Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Freitag, 25. Mai 2018

Geschieden - Wiederverheiratet

Bistum Speyer geht offensiv auf Geschieden-Wiederverheiratete zu. Gesprächsforum am 13. Juni 2018

"Damit Sie sich in Ihrer Kirche ganz zuhause fühlen können": Mit diesen Worten lädt Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann gezielt wiederverheiratete Geschiedene ein, sich zu einem Gespräch an Seelsorgerinnen oder Seelsorger zu wenden. Zu diesem Zweck wurden Informationsflyer in die Pfarreien und den Seelsorgerinnen und Seelsorgerinnen eine Handreichung zugeschickt.


Mit dieser ausdrücklichen Einladung sollen in der Diözese Speyer die Impulse des päpstlichen Schreibens "Amoris Laetitia“ umgesetzt werden. Kirche soll für die "Menschen da sein, auch und gerade, wenn aus welchen Gründen auch immer ihre erste Ehe gescheitert ist", so Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Die Gespräche sollen "einen geschützten, seelsorgerlich sensibel begleiteten Raum anbieten, in dem sie einen Versöhnungsweg in und mit der Kirche gehen können". Die Unauflöslichkeit der Ehe gehöre zwar zum unverzichtbaren Glaubensgut der Kirche, zugleich sei jedoch ein differenzierter Blick auf die Lebenssituationen der Menschen notwendig, so der Bischof.


Im Blick auf die Frage nach dem Empfang der Sakramente sollen die Seelsorgegespräche einem "persönlichen Entscheidungsprozess" dienen. Hierzu zitiert die Diözese Papst Franziskus in Amoris laetitia: "Am Ende eines solchen geistlichen Prozesses, dem es immer um das Eingliedern geht, steht nicht in jedem Fall der Empfang der Sakramente von Buße und Eucharistie." Die individuelle Entscheidung, unter den jeweiligen Gegebenheiten nicht oder noch nicht in der Lage zu sein, die Sakramente zu empfangen, verdiene Respekt und Achtung. "Aber auch eine Entscheidung für den Sakramentenempfang gilt es zu respektieren."


Bischof Wiesemann macht am Ende der Handreichung für die Seelsorgerinnen und Seelsorger deutlich, dass die Tatsache, ein zweites Mal verheiratet zu sein, kein Hindernisgrund sein darf, sich ehrenamtlich in den Pfarreien und Gemeinden, in den Verbänden und kirchlichen Einrichtungen zu engagieren. „Es ist wichtig“, so der Bischof, „ihnen auch dadurch deutlich zu machen, dass die Gemeinschaft der Gläubigen ihren geistlichen Weg mitträgt und sich darüber freut, dass sie sich aktiv in das Leben der Kirche einbringen.“


Den Einladungsflyer erhält man in allen Pfarrbüros. Weitere Information: Bischöfliches Ordinariat, HA I,1 Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen, Telefon 06232/102314.

 

Gesprächsforum: Geschieden und Wiederverheiratet
Kaiserslautern | 13.06.2018

Bischof Dr. Wiesemann und die Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Speyer laden zu einem Gesprächsforum am 13.06.18 nach Kaiserslautern ins Edith-Stein-Haus ein. Betroffene Einzelpersonen oder Paare, Seelsorger/innen, Mitarbeitende in der Beratung und in der Begleitung von Paaren und Familien, Vertreter/innen der Verbände, Mitglieder von Katholiken- und Diözesanpastoralrat und der Pfarrgremien und alle Interessierten sind herzlich willkommen. Zeit: 18.00 bis 21.00 Uhr.

Programm: Statement des Bischofs, Lebenserfahrungen von „Betroffenen“, Praxisberiche aus Beratung und Seelsorge, Gelegenheit zum Gespräch

Es entstehen Ihnen keine Kosten, ein Imbiss ist vorgesehen.

Anmeldung bis zum 01.06.2018 an: pfarrei-lebensraeume@bistum-speyer.depfarrei-lebensraeume@bistum-speyer.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 991 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 991 bis 991 von 991
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 991 bis 33 von 33
Treffer 991 bis 97 von 97
Treffer 991 bis 64 von 64
Treffer 991 bis 105 von 105
Treffer 991 bis 63 von 63
Treffer 991 bis 54 von 54
Treffer 991 bis 63 von 63
Treffer 991 bis 48 von 48
Treffer 991 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.22

Möglichkeiten der ambulanten und stationären...

Das Hospiz Elias lädt am Mittwoch, 16. März, um 17 Uhr zu einem Informationsabend...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.22

„Wir wollen Segensort in der Welt sein“

Hirtenwort zur Fastenzeit von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Treffer 991 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.06.18

Jugendgottesdienst

in Großfischlingen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.06.18

Spätschicht

am 13.06.18 um 19 Uhr in Venningen
Treffer 991 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.03.20

"Kirche macht auf, wenn andere schließen."

Unter Webkirche.com starten Lektoren der Protestantische Gemeinde ein neues...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 991 bis 44 von 44
Treffer 991 bis 107 von 107