Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus

Mittwoch, 29. April 2020

Impuls für Mittwoch, den 29. April

Eine Triage wollen wir in unserem Gesundheitssystem unbedingt vermeiden. Weltweit ist sie in einem gewissen Sinn Normalzustand.

Das Kind einer jungen Mutter in Afrika starb an Malaria. Ein weiteres Kind an Masern. Die Augen der Mutter sind ausdruckslos. Der Schmerz wohl übergroß. Nichts als ohnmächtiges sich Fügen in eine erbarmungslose Situation. Sie musste sich fügen, weil wegen der Corona-Pandemie keine Impfstoffe mehr ankamen, die Lieferketten unterbrochen und helfende Malariamedikamente für den Staat vor Ort unerschwinglich teuer wurden. Reichere Länder kaufen alle Reserven auf.

So wie dieser jungen Mutter gehen es tausenden. Weltweit stirbt jede Stunde ein Kind in Folge der Malaria-Erkrankung.

Jedes Menschenkind auf Erden ist für mich Gottes Menschenkind. Solidarität ist unteilbar. Sie hört nicht auf an den Grenzen Europas, auch nicht an den Grenzen zwischen den bürgerlichen Vierteln Singapurs und den erbärmlichen Vierteln der Arbeiter aus Indien und Bangladesch. Sie hört auch nicht auf zwischen den Weißen und den Schwarzen in den USA, zwischen Han-Chinesen und Uiguren. Mit allen zusammen sind wir Menschenkinder Gottes. Dafür einzustehen wäre sichtbarer Ausdruck unseres Glaubens.

Der Weg zu einer gelebten ungeteilten Solidarität ist noch weit.

Eine Triage wollen wir in unserem Gesundheitssystem unbedingt vermeiden. Es wäre grausam, diese Entscheidung, wer noch beatmet wird und wer nicht mehr, einem Arzt zuzumuten.

Aber diese Triage ist in einem gewissen Sinn Normalzustand in der Welt, denn nicht allen ist der Zugang zu Medikamenten oder sauberem Wasser oder einem Krankenbett gewährt. In ganz Somalia gibt es nur ein Atemgerät.

Gebet:

Du, Gott, unsere Hände können zu deinen werden, unsere Herzen zu deinem Herz. Schenke uns eine neue Bereitschaft, über unsere schnell gezogenen Grenzziehungen hinaus zu empfinden und zu handeln.

Segen:

Du, Gott, segne deine Menschenkinder. Segne die Herzen der Menschen, dass sie erhellt werden von deinem Licht, das über allen Menschen leuchtet. Lass uns zum Segen werden für alle.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de

Artikel teilen:

Treffer 2273 bis 12 von 12
Treffer 2273 bis 51 von 51
Treffer 2273 bis 73 von 73
Treffer 2273 bis 69 von 69
Treffer 2273 bis 54 von 54
Treffer 2273 bis 66 von 66
Treffer 2273 bis 50 von 50
Treffer 2273 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.12.14

Sternsinger haben sogar Post vom Papst bekommen

 „Segen bringen, Segen sein - Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.12.14

Sigrid Krauss ist neue evangelische Klinikseelsorgerin

Pfarrerin Sigrid Krauss ist neue evangelische Klinikseelsorgerin für das...
Treffer 2273 bis 33 von 33
Treffer 2273 bis 62 von 62
Treffer 2273 bis 48 von 48
Treffer 2273 bis 105 von 105