erstgründung auflösen musste. "Es zeichnete sich von langer Hand ab", so Wolfgang Wendel, "dass dieser Tag irgendwann kommen würde." Es fiel ihm sichtlich schwer, nach mehr als 42 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Chor und nach mehr als 27 Jahren als Vorsitzender die Bücher dieses so schönen Chores mit schließen zu müssen.
„Wir schauen heute zurück auf viele Jahre erfolgreicher Chorarbeit zu Ehren der `musica sacra`“, so Wendel.

Einige der Sänger*innen waren seit der Wiedergründung 1964 bis heute mit dabei. Anfang bis Mitte der 70er Jahre kamen etliche neue junge Sängerinnen und Sänger zum Chor dazu, es ging aufwärts-
Im Jahr 1990 wurde der Dirigentenstab vom Vater zum Sohn weitergereicht, Hans-Georg Becker übernahm von Ludwig Becker die Chorleitung. Diese Verjüngung an der Chorspitze brachte nochmal einen musikalischen Schub nach vorne, und es kamen weitere Choristen hinzu. Allerdings war die Überalterung auch damals bereits spürbar, denn die Altersabgänge im Laufe der Zeit waren größer, als die Zahl neuer Sängerinnen und Sänger.
In diesem Zusammenhang erinnerte Wendel an das Jubiläumsjahr 2003, in dem der Chor das 135-jährige Bestehen feierte. In diesem Jahr waren einige befreundete Chöre zu Gast, um dieses Jubiläum mit zu feiern. Bereits damals war jedoch klar abzusehen, dass kaum eine Chance bestand, bei jungen Leuten zwischen 15 und 25 Jahren erfolgreich Sängerinnen und Sänger werben zu können. Dieser negative Trend hat sich in den letzten Jahren fortgesetzt.

Vor allem durch das Engagement des damaligen Dirigenten Alexander Kobel, der 2004 auf Hans-Georg Becker folgte, intensivierte sich die Chorfreundschaft der Lautzkircher zum Kirchenchor Kirkel. Nach jahrelangen gegenseitigen Aushilfen bei chorischen Auftritten und gemeinsamen Chorfahrten kamen die Verantwortlichen beider Chöre mit voller Unterstützung der Pfarrer beider Kirchen überein, aus zwei halben Chören einen ganzen zu machen. So agierten beide Chöre ab 2015 als Ökumenische Chorgemeinschaft Kirkel-Lautzkirchen mit gutem Erfolg.
Der Schwund an aktiven Sängerinnen nagte jedoch unaufhörlich weiter an der Chorsubstanz. Die Coronapandemie 2020 und Chorleiterprobleme verschärften die Situation. Immer mehr war der Chor auf Aushilfen von anderen Chören angewiesen, bis die eigene Substanz dann wegbrach und keine ordentlichen Chorproben mehr zu gewährleisten waren. Nur noch mit Aushilfen und Aushilfschorleitern war ein normaler Chorbetrieb nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Wolfgang Wendel bedankte sich bei allen, die den Chor bzw. die Chorgemeinschaft über all die schönen Jahre mit viel Engagement, toller Vereinsarbeit und viel Enthusiasmus und der starken Liebe zur `musica sacra` getragen haben.
„Unglaublich viele schöne Begebenheiten bleiben in Erinnerung: schöne Auftritte innerhalb der Dorfgemeinschaft, an kirchlichen Hochfesten, an Dorffesten, zu vielen familiären Anlässen, an Pfarrfesten, schöne Chorausflüge, viele Freundschaften, die über die Zeit hinaus bestehen blieben und gepflegt wurden.“
Diesem Dank kann sich die Pfarrei Heilige Familie Blieskastel nur anschließen. "Es ist für alle Beteiligten mit großer Trauer verbunden, wenn sich ein so lange bestehender Chor, der sich durch alle kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen (Groß-)Ereignisse hindurch gehalten hat, auflösen muss." so Pfr. Eric Klein.
"Auch mich stimmt die Auflösung des Chores nachdenklich.", sagt Steffen Glombitza, Pastoralreferent der Pfarrei. Und weiter: "Der Chorgesang bereichert unsere Liturgie. Dennoch muss auch die Kirchenmusik den sich verändernden gesellschaftlichen und kirchlichen Herausforderungen Rechnung tragen und zukünftig neue Wege gehen um gerade auch jungen Menschen den Geschmack und die Freude am gemeinschaftlichen Gesang nahezubringen."
Wir hoffen, dass die verbliebenen Chöre der Pfarrei bei gleichzeitig leerer werdenden Kirchen noch lange ihr Engagement fortführen und ihre Stimmen zum Lob Gottes und zur Erbauung der Gemeindemitglieder erheben können.

Mit einer Strophe aus dem Lied „Es war nicht alles schlecht“ der Prinzen beschloss Wolfgang Wendel seine Abschlussrede:

„Wir haben Zeit genossen und verschwendet
Und dann hat sich das Blatt nochmal gewendet
Die Welt war plötzlich voll mit bunten Dingen
Und alle wollten hören, wie wir singen
Der Lieblingsvogel war der Mauerspecht
Es war nicht alles schlecht!“

So wurde die Auflösung des Kirchenchores schließlich einstimmig beschlossen. Damit ist der Kirchenchor Lautzkirchen nun vorerst Geschichte.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Treffer 139 bis 9 von 9
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
05.09.22

Neuer Mann an Bord

Seit dem 1. August ist Marcel Ladan als Pastoralassistent unserer Pfarrei...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
27.07.22

Patrozinium in St. Ludwig

Am Sonntag, den 28.8. 2022 feiert die Kirchengemeinde St. Ludwig ihr Patrozinium....
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.09.21

Sonntagstreff

Plaudern bei Kaffee und Keksen
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.03.19

Hl. Nikolaus 2025

Klausurtag am Samstag, 6. April, 9.30 bis 15 Uhr, Gemeindzentrum St. Martin
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
31.01.23

„Kinder stärken – Kinder schützen“

Sternsingeraktion in der Pfarrei Heilige Familie erbringt Spendensumme in Höhe von...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.01.23

„Gott freut sich über dich und lässt dich nie allein!“

Diese Zusage feierten Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am 30. Dezember 2022...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.01.25

Sternsingeraktion 2025

Die Sternsinger kommen zu Ihnen nach Hause Am 4. Januar 2025 werden wir wieder mit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.12.24

Frohe und gesegnete Weihnachten und ein friedvolles...

Das gesamte Pfarrei-Team wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.10.24

Kinderbibelnachmittag - Anmeldung bis 01. November

Samstag, 16. November 2024, 14 bis 17 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.11.23

Laternenumzüge zu St. Martin

Herzliche Einladung zu den St. Martinsfeiern und Umzügen in unserer Pfarrei an alle...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.08.23

Verabschiedung unseres Pfarrers Bernhard Braun

Am 3. September wird Pfarrer Braun von der Pfarrei Hl. Michael verabschiedet
Treffer 139 bis 29 von 29
Treffer 139 bis 90 von 90
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
06.06.23

Ökum. Taufgedächtnisfeier auf dem Disibodenberg

am Sonntag, 9. Juli 2023, um 15.00 Uhr
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
31.07.23

Kindergottesdienste in unserer Pfarrei

Nächster Kindergottesdienst am Sonntag, 3. September 2023 um 10.30 Uhr - KEIN...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.10.24

Katholischer Krankenpflegeverein Frankenthal

Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2024
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.10.24

Rosenkranzmonat Oktober

Rosenkranzandachten in unserer Pfarrei
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.10.19

Neuer Kaplan aus Indien wird eingeführt

Die Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim begrüßt einen neuen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.12.19

Die Welt der Bibel neu entdecken: Ökumenisches...

Mit groß angelegten Projekten rund um die Bibel haben die evangelische und...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
25.10.22

Visitation 2022...

...Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann war am 09. und 10. November in unserer Pfarrei.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.22

Erntedank in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...Zeit zu feiern, zu danken, zu loben.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.10.23

Gemeinsam gebetet, gesungen, gegessen und geteilt – am...

Feierlich waren die zu einer Tafel gestellten Tische im Nepomukhaus geschmückt und...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.10.23

Brotverkauf der kfd an Erntedank

Wie in jedem Jahr, an Erntedank haben wir auch in diesem Jahr wieder einen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.06.22

Fronleichnamsfest in Grünstadt und Dirmstein

GRÜNSTADT. Die katholische Pfarrei Hl. Elisabeth feiert am Donnerstag das...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.06.22

Vorbereitungen für Fronleichnam 2022 in Grünstadt

Mallersdorfer Bier, Salate vom Frauenbund, Pommes und Braten, Kuchen...wer macht...
Treffer 139 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.04.23

Misereor 2023

FRAU.MACHT.VERÄNDERUNG - Fastenessen und Solibrot - Spendenerlös
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.04.23

Pfarrgremienwahl 2023

KIRCHE MIT DIR. Am 07. und 08. Oktober werden in der Diözese Speyer die...
Treffer 139 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.04.24

Firmung 2024

Termine und Infos
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.04.24

Tauftermine 2024

Sprechen Sie uns an!
Treffer 139 bis 51 von 51
Treffer 139 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.03.21

Geistliches Wort April 2021

„Alpha und Omega“ oder: STRG – ALT – ENTF Was Ostern mit einer Tastenkombination...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.03.21

Pädagogische Fachkraft gesucht für KiTa Göcklingen

Die katholische Kirchengemeinde Hl. Magdalena Klingenmünster sucht zum...
Treffer 139 bis 43 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.05.24

Besuch bei den Heidschnucken

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen Pferde, Hühner und...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.04.24

Ein Abenteuer für Pepe Piep

„Die Quasselkiste“ zu Besuch bei den Wurzelzwergen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.09.24

Konzert Klaus Mertens/Horst Christill Sonntag, 13....

Werke von J. S. Bach, J.J. Quantz, A.Dvořák, M. Reger, J. Rheinberger u.a.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.09.24

Orgelkonzert am 6. Oktober mit unserem Ehrengast Daniel...

100 Jahre Steinmeyer Orgel - Konzert am 6. Oktober um 17.00 Uhr in der Marienkirche...
Treffer 139 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.25

Fastenzeit am Dom zu Speyer 2025

Gottesdienste, Konzerte und Fastenpredigten im Dom zu Speyer
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.25

Aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus –...

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 13. März 2025 um 19 Uhr zu einem Themenabend...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
04.06.23

Dreifaltigkeitssonntag: Begegnung und Beziehung

Dekan Dominik Geiger zu Besuch in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.05.23

Jahrestag des Richtfestes in St. Ludwig

Am 28. Mai 2023 jährte sich zum 70. Mal der Jahrestag, an dem das Richtfest der im...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.06.23

Jahresthema: K L I M A S C H U T Z

Es ist mehr als ein Zufall, dass sowohl die Caritas Deutschland, als auch die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
03.06.23

H Y G I E N E A R T I K E L

Spendenaufruf für Flüchtlinge in der Wollstraße
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.09.22

Mach dich stark

Schulung für Jugendliche und junge Erwachsene vom 27. -31.12.2022
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.10.24

Adventfenster in Venningen – Wer öffnet eines?

In Venningen soll wieder an jedem Abend im Advent ein Adventfenster geöffnet...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.09.24

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé ein: am Freitag, den...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.04.20

Ostern 2020

Einige Kirchen der Pfarrei sind am Ostersonntag zum Abholen von Osterweihwasser und...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
03.04.20

Palmsonntag in unserer Pfarrei

Pfarrbrief zum Download
Treffer 139 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
28.10.21

Klimagebet 1. - 12. Nov. tägl. 17 Uhr

Vom 1. bis 12. November tagt die Klimakonferenz in Glasgow. Das Klimagebet findet...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
22.10.21

Jubiläum Kirchenbauverein Mußbach

Als im Jahre 2004 aus statischen Gründen der Kirchturm abgerissen werden musste,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.09.19

Spielzeug- und Kleiderbasar in Krickenbach

Die Kath. Kindertagesstätte "Guter Hirte" Krickenbach veranstaltet am 14. September...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.09.19

Tagesausflug nach Petersbächel - Es sind noch Plätze...

Wir laden herzlich ein zu einem Ausflug am Samstag, 05. Oktober 2019, in die...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
25.02.22

Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund

Dieser letzte Satz des Sonntagsevangeliums (Lk 6,39-45) stellt es so dar. Wovon ist...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.02.22

Einladung zum Weltgebetstag

Am Donnerstag, den 3. März 2022 um 15.00 Uhr in St.Wendelin, Hatzenbühl.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
06.06.19

FRONLEICHNAM UND REUNION 2019

Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession lädt der Gemeindeausschuss alle...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
05.06.19

PFARRGREMIENWAHL 2019

" Zusammen Wachsen, Weiter Denken" ...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.11.24

"Liebe miteinander leben" ist das Motto für die Feier...

Bistum lädt zu Feiern der Ehejubiläen ein - Anmeldung ab sofort möglich
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.12.24

Weihnachtsreisausgabe in Burkina Faso

Clarisse und Enzo sind überwältigt von der enormen Großzügigkeit an Weihnachtsgaben...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
11.04.22

„GeTAPEd“ -Ökumenischer Jugendkreuzweg in Brücken

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum ökumenischen Jugendkreuzweg nach...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
27.02.23

Ping an- Friede sei mit uns allen!

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.07.24

Singschule goes Pop – Gottesdienst zum Ferienstart

Passend zum Ferienbeginn feierte die Singschule St. Hildegard am 13. Juli ihren 30....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.07.24

Altenzentrum St. Barbara

Bewegende Erlebnisse im Altenzentrum St. Ingbert: Fahrradrikschas sorgen für Freude...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.12.21

Sternsingen 2022

Auch unter Coronabedingungen kommt der Segen Gottes zu den Menschen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.21

"Schauspieler" für Kinderkrippenfeier gesucht

Die Holzlandfamilien feiern Weihnachten ökumenisch
Treffer 139 bis 42 von 42
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.10.23

Lieblingsmensch

"Gönn Dir Gott" am 24. Oktober in der Kreuzkapelle
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
08.10.23

Pfarrgremienwahlen 2023

Ihr habt gewählt: Hier findet Ihr die Ergebnisse...
Treffer 139 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.07.22

Pastoralreferentin Nina Bender sagt "Auf Wiedersehen"!

Nach fünf Jahren in Zweibrücken wechselt Nina Bender am 1. August, aufgrund der...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.06.22

Kita Hl. Kreuz Zweibrücken

Kita Hl. Kreuz Zweibrücken hat erfolgreich am „SpeQM – Speyerer...